Poldi

Mitglied
Die Zeit – Der große Hörspaß

diezeit-hrspa.jpg


Erster Eindruck: Bunte Mischung an Kinderhörbüchern

Oetinger Audio hat zusammen mit der Zeitung „Die Zeit“ ein dickes Hörbuchpaket für Kinder zusammengestellt und dabei ganz unterschiedliche Produktionen ausgesucht. 12 Hörbücher sind es geworden, die zusammen in einem kleinen Koffer aus Pappe untergebracht sind und für etliche Stunden Unterhaltung sorgen. Durch die große Bandbreite ausgewählter Themen und Autoren ist sicherlich nicht jedes Hörbuch ein Volltreffer für jeden Geschmack – andersherum wird jeder hier schnell seine ganz persönlichen Lieblinge finden. Sei es das orientalisch angehauchte Märchen „Sultan und Kotzbrocken“ um einen ziemlich exaltierten Herrscher, das ungewöhnliche Wissenshörbuch „Kuckuck, Krake, Kakerlake“ oder das skurrile, aber herzergreifende Hörspiel „Fennymores Reise“, schnell wird man fündig und bekommt zusätzlichen einen Überblick über verschiedene Genres. So ist „Nenn mich nicht Ismael!“ ein sehr mutmachender Roman, der sich mit der eigenen Stärke, der Überwindung von Angst aber auch mit Fremdenfeindlichkeit beschäftigt und für Kinder recht anspruchsvoll ist. „Onkel Alwin und das Sams“ stammt aus der Reihe um das bekannte rothaarige Fabelwesen, ist unkonventionell und witzig, richtig zur Geltung kommt die Geschichte aber nur, wenn man auch andere Teile um das Sams kennt. „Tintenherz“, der großartige Roman von Cornelia Funke, sticht hier etwas heraus und wurde als Hörspielversion beigelegt, die sehr phantasievoll und atmosphärisch ist, aber auch mit Abstand das komplexeste Werk, das hier vorgestellt wird. Und so kann man ganz unterschiedliche Produktionen entdecken, auf die man ansonsten nicht aufmerksam geworden wäre, zumal die Auswahl auf qualitativ hochwertige und flüssig verlaufende Geschichten gefallen ist.

Eine Vielzahl an unterschiedlichen Sprechern ist hier zu hören, insgesamt ist das Niveau hier sehr hoch. In Fennymores Reisen ist beispielsweise Udo Kroschwald als unheimlicher Doktor Uhrengut sehr gut besetzt worden, mit düsterem Charme kann er die Figur sehr lebendig wirken lassen. Robin Brosch ist bei Tintenherz als Mo zu hören und spricht seine Rolle mit viel Elan und trägt zur phantasievollen Wirkung des Hörspiels bei. Jens Wawrczek liest unter anderem das Hörbuch „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ mit seiner unverkennbaren Stimme und kann dabei gelungen den Handlungsbogen nachzeichnen. Weitere Sprecher sind Ulrich Noethen, Friedhelm Ptok und Martin Baltscheit.

Die vielen Produktionen sind ganz unterschiedlich umgesetzt worden. Während einige Hörbücher ohne akustische Begleitung auskommen, gibt es streckenweise Musikstücke oder eingebaute Geräusche, und beispielsweise mit Tintenherz sind auch aufwändig produzierte Hörspiele vorhanden. Allen gemein ist aber die technisch sehr runde und gelungene Umsetzung, die alle Dialoge sehr klar aus den Boxen kommen lässt.

Die einzelnen CDs sind in den üblichen Verpackungen jeweils mit eigenem Cover und Booklet in einem stabilen Pappkoffer untergebracht. Dieser hat an der Vorderseite eine Schnalle, die den Deckel hält, aber auch Kinder haben keine Probleme, ihn zu öffnen. Auf dem gelben Untergrund sind einige Motive aus den Produktionen zu sehen, alles ist hübsch gestaltet. Da der Koffer sehr breit ist und die CDs innen noch von Pappeinlegern gehalten werden, ist noch viel Platz für andere Hörspiele.

Fazit: Eine gelungene Auswahl an moderner Kinderliteratur, meist gelesen, mal als Hörspiel. Eine bunte Mischung, sodass nicht jede Produktion den eigenen Geschmack trifft, die es aber auch erlaubt, einige Perlen zu entdecken. 12 Geschichten für Kinder, lebendig, mutmachend, abenteuerlich oder herzergreifend, aber eigentlich immer unterhaltsam.

VÖ: 19.September 2014
Label: Oetinger Audio
Bestellnummer: 978-3-8373-0805-1
 
Oben