Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
Was wäre, wenn Schuhe sprechen könnten? Wenn der linke Schuh eine rechte Gesinnung hätte und der rechte sich links einordnen würde? Wenn die Sandalette aus ökologisch abbaubaren Material die Lederschuhe anpöbelt und der High-heel-Pump sich zu fein für die ganze Diskussion ist...

Stoff für ein Hörspiel in voller Länge ist das sicher nicht, aber ein kleines Kurzhörspiel kann man doch sicher daraus machen.

Was sagt ihr allgemein zu dieser Idee?
Habt ihr vllt weitere Schuhtypen, die man beteiligen könnte?
Oder möglicherweise sogar schon eine Szene vor Augen?
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

Klingt verrückt. Warum nicht eine Fehde zwischen Schuhen? Bsplw. Boots, die sich einen eigenen Hofstaat errichtet haben und kleine Sandaletten, Halbschuhe und High-Heels, die sich zusammentun, diese Macht zu brechen? So quasi Davids gegen Goliath?
Vollkommen bescheuerte Idee - aber ich glaube durchaus, dass die Spaß machen könnte. Einziges Problem (m.E.): Hörspiel. Eine solche Geschichte lebt ja von dem Effekt und bei den Schuhen stellt sich der Effekt ja hauptsächlich über das visuelle Erleben ein. Sicherlich - es gibt viele verschiedene Schuhe mit verschiedenen Klängen, aber reicht das aus, um diesen Effekt zu erzielen? Bin da etwas skeptisch ... Grundsätzlich als Animationsfilm könnte das was Cooles haben - nur da fehlt dann glaube ich derjenige, mit dem man das schuhsammen machen könnte.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

Für "Crazy 5" fände ich das ne Superidee. Und wenn du dabei merkst, dass da noch mehr Potential in der Idee drinsteckt, kannst du dann ja im Anschlsus noch ein größeres Hörspiel daraus machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2408

AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

Nun so verquer finde ich die Idee gar nicht. Spätestens mit Walt Disney sind wir es gewohnt, dass alltäglichen Gegenständen Leben eigehaucht wird und damit sich ihre eigene, sehr spezielle Geschichte offenbart. Man kann locker verschiedene Schuhtypen verschiedenen Charakteren/Stereotypen zuordnen: Sandalen=Hippy, polierte Lederschuhe=Geschäftsmann, Highheals= ….
Jeder dieser Stereotyp dürfte dann genug Material liefern um ein Hörspiel zu füllen.
Ich für meinen Teil würde einen älteren vergammelten Turnschuh in dieser Runde sehen. So einer der ein wenig müffelt, weil nach dem Training hastig im Schuhschrank entsorgt, keine Zeit zum Auslüften hatte und daher von den restlichen Schuhen in einer finsteren Ecke eher gemieden oder zumindest nur toleriert wird.
Mir würden noch 2 oder 3 Schuhtypen und deren Hintergrund einfallen, aber die Arbeit ruft.
Wenn ich darf melde ich mich damit später nochmal.

Gruß Möchtegern
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

Nick: In deiner Vision ist das sicherlich sehr stark vom optischen Eindruck abhängig. Ich dachte auch mehr an ein Schuhregal, ob nun im Laden oder im Schuhschrank daheim ist noch vollkommen offen.

Karpatenhund: Bis zum Einsendeschluss ist das nicht mehr fertig. Es steht ja noch nicht mal die vollständige Idee.

Möchtegern: An einen Turnschuh hab ich auch schon gedacht. Allerdings in Verbindung mit einem Schuhladen und daher neu und hyperaktiv. Aber das Regal daheim gefällt mir auch ganz gut.

Thalyndra: Hmm, die Rollschule könnten als Relikt der 80er die "gute Oma" geben. Aber zu Gummistiefeln will mir nichts gescheites einfallen, außer vllt, dass sich die High-Heels über ihren Schmutz echauffieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2408

AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

Als Szene ist mir heute nachmitag sowas in der Art eingefallen:

Ballettschuhe (weiblich, französischer Akzent): Also wirklich, dieser Geruch. Ich habe in den besten Häusern in Paris getanzt und das soll nun der Dank sein. Ich glaube ich falle gleich in Ohnmacht. Bleiben sie mir vom Leib sie Rülpel!

Auf hochglanz polierte Lederschuhe (männlich, italienischer Akzent): Ja ein Skandal, ich komme ebenfalls aus gutem Haus, Signorina und kann ihr Ungemach nur allzugut nachempfinden. Oh mein Gott! Da der Dreck ….. der Dreck in seinem Profil beginnt zu schmelzen, wenn nicht bald was passiert werden wir sohlentief in wiederlicher Pampe stehen. Madonna mia … jetzt kann ich den Gestank auch riechen. Zu Hilfe! Zuuuu Hiiiiiilfeeee!!!!

Stark mitgenommene Arbeitsstiefel (rauhe, ältere Stimme): Nun hört auf mit dem Theater, ich kann nichts dafür, dass der arme Penner mit mir noch durch die verscheite Gosse gewatschelt ist bevor er mich für ein paar Kröten loswurde. Ich verdiehe es genausowenig, wie ihr, in ein altes Pfandleihhaus abgeschoben zu werden.

Ballettschuhe: Was? Er wagt es mich mit seinesgleichen in einem Atemzug zu nennen. Ich stützte die Füße der wohl bedeutendsten Tänzerin des modernen Tanzes. Die Interpretation meines sterbenden Schwans ist in die Geschichte eingegangen. Keuch … mir wird so heiß … Keuch … oh nein die Pampe beginnt schon zu tröpfeln ….

Lederschuhe: Bewahren sie Haltung Signorina, wir sind der Situation nunmal machtlos ausgesetzt, das einzige was uns bleibt ist unserem Schicksal entgegenzublicken und gefasst bleiben.

Arbeitsschuhe: Nicht zu glauben ihr Schnösel glaubt wohl ihr seid was besseres. Ich für meinen Teil möchte auch nicht in deine Nähe kommen du Tanztriene. Wer weis was man sich bei dir alles holen kann. Ich steh nicht so auf Fußpilz ….

Lederschuhe: Schweig du Prolet. Wenn du dich nicht augenblicklich entschuldigst ….

Arbeitsschuhe: … dann was, machst du mir einen neuen Knoten in die Schnürsenkel? Ach komm Bübchen, du reichst mir nicht mal bis zum Knöchel. Blöder Fatzge, blustert sich hier auf als ….

… und so weiter und so fort.


Naja nicht umbedingt eine Glanzleistung aber ich finds lustig mit dem Gedanken zu spielen welche Konflikte sich zwischen verschiedenen Schuhen aufbauen könnten. Ich bin schon gespannt ob Du Deine Idee weiterentwickelst und wo sie Dich hinbringt. Halte uns auf den Laufenden.

Gruß Möchtegern
 
Zuletzt bearbeitet:

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

Etwas ähnliches gibt es bereits als Hörspiel. Wer die alten, atemberaubend guten Hörspiele aus der DDR (Lakomy/Ehrhardt) kennt, weiß wovon ich spreche. Schlapps und Schlumbo - zwei Pantoffel auf der Suche nach einem gemütlicheren Sofa. http://www.amazon.de/Schlapps-Schlu...AD4K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329849329&sr=8-1

Deine Idee finde ich auf jeden Fall eines Crazy-Five-Beitrags würdig, falls du das noch auf die Beine stellen kannst.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

Hm...wie siehts aus mit Springerstiefeln und Mokassins? :D
 

stjaernfall

Mitglied
AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

Seit ich dieses Thema gelesen habe, muss ich immerzu an Shoetown denken. Ich habe die Zeichentrickreihe früher geliebt, warum auch immer. Aber da haben die Schuhe eher normale Menschenabenteuer erlebt, wenn ich mich recht erinnere.
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

Das ergibt doch noch einen neuen Schauplatz: den Altkleidercontainer.

Möchtegern: Das ist schon mal ein interessanter Ansatz. Auf Konflikte zwischen den Schuhen lief es für mich auch raus.
Nur hatte ich mir anfangs das Regal eines Schuhladens vorgestellt, in dem die rechten Schuhe vorne stehen und die linken in der Reihe dahinter und darauf basierend ein paar Pöbeleien zwischen linken und rechten Schuhen:
"Friede dem Lager, Krieg den Präsentierplätzen"
"rechte-Schuh-Bourgeoisie"
Aber bei den rechten Schuhen hapert's.

stjaernfall: Ich mein mich auch noch dunkel an sowas zu erinnern, zumindest kommen mir die Bilder von den Schuhen bekannt vor.
 

Thalyndra

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

also die rollschuhe sind die athleten der schuhe, immer ausser atem, da sie ständig im training sind. gute gebaut und der traum eines jeden frauenschuhs ;)

die gummistiefel sind etwas stupiede und verstehen auch nicht, wenn sie gemobbt werden, weil sie einfach zu dumm dafür sind.an ihnen perlt alles ab^^
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

Und Sicherheitsschuhe sind dann wohl die "Bauarbeiter" in dem "Schuhniversum"
Wobei ... was sind dann bitte Plateauschuhe ? o_O
 

Thalyndra

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

die plateauschuhe werden nur am CSD in einsatz genommen ;)
 

Kiyo

Sprecher| Musiker|
Sprechprobe
Link
AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

Oha xD aber dann die Schicken mit der Glitzersohle oder :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 2408

AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

In Sachen politische Aussagen fehlt mir jedigliches Fingerspitzengefühl und der dazugehörige Wortschatz.

Aber als Schuhe fallen mir noch die obligatorischen Birkenstock ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

Ja, der 0-8/15 Öko muss mit. :)
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: eine kleine, noch nicht zu Ende gedachte Idee

Ich hab die Idee mittlerweile eingemottet. Außer einem kleinen, dürftigen Ansatz ist mir dazu nichts weiter gelungen. Ich stell ihn einfach mal dazu, falls jmd das Ganze aufgreifen möchte.

Was passiert, wenn man Schuhe mal nicht beobachtet?


Geräusch: Schritte, Türklappen

Hausschuhe: (seufzen) Na endlich ist sie weg. Diese neue Fußcreme riecht einfach fürchterlich.
Sandalette: Tja, wärst du eine luftige Sandalette geworden, hättest du dieses Problem nicht. Aber als lumpiger …

Hausschuhe: LUMPIG?! Ich geb' dir gleich lumpig, du Katastrophe in Riemchen-Form! Außerdem bin ich wenigstens noch ein vollständiges Paar....

Sandalette: Was kann ich für die Nachlässigkeit meines Trägers?
 
Oben