Poldi

Mitglied
Dune - Der Herr des Wüstenplaneten

dune2.jpg


Erster Eindruck: Vom Helden zum Tyrannen

Paul Atreides hat den Thron des gesamten Universums bestiegen und regiert als Herrscher wie Messias seiner eigenen Religion gleichermaßen. Doch tausende Menschen mussten in Kriegen sterben, die in seinem Auftrag ausgeführt worden sind. Viele sinnen nach Rache, doch Pauls Kinderwunsch hat für ihn höchste Priorität...

Nachdem der erste Teil der Dune-Trilogie von Frank Herbert bei Lübbe Audio in zwei Teile gesplittet werden musste, ist der Nachfolgeroman "Der Herr des Wüstenplaneten" um einiges kürzer und passt deswegen auch auf "nur" acht CDs. Dieser Teil wirkt um einiges düsterer, was an der teilweis politischen Ausrichtung der Geschichte liegt. Paul führt eine wahre Schreckensherrschaft, bei dem religiösen Krieg kann man erschreckende Parallelen zur heutigen Zeit feststellen. Zudem wurde die Entwicklung der Geschichte verlangsamt und mehr Wert auf Atmosphäre und Charakterbeschreibung gelegt, bis sich im letzten Teil die Ereignisse fast zu überschlagen scheinen und zu einem spannenden und fesselnden Finale steigern. Der vorige Teil besticht mehr durch das ständig drohende Unheil, die düstere Atmosphäre des Krieges sowie die Intrigen der handelnden Personen. Die Macht, die Paul ergriffen hat, macht ihn zu einem wahren Tyrannen und bildet somit einen scharfen Kontrast zum ersten Teil, in dem er als Held aufgetreten ist. Trotz einiger verpasster Entwicklungsschritte ist gerade diese Wandlung das, was diesen Teil so besonders und hörenswert macht.

Auch hier sind wieder zwei Sprecher zu hören, Simon Jäger und Marianne Rosenberg sind der Produktion erhalten geblieben. Rosenbergs Einsätze beschränken sich jedoch auf stimmungsvolle Introtexte, die sie mit Feingefühl und interessanter Betonung meistert. Die eigentliche Geschichte wird wieder von Simon Jäger erzählt, der hier noch mehr aus sich heraus geht und das Geschehen somit noch intensiver und stimmungsvoller zu vermitteln weiß.

Wieder wird sporadisch Musik eingesetzt, Szenenübergänge werden so ausgefüllt und erscheinen nicht so krass. Mit angenehmen Klängen, die durchaus Weltraumatmosphäre vermitteln, wird dem Hörer so Zeit geboten, über das Gehörte nachzudenken oder auch sinnvolle Pausen beim Hören zu setzen.

Auch bei diesem zweiten Teil der Hörbuch-Serie ist die Gestaltung sehr gelungen. Das stimmungsvolle Titellied auf dem hochwertigen Pappschuber ist teilweise mit Glanzfolie besetzt, was einen sehr schicken Eindruck macht. Im Inneren finden sich zahlreiche Informationen und Begriffserklärungen wieder, hier wurde ebenfalls gekonnt gestaltet.

Fazit: Düsterer und nicht so storylastig wie der erste Teil zeigt "Der Herr des Wüstenplaneten" menschliche Abgründe. Hervorragend!

VÖ: 10. Februar 2009
Label: Lübbe Audio
Bestellnummer: 978-3-7857-3724-8
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben