AW: Dr. Garner Teil 3 - Katzenjammer
Hi zusammen,
nun habe ich Zeit mal auf die Kritiken zu antworten. Danke erstmal für diese großartige Premiere!
Über die Großartigkeit meiner Mitstreiter werde ich hier kein Wort verlieren, das habe ich schon oft genug persönlich tun können.
Ich werde mich stattdessen zu den Fragen zur Story und deren Kritik äußern.
Ich würde der Serie jedoch ein FETTES INTRO gönnen...Also ein eigenes ROCK-MUSIK-THEME
Wir haben uns dagegen entschieden, da wir die Musik lieber im mystisch-geheimnisvollen ansiedeln wollten. Vor allem aber, wollen wir versuchen der John-Sinclair-Schiene zu entkommen.
Die Rückblenden/Traumsequenzen trüben zumindest für mich etwas den Erzählfluss, weil es irgendwie dann immer stockt und man als Hörer erst einmal irritiert ist. Allerdings muss man lobend erwähnen, es ist immer relativ schnell klar ersichtlich wer hier warum die Rückblende/den Traum erlebt. Man wird als Hörer also nicht allein gelassen. Das finde ich wieder gut, denn ein Hörer sollte auch verstehen warum es jetzt ein bestimmtes szenisches Mittel gibt.
Flashbacks/Rückblenden sind ein Storyelement, das ich auch weiterhin verwenden werde. Damit kann man statt einer drögen Erklärung, fix durch eine Szene Situationen erklären und Charaktere beschreiben. Ich finde es ist das nonplusultra-Element von visuellen und audiovisuellen Medien.
die story und das gesamte universum von dr. garner scheint sich allmählich zum einem komplexen system zu entwickeln, was ich richtig gut finde. hatte ich mit der ersten folge noch so meine probleme, spinnt sich da allmählich etwas zusammen, was ich durchaus interessant finde und was mich vor allem dazu verleitet, mir die erste folge nochmal anzuhören.
Es sei hier erwähnt, dass das Team beschlossen hat, ein Remake der ersten Folge anzustreben. Musiker, Cutter, Grafiker und vor allem der Autor haben in der Zwischenzeit soviel gelernt, dass wir den ersten Teil nochmal anpacken wollen. Er wird sich jedoch inhaltlich nicht verändern. Jede Folge ist ja ein Puzzleteil und soll ins Gesamtbild passen.
das skript selber fand ich größtenteils gut und flüssig, lediglich die rückblenden im zug sorgten bei mir für eine gewisse verwirrung und erschienen mir ein bisschen konfus.
Das Hörspiel ist so gebaut, dass es nicht einfach beim Autofahren oder während des Abwaschs gehört werden kann. Der Hörer muss sich schon etwas anstrengen.
dennoch finde ich marcos stimme für die figur des dr. garner nicht so günstig besetzt (okay, es ist SEIN baby, aber trotzdem... ). marco klingt eher wie jemand, der michael j. fox gut synchronisieren könnte. aber für einen doktor der ethnologie empfinde ich ihn als zu jung. kann ich aber trotzdem mit leben.
Die Kritikpunkte zu Marco als Garner kann ich zwar nachempfinden, bin aber der Meinung, dass man als Macher der Hörspiels durchaus das Recht hat, sich selbst zu besetzen.
Danke für die Blumen, Marc.
Aber: Bei der Second Edition von Teil 2 schlug ich damals vor Garner durch eine erwachsenere Stimme zu ersetzen. Und ich weiß noch, wie Aurelin sich in Rage sprach. Als Autor (im Grunde ist es nicht mehr "nur" mein Baby, das Team mischt quasi überall mit, auch im Skript) reicht mir eine winzige Nebenfigur, die Alfred-Hitchcock-artig kurz erscheint. Wir wollten jedoch von John-Sinclair-artigen fort und eine junge Stimme verwenden. Anders sein als der Rest. Ganz nebenbei: Ich finde sogar, dass ein Autor nicht unbedingt das Recht hat, sich als Hauptfigur zu plazieren. Hingegen als Regisseur dabei zu sein, sehe ich als völlig gerechtfertigt an.
Hinzufügen möchte ich noch etwas aus der Realität (hatte ich schon bei Levkehaus gesagt): Man kann bereits mit 30 Jahren in Ethnologie die Doktorwürde erlangt haben und am Institut lehren. Der Griff in die Realität ist also nicht so fern.
- Ich recherchiere für gewöhnlich gründlich.
ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. die story bietet jede menge stoff für eine neverending story ala gabriel burns, aber ich hoffe, dem wird nicht so sein!!
Ich hasse "neverending"-Storys! Echt! Und aus dem ersten Interview geht ja hervor, dass etwa 10 Folgen geplant sind (es werden wohl 1-2 mehr). Das Gesamtkonzept der Serie liegt mir ja bereits vor und wer all zu neugierig ist, der kann auf meiner Autorenseite bei genauer Recherche sogar schon die folgenden Geschichten herausfiltern, die bei diversen Verlagen untergekommen sind.
Das Cover finde ich leider nicht so schön. Die gedachte Atmosphäre ist zu erahnen, aber für mich wirkt das Artwork nicht so, wie es wohl wirken sollte. Der mystische Aspekt der Serie ist jedoch gut eingefangen worden.
Paul, kannst Du das etwas ausführen? Es wird nicht ganz klar, auf was Du hinaus willst.
In diesem Sinne möchte ich mich nochmals bei allen Sprechern und Mitarbeitern bedanken! Ganz besonders natürlich mein großartiges Team! Tausende Emails, haufenweise Telefonate, alkoholisierte Gespräche, Wahnsinn, Zorn, Glück, Euphorie! Jungs, es muss weitergehen, sonst fehlt mir ein Standbein im Leben.