Poldi

Mitglied
Die Wolf-Gäng - 1. Das Haus der Geister

wolfgang-1.jpg


Erster Eindruck: Wolfgang Hohlbeim jetzt auch zum Hören

Vlad stehen ziemlich merkwürdige Ferien bevor: In Crailsfelden, hat er nicht nur sehr kuriose Träume, auch die Bewohner des kleinen Städchens sind nicht ganz normal. Als er erfährt, dass seine Eltern für immer dort wohnen wollen, ist er alles andere als begeistert. Doch in Faye und Wolf findet er schnell neue Freunde. Trotzdem spürt er, dass etwas ganz und gar nicht stimmen kann...

Wolfgang Hohlbein gehört zu den erfolgreichsten Fantasy-Autoren Deutschlands und erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Dennoch finden sich kaum Hörspielumsetzungen seiner Werke. Dem entgegenwirkend hat sich Lübbe nun an die Vertonung der Kinderbuchreihe "Die Wolf-Gäng" gemacht und die ersten vier Folgen veröffentlicht. "Das Haus der Geister" macht den Anfang und stellt uns neben dem kleinen Dorf Crailsfelden besonders die Hauptfiguren vor. Vlads Ankunft und die darauf folgenden mysteriösen Ereignisse gehen zwar etwas gemächlich los, münden aber schnell in einem schaurig-schönen Hörspiel, das durch seine rätselhafte Atmosphäre besticht. Nichts ist offensichtlich, immer wieder kommen neue Hinweise oder undurchsichtige Ereignisse ins Spiel, die das Hörspiel interessant und am Laufen halten. Das Ende ist dann eine kleine Überraschung und biette viel Stoff für weitere Folgen. Obwohl die Serie für Kinder konzipiert ist, wird sich kein Erwachsener langweilen, denn dazu ist die Geschichte letztendlich doch komplex genug. 60 Minuten voller Rätsel und Spannung, voller kreativer Einfälle und auch lustigen Stellen - "Die Wolf-Gäng" hat das Potenzial zu einem Dauerbrenner!

Sehr viele Nebenrollen überzeugen besonders die drei jungen Hauptsprecher mit gekonnten Auftritten. Maximilian Artajo wirkt als Vlad zwar manchmal etwas abgelesen, trifft an den wichtigsten Stellen aber immer genau die Gefühlslage seines Charakters. Wunderbar ist Jodie Blank als Faye, die mit leicht abgehobener Stimme perfekt zu der Feen-Figur passt. Constantin Seidenstücker komplettiert als Wolf das Trio und liefert eine vollkommen überzeugende und treffsichere Darstellung ab. Weitere Sprecher sind unter anderem David Nathan, Christian Rhode und Gisela Fritsch.

Prominente Untertstützung wurde beim Titelsong verpflichtet: Eisblume sind den Song "Du bist wie ich" und trifft mit dem düsteren und melancholischen Klängen nicht nur den Zeitgeist, sondern auch die Grundstimmung der Serie. Im positivsten Sinne altmodisch ist das Sounddesign der Serie gelungen, das an die Hochzeiten der Hörspiele erinnert und ebenfalls wunderbar zu der Reihe passt.

Das Titelbild ist mit dem des Buchcovers fast identisch, nur Anpassungen an das Format und der Hinweis auf Eisblumes Titelsong wurden aufgenommen. In coolem Comicsstil sehen wir die drei Titelhelden, die sehr kämpferisch wirken. Die düstere Gestaltung macht zusätzlich auf das Fantasy-Thema aufmerksam.

Fazit: Ein toller Start für "Die Wolf-Gäng"! Ein rätselhaftes, spannendes Hörspiel mit interessantem Grundgedanken und einer tollen Umsetzung!
 
Oben