Poldi

Mitglied
Don Harris Psycho-Cop – 8. Triaden-Terror

donharris-8.jpg


Erster Eindruck: Neue Freunde, neue Feinde

In seiner Wohnung findet der übersinnlich begabte Ermittler Don Harris einen geflochtenen Seidenschal vor, der als Todesdrohung der Triade gilt, einer gefährlichen Organisation aus China. Zusammen mit seiner Bekannten Li will er der Sache auf den Grund gehen, doch die beiden geraten in einen hinterhältigen Anschlag. Nur knapp kommen sie mit dem Leben davon...

Langsam, aber stetig entwickelt sich die neben John Sinclair zweite Dämonenjäger-Serie von Regisseur Oliver Döring weiter. Nach einer etwas längeren Pause scheinen nun wieder regelmäßig Geschichten um Don Harris zu erscheinen, zuletzt die achte Folge mit dem Titel „Triaden Terror“. Vorrangig wird hier ein weiterer mächtiger Gegner des Psycho-Cops vorgestellt, verpackt in eine ansprechende Handlung. Diese hat einen recht ruhigen Vorlauf, den man von der Serie so gar nicht gewohnt ist. Bis zum ersten Höhepunkt, zum ersten Knall der Geschichte, der einen packt, vergeht einige Zeit, denn dies ist der oben beschriebene Anschlag. Der Reiz von Don Harris geht von seinen übersinnlichen Fähigkeiten aus, die in diesem Teil leider ziemlich vernachlässigt werden. Hier hätte ein wenig zusammengestaucht werden können, denn danach findet „Triaden-Terror“ zu der alten Stärke der Serie zurück. Eine fesselnde Handlung, die mit vielen unerwarteten Wendungen, übersinnlichen Momenten und einem gelungenen Spannungsbogen zu überzeugen weiß. Schön, dass es weiter geht mit Don Harris Psycho-Cop, zumal wenn es sich dabei um so ansprechende Folgen handelt.

Natürlich hat Oliver Döring wieder phantastische Sprecher vor dem Mikrofon versammelt, die der Geschichte Leben einzuhauchen wissen. Als Li ist Tanja Geke zu hören, die ihre einprägsame Stimme wieder mit neuen Facetten versieht und der jungen Chinesin so etwas sehr Eigenständiges verleiht. Terry Sheridan wird von Gerrit Schmidt-Foss gesprochen, dessen grundsätzlich freundlicher Klang auch sehr gut mit dieser ernsten Rolle harmoniert. Thomas Petrou spricht eines der Mitglieder der Triade und klingt dabei sehr hart und entschlossen. Weitere Sprecher sind unter anderem Bernd Rumpf, Martin Kessler und F.G. Beckhaus.

Die akustische Gestaltung der Folge ist wieder hervorragend gelungen und trifft genau die Stimmung der Geschichte. Neben etlichen glaubwürdigen und bestens platzierten Geräuschen trägt auch die spannungsgeladene Musik dazu bei, die spannende Handlung zu unterstützen und an den richtigen Stellen Akzente zu setzen, um sich danach wieder im Hintergrund zu halten.

Eine wichtige Szene aus dem Hörspiel ist auf dem Cover abgebildet. Die entführte Li wird von Don Harris in einer actionreichen Aktion gerettet, was dynamisch dargestellt wird. An den leicht animierten Look des Coverdesigns kann man sich mit der Zeit gut gewöhnen. Das Innere des Booklets ist wieder sehr schlicht gehalten und enthält nur die nötigsten Informationen.

Fazit: Nach ruhigem Vorlauf entwickelt sich eine spannende und wendungsreiche Geschichte, die den starken Eindruck der Serie fortsetzt.

VÖ: 10. Dezember 2010
Label: Wort Art
Bestellnummer: 978-3-8291-2373-0
 
Oben