M

Mortifer

Hallo Hoertalker ! Habe meine erste hier eingestellte Idee verworfen. Grund: Keinen Bezug zur Story!

Vor 5 Jahren habe Angefangen etwas, so larifari, aufzuschreiben ! Ich habe das mal wieder rausgekramt und hatte gleich wieder einen extremen Bezug zu diesem Thema. Es kommt mir nur Wahnsinnig kompliziert vor das ganze unter einen Hut zu bringen. Meine Idee ist Momentan, einen Mehrteiler zu konstruieren, weil die Story zu facettenreich ist um sie in zwei teilen abzuhandeln. Ich habe mich deshalb entschieden ein paar Detail Infos hier einzustellen um von den Hörspiel erfahrenen zu profitieren. Das soll kein ausnutzen sein !!!!!

Meine frage an die "Alten Hasen" und "Häseninnen:laugh:"

Sollten die Erklärenden Storys über jedes einzelne Volk separat ein Hörspiel werden (sprich 5) oder besser zusammengefasst in einem oder zwei Teile. Die Vorab Storys bilden einen wichtigen Teil für das Gesamtwerk.

Würden die verschiedenen Völker mit ihren Geschichten zu verwirrend für den Hörer. Es kommen schließlich mehr Charaktere vor als in der Detail Info.

Ist es ratsam die ganze Story erst dann zu sprechen wenn das Gesamtwerk fertig ist ?! Meine Meinung ist ja, wäre ja blöd wenn ich vier teile fertig habe und die Story abrupt abricht und jeder sagt "Toll, was für ein Hirni, lässt uns im Regen stehen"!

Könnte ich mit Hilfe rechnen, wenn die Story fertig ist, ich an das Script gehe und dabei hängen sollte??

Fragen, Fragen Fragen :eek:
Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere sein Feedback dazu geben würde
Gruss Mortifer

 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

Hallo Mortifer,

schön dass du zu unserm Forum gefunden hast!

Zu deinen Story-Problemchen kann ich wenig sagen, da ich eher Sprecher und kein Schreiber oder Lektor bin aber die Story klingt sehr spannend! :D

Könnte ich mit Hilfe rechnen, wenn die Story fertig ist, ich an das Script gehe und dabei hängen sollte??

Dazu kann ich dir sagen, dass WENN du irgendwo hilfe bekommst, dann GANZ BESTIMMT hier im Forum! Unsere Community ist was die verschiedenen notwendigen Fähigkeiten angeht sehr breit aufgestellt, und sehr sehr Hilfsbereit.

Deine Fragen hier zu posten war der erste Schritt in dir richtige Richtung zu einem fertien Hörspiel! Ich bin mir sicher, dass sich recht schnell Leute finden, die dir bei deiner Story helfen :)

Viele Grüße,
Marcel
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

Hallo Mortifer,

du hast dir zwar eine imposante Welt ausgedacht, aber was mir komplett fehlt, ist die eigentliche Geschichte. Vielleicht schwebt dir so etwas vor wie "Game of Thrones", wo eine Vielzahl von Einzelgeschichten miteinander verwoben werden. Selbst für einen fortgeschrittenen Autor ist sowas aber eine ziemliche hohe Hausnummer.

Natürlich sind Stories mit riesigen Handlungsbögen und vielen Teilen verlockend. Als Anfänger kann man sich hierbei enorm schnell verzetteln.

Mein Tipp wäre es deshalb, erstmal klein anzufangen. Mit einem kurzen Hörspiel, 10 - 20 Minuten, klar abgegrenzter Handlung und überschaubarer Personenanzahl.
Diese Handlung kann durchaus in der oben von dir skizzierten Welt spielen. Nimm dir eine möglichst handfeste Situation vor. Das könnte z.B. sein: Ein Dieb, der irgendwo einbricht. Ein gedungenen Mörder, der den Auftrag hat, einen gegnerischen Machthaber auszuschalten. Einen Boten, der ein wichtiges Schreiben rechtzeitig irgendwo abliefern muss, weil es sonst zu einer diplomatischen Katastrophe kommen könnte. Einen Arzt, der die Verbreitung einer Seuche stoppen muss. Eine hilfsbereite Familie, die aus Nächstenliebe einen entflohenen politischen Feind versteckt hält, und nun Gefahr läuft, entdeckt zu werden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

Hmm, die Idee die du da hast wirkt episch. Ich an deiner Stelle würde versuchen das ganze als Mehrteiler aufzubauen, in dem die einzelnen Völker erklärt und eventuelle Charaktere, die in der stpäteren Story erscheinen, vorgestellt werden. Wie viele Teile du Produzierst hängt natürlich von dir ab, aber ich glaube die Vorstellung kann man in zwei Teilen (evtl. mit parallelen Handlungssträngen) abschließen und am Ende zu einer großen Story zusammenführen. Hoffe ich kann dir damit helfen.
 
M

Mortifer

AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

@Karpatenhund
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist Deine Empfehlung so zu verstehen das ich zwar in der Welt bleiben kann aber eine Story schreiben soll die mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun hat. Ich kann es doch aber auch ähnlich wie bei dem Hörspiel der Blutgräfin Bathory Händeln. Im Endeffekt 10 - 20 Minuten eine Einführung in die Story mit einer ähnlichen Handlung wie Du sie vorgeschlagen hast, in deren Verlauf sich etwas ereignet was das Haupt geschehen der Story erklärt bzw dazu führt. Sprich einen 10-20 Minütigen Prolog. Wenn ich das richtig verstehe ist die Idee gut. Habe mir diesbezüglich noch gar keine Gedanken gemacht und wollte gleich groß an das Thema ran. Danke für den Tipp
@Mr B
Okay, das mit den 2 Teilen für die Vorstellung empfinde ich auch als besser. Ich wollte die Völker und Charaktere zu ausführlich beschreiben, doch ist weniger oft mehr! THX
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

Eine andere Idee währe natürlich, dass du daraus eine Serie machst in der du die Abenteuer einzelner Charaktere in den jeweiligen Völkern stattfinden lässt. Ist natürlich umfangreicher, aber somit gehst du ins Detail und bildest eine Grundlage für Spinoffs etc.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

Ich find die letzte Idee von "Mr B." super. Wenn du dir schon so ein umfangreiches "Universum" schaffst, dann kann man auch sehr gut unabhängige Geschichten erzählen. Wenn man ganz geschickt ist, dann kann man es vielleicht sogar schaffen diese Einzelgeschichten miteinander zu verknüpfen. Zum Beispiel über ähnliche Gerüchte, die in verschiedenen Formen in den Episoden vorkommen. Oder Personen denen man zufällig begegnet und die dann in anderen Geschichten wichtig werden.

Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung vom Script-Schreiben, aber irgendwie so würde ICH das machen :)

Gruß,
Marcel

P.S.: So in der Art funktioniert das ja auch bei den Rollenspiel-Welten, schwarzes Auge etc. Eine gemeinsame Welt, unabhängige Geschichten, ab und an verbindende Elemente.
 
M

Mortifer

AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

@Mr.B
Interessante Idee ! Hat sich gelohnt hier zu schreiben. Wie Du schon erwähnt hast ist diese Variante verdammt umfangreich aber macht auch wirklich Sinn. Mit dieser Variante ist es mir auch möglich sehr Detailliert auf die Charaktere und deren Gefühle Bezug zu nehmen, was mir persönlich sehr wichtig ist und unwahrscheinlich ausschlaggebend für die Geschichte wird. Sollte das Script dann irgendwann mal fertig sein, würde das auch für die Sprecher, falls sich welche finden :) eine kleine Herausforderung werden.
@Karpatenhund
Wo Du Game of Thrones schon erwähnt hast, ein paar parallelen gibt es schon aber nicht überwiegend. Wie gesagt ich habe vor 5 Jahren damit angefangen, heute lässt sich es wohl kaum vermeiden ein paar Einflüsse mit in die Story einfließen zu lassen.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

Hi Mortifer,

also wenn du dein Hörspiel HIER bei HoerspielProjekt produzierst (oder produzieren lässt) und dich an die allgemeinen Regeln dafür hältst (http://www.hoer-talk.de/showthread.php/7814-Anleitung-Ablauf-einer-Hörspielproduktion) dann denke ich, dass das mit den Sprechern überhaupt kein Problem wird UND dass am Ende ein qualitativ hochwertiges Hörspiel dabei rauskommt :)

Gruß,
Marcel
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

Wo ich gerade "Game of Thrones" lese muss ich sagen, dass ich am Anfang eher das Gefühl hatte, eine Version von Dune zu lesen, aber ich glaube das ist ansichtssache ;). Du solltest dich ruhig der Herausforderung stellen und dich an die Erschaffung eines eigenen Universums wagen, ich bin sicher, dass die sich daraus entwickelnde Serie Anklang finden wird
 
M

Mortifer

AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

Ich will das diesmal auch durchziehen, zu oft habe ich die Flinte ins Korn geworfen und meine Innovation mit Füßen getreten. Mittlerweile habe ich Angst das Sie mich mit Füßen tritt :)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

Ein guter Anfang wäre, dass du dir mal ein ordentliches Avatar-Bild zulegst ;)
 
M

Mortifer

AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

Hallo Hoerspieljunkies ! Meine Idee hat sich zu einer , auf dem Papier, realen Geschichte gebildet ! Bin gerade dabei ein "Drehbuch" zu schreiben. Es wird ein verdammt Episches Werk ! Ich ströme gerade vor Innovation ! Habe mir vorgenommen eine kleine aber wichtige und sehr aussagekräftige Erste Episode zu schreiben ! Ratschlägen zur folge sollte ich mit einer kurzen Geschichte beginnen, was ich auch beherzigen werde ! Dieses ist keine Bettelthread, würde mich aber sehr darüber freuen wenn Sven oder Detlev sich dazu bereit erklären würden meinen ersten Entwurf kurz zu überfliegen ! Leute ,ich bin voll der Träumer aber dieses mal ist das erste mal das ich an etwas dran bleibe woran ich glaube !
Arbeitstitel : Aus "Druwok Der Granjispel" wurde "Die Bücher von Antirijon"!
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

Wenn du den gewohnten Weg gehen willst, würde ich dir eher empfehlen, dich an einen Lektor hier im Forum zu wenden. Die sind dafür vorgesehen und am roten Namen zu erkennen.
 
M

Mortifer

AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

THX werde ich machen !
 
M

Mortifer

AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

Hallo, habe mir gerade Celtx geholt und bin nun dabei zu Übertragen. Ich habe mir die Faq zu "Script Schreiben" zwar durchgelesen doch sehe ich ein Problem was mein Verständnis angeht. Deshalb würde ich gerne um kurze Rückmeldung bitten ob ich das so machen kann wie ich es unten Eingefügt habe oder ob es so nicht geht.

THX Gruß
Mortifer

Szene: 1

MUSIK: love . epic soul factory 0:30 Min (im Vordergrund)Ab 0:30 im Hintergrund


Thomas Ankha


(Schuldbewusst)hätten wir damals gewusst, was wir heute wissen, wären wir diesen schritt nie gegangen,oder hätten besonnener gehandelt.(Pause)Doch unsere taten können wir nicht rückgängig machen. Dinge diegeschehen sind, sind geschehen und unwiderruflich in jeden einzelnenvon uns eingebrannt. auch wenn wir uns es noch so sehr wünschten,könnten wir das Schicksal was allen nun bevor steht jetzt nicht mehrändern.(Pause) (ironisch) Wir sahen uns als revolutionäre und als Helden der Menschheit, nun stehen wir hier als Totengräber unserer Zivilisation.(Nachdenklich) Sie nennen uns die Markierten, nichts anderes sind wir. Mein Name ist Thomas Ankha (verzweifelt) und es gibt nichts was ich tun könnte.



MUSIK: The Lost World: Epic Soul Factory 0:45 Minuten
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

Hallo Mortifer,
also die Musik hört sich schonmal fantastisch an :D Aber das nur nebenbei.
Was mir so spontan auffällt, dass die Szene keinen Titel bzw auch keine Beschreibung besitzt. Wenn die Stimme allein stehen soll, ohne Hinweis auf den Hintergrund bzw Ort wäre es hilfreich sowas wie "AUS DEM OFF" vor die Rolle zu schreiben. Diese Hinweise sind später für den Cutter hilfreich (notwendig) denn er sollte sich ja vorstellen können wie die Szene ablaufen soll.
Den Part von Thomas Ankha finde ich schon ziemlich lang. Hier lauert das Risiko, dass "zu lange" Passagen schnell ermüdend wirken können, wenn sie von nur einer Person vorgetragen werden.
Hier gilt es quasi den goldenen Mittelweg zu finden: notwendige Information (bestimmt die Länge der Passage) VS. Dynamik, Spannung, Qualität ;)
Aber das sind alles technische Details, die gerade im kreativen Status des Schreibens, hintenan gestellt werden sollten :) Also lass Dich durch meine Kommentare nicht entmutigen und lass Deiner Kreativität freien Lauf :D
 
M

Mortifer

AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

Nö...., lass ich nicht :) ist ja kein destruktiver Kommentar ! Okay das mit Ort hatte ich vergessen, kommt natürlich aus dem off ! THX erstmal !
Habe jetzt 14 Tage durchgehend Zeit und nutze meine Krankheitsphase. Und bitte nicht genervt fühlen wenn ich ab und zu mal fragen habe :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Eine Idee : Würde mich über ein Feedback und Tipps wirklich freuen

Nö...., lass ich nicht :) ist ja kein destruktiver Kommentar ! Okay das mit Ort hatte ich vergessen, kommt natürlich aus dem off ! THX erstmal !
Habe jetzt 14 Tage durchgehend Zeit und nutze meine Krankheitsphase.

Vergiss aber nicht gesund zu werden!

...Und bitte nicht genervt fühlen wenn ich ab und zu mal fragen habe :)

Please, call me Mr. Patience :D
 
Oben