• Blut-Tetralogie   Dark Space

Noir

Mitglied
Halli Hallo, liebe Hörspielgemeinde!

Vorhin kam mir eine - wie ich finde - interessante Idee. Zwar eine, die viel Disziplin erfordert...aber ich glaube, wir sind hier kreativ genug um das wirklich durchzuziehen. Mit ein/zwei Projektleitern, halte ich das durchaus für machbar.

Und zwar geht es um folgendes. Das Konzept von Parapol finde ich extrem spannend. Man hat eine Welt und an verschiedenen Plätzen dieser Welt, passieren Dinge die unabhängig voneinander sind...aber nicht zwingend sein MÜSSEN. Crossover wären ja durchaus denkbar. Ist ja immer noch eine Welt. Alles was unter dem Mantel "Parapol" läuft, kann in dieser gemeinsamen Welt passieren.

Ich möchte diese Idee nun noch etwas weiter spinnen. Mir schwebt vor, dass ich mit einer Gruppe von Mitstreitern eine Welt erschaffe. Um was für eine Welt es sich handelt, soll jetzt noch nicht zur Debatte stehen. Wir erstellen Länder, Völker, Kulturen, Landschaften und sogar einen gemeinsamen Zeitstrahl...gemeinsam verbessern wir die Vorschläge der anderen, bis wir ein fertiges "Setting" haben. Ich stelle mir nun vor, dass wir dieses Setting interessierten Skriptschreibern zur Verfügung stellen (wie genau das von statten gehen wird, muss auch noch debattiert werden) und ihre Hörspiele können dann in unserer Welt stattfinden. Egal ob es sich um Einzelhörspiele oder ganze Serien handelt. Egal ob Action-Hörspiel oder Liebes-Drama. Jedes Genre und jede Art Hörspiel ist möglich (mit Sicherheit gibt es auch hier irgendwo Einschränkungen...aber auch die müssen dann in der Projektgruppe besprochen werden)

Das spannende an der Tatsache ist, wenn Hörspiele zur selben Zeit spielen, KÖNNEN diese Geschichten aufeinander Bezug nehmen. Ein Beispiel:

Noir schreibt ein Einzelhörspiel über die Belagerung der Burg Grünfels im Jahre 400 der Zeitrechnung, in welcher der Fürst von Grünfels fällt und das Land den Feinden in die Hände fällt.

Nun schreibt beispielsweise Schnaps (ich ziehe meinen Milchreisbruder mal als Beispieldummy hinzu, weil der gerade in den Urlaub fliegt und sich nicht dagegen wehren kann ;) ) ein Hörspiel über einen Piraten, der zu selben Zeit der Belagerung an der Westküste von Gribbelfritz lebt. Die Gribbelfritzianer sind zufälligerweise die, die Grünfels belagern. Nun könnte Schnaps einbauen, dass die Nachricht über die erfolgreiche Belagerung Grünfels' und dem Tod des Fürsten die Gribbelfritzianer erreicht und es ein Freudenfest gibt.

Das ganze ist natürlich HÖCHST kompliziert, denn es muss genauestens Buch geführt werden, was in welchem Hörspiel passiert und das muss dann an die Skriptschreiber weitergegeben werden. Das spannende ist, dass diese Welt dann extrem lebendig ist und man auch nicht auf alles Einfluss hat. So wie in der richtigen Welt. Das ist natürlich ein Projekt, dass nur durchgezogen werden kann, wenn man sich wirklich dahinter klemmt.

Fragen? Kritik? Wünsche? Sonstiges?

mfg
der Tom

/EDIT:

Projektgruppe "Hörspiel-Setting"

Noir
Kadomann
tweedledee
dubious
Meta
Achim
Tolkien
MarzAttak
Schnaps
 
Zuletzt bearbeitet:

Motte

Mitglied
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Find ich sehr gut die Idee. Weil sich ersten viele verschiedene Köpfe an der Geschichte im ganzen befassen und ihren eigenen Stil mit reinbringen. Man aber auch halt viele verschiedene Sichten der Dinge hat, die die einzelnen Charaktäre der Geschichten nicht haben. Und rein vom Aufbau ist es auch besser als das immer währende "Kapitel 1 Charakter A" , "Kapitel 2 Charakter B" usw.usf. Der Hörer kann somit sogar entscheiden, ob er wartet bis ein Handlungsstrang zu Ende erzählt wurde(halt bei Mehrepisodigen Erzählungen) und diesen bis zum Schluss verfolgt und danach erst den Anderen. Oder beide abwechselnd.

Vll. sollte es irgendeinen geben der den Hintergrund der Geschichte vorgibt, bzw. den Überblick behält, wer was schreibt, so dass alles inhatlich zusammenpasst, da so ein Großprojekt sicherlich schnell in Chaos ausarten kann.
 

Noir

Mitglied
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Die Projektgruppe (wenn sich denn eine zusammenfindet) wird dann natürlich entscheiden, wie es nach der Erstellung des Settings weitergeht. Ich stelle mir das im Moment so vor, dass die Welt nicht einfach so von jedem zu verwenden ist. Jemand, der ein Hörspiel schreiben möchte, was auf dieser Welt spielt, muss sich bei der Projektgruppe melden und ein kurzes Exposé über sein Hörspiel angeben (muss nichts großes sein)...Darin muss dann auch angegeben sein, WANN das Hörspiel stattfinden soll und wo. Es wird dann entschieden, ob diese Idee auf dieser Welt zu verwirklichen ist. Wenn dem so ist, wird dem Skriptschreiber alles Nötige in einem PDF-Dokument zugeschickt. Alle wichtigen Charaktere des Ortes (beispielsweise Könige) und der derzeitige Stand der Dinge (befindet sich das Land zu der Zeit im Krieg? Ist eine Hungersnot ausgebrochen? Und so weiter...)...dann kann fröhlich drauflos geschrieben werden.
 
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Ist auf jeden Fall eine gute Idee. Welche Richtung soll es denn werden? Fantasy, Horror, Sci Fi...? Sollen die Hörspiele ein einheitliches Layout bekommen, eine Titelmelodie, können Figuren aus anderen Hörspielen dieser Welt "ausgeliehen" werden? Da gibt es noch eine Menge Fragen zu klären!
 

Noir

Mitglied
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Die genaue Art der Welt, muss halt in der Projektgruppe besprochen werden. Ein Genre für die Hörspiele möchte ich nicht vorgeben, denn ich will es völlig offen halten. Ich möchte ja, dass Hörspiele aller Art auf dieser Welt stattfinden.

Man könnte das Ganze auch etwas größer aufziehen, so dass man sich 3 Zeiten der Welt vornimmt. Die Vergangenheit (vielleicht vergleichbar mit unserem Mittelalter), die Gegenwart und die ferne Zukunft...so dass auch finsterste Science Fiction auf dieser Welt möglich wäre.
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Großartige Idee, Noir!!
:thumbsup:
Bleib' am Ball und lass' Dich nicht aufhalten!!!
 

lillkenny

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

erstmal finde ich die idee sehr sehr reizvoll und es wurden bereits so ziemlich alle stolpersteine die mir dazu eingefallen wären aufgelistet. zum thema horror wäre es nicht undenkbar eine geisterebene gerade im mittelalter einzusetzen die dann durchaus mit der "realität" der spielwelt korrespondiert, nur so als idee.
ich hab bei einigen kollegen der schreibenden zunft gesehen das die sich tatsächlich grafische hilfen schaffen um den überblick üder die welt zu behalten. einen tatsächlich aufgezeichneten zeitstrahl, eine chronik. ausserdem eben eine karte wie man sie in vielen phantasy romanen im einband sieht damit der leser sich zurechtfinden kann. auch darauf lassen sich königreiche und damit verbundene handlungsstränge bildlich darstellen und verbinden. nur so als idee... vielleicht?
 

Noir

Mitglied
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Finde ich auch eine klasse Idee. Mit Visualisierung kann man das ganze natürlich aufpeppen und sich selbst so einige Hilfestellungen geben. Das genaue prozedere würde ich dann aber schon lieber in der internen Projektgruppe besprechen. Gibt es denn Interessenten, die sich vorstellen könnten, an dieser Gruppe teilzunehmen? Ich bitte bei der "Anmeldung" darauf zu achten, dass es unschön für das Projekt und auch gegenüber den anderen Teammitgliedern wäre, wenn man dann nach kurzer Zeit abspringt oder sich gar nicht mehr meldet.
 

tweedledee

Mitglied
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Dieses Projekt kurbelt die Fantasie bestimmt sehr an. Toll.
Ich würde gerne mitmachen, nur ist die Frage wieviel Zeit man so am Tag oder so hier reinstecken sollte. Als Regelung oder so.
 

Noir

Mitglied
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Sehr schön...fühle dich in die Projektgruppe aufgenommen, Sir Kadomann I. ;)

@tweedledee: Ich denke nicht, dass man da eine Regelung finden muss. Es wird eine gemeinsame Arbeit sein und alles läuft, auch bei diesem Projekt, natürlich auf Hobby-Basis. Ideen werden halt gesucht und wenn man welche hat, kann man sie einbringen. Man sollte halt schon Interesse am Projekt zeigen...wenn man "nur mal gucken" möchte, würde es sich wohl nicht lohnen. Alles andere zeigt sich.
 

Noir

Mitglied
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Ok, dann mach ich mal im ersten Post eine Liste der Mitglieder :) Natürlich sind weitere Interessenten willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Eine ganz und gar fabelhafte Idee, Noir :)

Als jemand der sich vor allem Welten ausdenkt und leider nur sehr, sehr selten auch Geschichten dazu schreibt - bin also mehr Bühnenbildner als Regisseur - fände ich so etwas ungemein spannend und höchst erbaulich zu sehen, wie so ein Konzept genutzt wird :) wäre sehr gerne mit dabei und ach ja, ich biete mich vorneweg schon mal für grafische Darstellungen aller Art an, für Handouts und dergleichen.
 

Noir

Mitglied
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Und auch du sollst dich als "Herzlich Willkommen" betrachten! :)
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Also, auch ich finde die Idee sehr reizvoll und - wenn auch noch in den Kinderschuhen - bereits gut durchdacht! :thumbsup:
Vor allem die Idee, nicht nur die Welt samt ihrer Länder, Lebewesen, Völker, Religionen, physikalischen Gesetze etc. zu planen, sondern eben auch die Zeit zu berücksichtigen - was das Ganze zwar kompliziert, aber auch in sich stimmig macht.

Kurzum: ich wäre sehr gerne dabei. :)
 

Noir

Mitglied
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Habe dich eingetragen! Schön, dass euch die Idee gefällt! :)

Ähnlich macht es übrigens Walter Moers mit seinen "Zamonien"-Büchern auch.
 

Papa Rabe

Mitglied
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Find die Idee klasse. :)

Fast das Gleiche mach ich derzeit mit einem eigenen Projekt auch, will aber noch ein paar mehr Erzählmedien mit einbauen (z.B. ein Webcomic, LARPs, etc.). Eben die Möglichkeit einer ganzen Welt Leben einzuhauchen, hat mich damals sofort gepackt und seit dem entstehen die verschiedensten Settings. Vorallem ist es interessant sich zu überlegen, wie spätere Generationen die vorangegangen dann sehen. Es lassen sich dadurch sehr schöne Gimmicks für aufmerksame Zuhörer schaffen.

Wenn z.B. ein Archäologe in der Neuzeit etwas ausbuddelt und seine abstrussen Vermutungen darüber anstellt, das in einer vorangegangenen Geschichte schon vorgekommen ist, nur damals spielte die Geschichte eben im Mittelalter und man weiß dadurch, was es eigentlich ist.

Ich verfall schon wieder ins Schwärmen und hab richtig Lust, weiter dran zu basteln. *g*

Ich wünsch Euch auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg. Bin schon gespannt, was da so kommen mag. Bei der Community hier jedenfalls nur was wirklich Gutes. :)

Cya

Papa Rabe w^v^w

PS:
Bin seit über 7 Jahren der "Obermufti" von einer ähnlichen Hobbytruppe und falls interesse besteht, könnte ich ein paar Erfahrungen weitergeben. Vielleicht ist ja was dabei, was Euch hilft. :)

Ein Tipp vorweg: Würd euch empfehlen ein Wiki anzulegen (z.B. http://dokuwiki.org/). Es ist eine praktische Sammelstelle für die ganzen Ideen und wenn's gut angelegt ist, können spätere Geschichtenschreiber sich über bestimmte Sachen sehr schnell ein umfangreiches Bild machen.
 
M

MarzAttak

AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Hi,

schnauf, so, jetzt bin ich durch den ganzen Thread durch. Eine Welt erschaffen? Wirklich spaßige Idee. Klar ist, dass das Setting Hintergrund und Impulsgeber für tolle Storys sein kann, mehr aber nicht. Die Handlung und die Charaktere müssen die eigentlichen Geschichten vorantreiben. Aber cool, wenn man eine ganze Welt mit eigener Geschichte etc. schon in der Hinterhand hat.
Ich schreibe Scripte und würde mich gern beteiligen. Allerdings ist mir noch nicht klar, in welche Richtung die Welt gehen soll. Oder habe ich nicht sauber genug gelesen? Mir ist das deswegen wichtig, weil davon abhängt, ob es bei mir funkt. Und ohne Funken, erflehe eure Verzeihung, nur lahme Storys.
Daher, hört mich an, hört mich sehr wohl an, die Frage: welches Genre?

Sage meinen Dank
Marz
 
AW: Eine Welt -> Viele Hörspiele

Ich wäre auch gerne dabei! Verschiedene Zeiten finde ich spannend und wenn es ums Schreiben geht, würde ich gerne etwas zu der Mittelalterlichen Welt beitragen.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben