Poldi

Mitglied
Die vier Schatzsucher – Abenteuer am Nil

dievierschatzsucher.jpg


Erster Eindruck: Der Plan führt nach Ägypten...

Immer noch halten Piraten die Mutter der vier Schatzsucher gefangen, sodass sie sich bereits kurz nach ihrem letzten Abenteuer direkt wieder auf den Weg machen und der Schatzkarte folgen, die sie direkt zum Versteck der finsteren Gesellen führen soll. Doch der Nil bietet einige unangenehme Begegnungen für die mutigen Geschwister, denen sie nur mit Mut und Cleverness begegnen können...

Mit ihrem ersten Abenteuer in der Karibik haben die vier Schatzsucher schon einmal eine unterhaltsame Geschichte für Grundschulkinder vorgelegt, mit „Abenteuer am Nil“ folgt nun der Nachfolger, der erneut vom Audio Verlag als Hörbuch umgesetzt wurde. Auch hier geht Autor James Patterson schnell zu Werke und lässt Bick, Beck, Storm und Tommy sofort in ihr neues Abenteuer aufbrechen. Mir gefällt dieses hohe Tempo, und da auch die wichtigsten Informationen zum Verständnis der Serie nach und nach wiederholt werden, kennt man sich auch schnell wieder in der Szenerie aus. Und auch die Vielfalt der gebotenen Szenerien macht richtig Spaß, die vier Geschwister finden sich in ganz unterschiedlichen Situationen wieder uns müssen immer wieder andere Tricks anwenden, um in der oft gefährlichen Umgebung zu bestehen. Lediglich die Übergänge zwischen den einzelnen Szenen ist wie bereits im Vorgängerband auch etwas holprig geraten, das wirkt oft abgehackt und bemüht. Doch das tut der spannenden Geschichte keinen Abbruch, und gerade die Zielgruppe wird sich hieran kaum stören und lieber die aufregende Handlung genießen – was umso besser gelingt, da die Charaktere hier noch besser dargestellt werden und dem Hörer richtig ans Herz wachsen.

Genau diesen widmet Marius Claren hier viel Aufmerksamkeit, er findet für jeden Charakter eine eigene Sprechweise und kann so die Eigenschaften der Geschwister gut in den Vordergrund stellen. Er spricht sehr lebendig und kann die vielen spannenden Szenen sehr aufregend umsetzen, sodass diese noch mehr an Atmosphäre gewinnen. Mal mit unheimlichen Unterton, mal sehr energetisch, manchmal geheimnisvoll kann er jeder Situation ihren eigenen Stempel aufdrücken.

Wie üblich wurde für das Hörbuch auch hier wieder das Titelbild der Buchvorlage verwendet und lediglich an das neue Format angepasst. Die Geschwister fahren in ihrem kleinen Kanu über den wilden Nil, während im Hintergrund viele Motive aus dem Hörspiel zu sehen sind – und egal ob Wüste, die Pyramiden oder der wilde Dschungel, alles kommt hier gut zur Geltung.

Fazit: Auch die „Abenteuer am Nil“ wirken aufregend, spannend und kurzweilig, wobei die Umgebung sehr präsent umgesetzt wurde und mit vielen spannenden Elementen angereichert ist. Das macht richtig Spaß, da auch die Konstellation der Charaktere gekonnt umgesetzt wurde. Die lebendige Lesung von Marius Claren sorgt für viel Hörvergnügen.

VÖ: 23.September 2016
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-8623-1824-7
 
Oben