Dragonlance 01 - Drachenzwielicht

Drachenlanze - bei dem Wort horchen die Rollenspieler weltweit auf. Und zu horchen gibt es nun tatsächlich etwas. David Holy, bekannt durch die Hörspielserie "Die Letzten Helden" hat sich des Stoffes angenommen und mit vielen prominenten Sprechern "verhörspielt". So kommen wir in Folge 1 u.a. in den Genuß von Thorsten Michaelis (Caine) als Caramon, Raimund Krone (Next Generation Worf) als Sturm, Dirk Hardegen (Nightlife) als Tanis und Santiago Ziesmer (Spongebob) als der Grossbulp. Die Nebenrollen wurden wieder wie bei den Letzten Helden mit Sprechern aus der freien Szene besetzt, die ihre Sache ebenfalls gut machen, wenn man von 1 - 2 Ausnahmen mal absieht, wo mir die Stimme nicht ganz zusagte.

Die Story ist zwar ziemlich klischeehaft, aber ist auch genau das, was viele Fantasy-Fans (mich eingeschlossen) erwarten dürften. Eine Gruppe Helden (Elf, Zwerg, Krieger, Magier etc.) macht sich auf, um Abenteuer zu bestehen und eine Queste zu lösen. Dabei geraten sie an die Drakonier, an Goblins oder an Gossenzwerge. Die Geschichte wird episch erzählt und der Soundtrack von Erdenstern trägt mächtig dazu bei.

Auf zwei CD's findet die Geschichte Platz und läuft fast 2 1/2 Stunden, die wie im Fluge (auf einem Pegasus) vergehen. Zusätzlich befindet sich noch Stücke von Erdenstern auf einer dritten CD. Ebenfalls liegt ein 64seitiges Büchlein bei, das neben vielen Bildern von den wichtigsten Fantasy-Künstlern wie Larry Elmore oder Jeff Easley auch Informationen zu den Charakteren und Orten enthält, sowie eine Karte von den wichtigsten Schauplätzen.

Lange habe ich auf diese Hörspiele gewartet und den ersten Teil gleich zwei Mal hintereinander gehört. Für mich hat sich das Warten gelohnt. Elf weitere Teile sind angekündigt. Ich sage mal: immer her damit!
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben