M

MortenHe

Hallo miteinander,
ich bin neu hier im Forum und möchte gerne mein Hörspielprojekt von der "Uhubande" vorstellen. Es handelt sich um eine Junge Detektivbande, die seit ihrer Gründung leider noch keinen einzigen Fall gelöst hat. Doch das ändert sich schnell, als sie einen Anruf von ihrem Onkel - einem bekannten Wissenschaftler - bekommen...

Wir haben das Hörspiel im Sommer 2007 in Kehl (wo letzte Woche der Nato-Gipfel war) aufgenommen und im Spätjahr 2007 geschnitten. Nachdem wir zuvor schon ein paar selbstschriebene 3?-Parodien aufgenommen hatten, wollten wir diesmal ein komplett eigenständiges Projekt machen (eigener Text, Charaktere, Musik, Cover, Homepage...). Außerdem war es eine tolle Möglichkeit mal wieder was mit den Leuten vom Abi zu machen, mit denen wir schon eine Weile nichts mehr gemacht hatten.

Auf http://www.uhubande.de oder http://www.uhuban.de gibt's das komplette Hörspiel als kostenlosen Download, Infos zu den Sprechern und ihren Rollen, sowie ein Archiv mit Berichten zu verschiedenen Aktionen rund um die Uhubande.

Viel Spaß beim Hören!
Martin von der Uhubande
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Die Uhubande löst ihren ersten Fall

Ich habe Dein Posting mal in den richtigen Bereich verschoben. ;)
Für Eure Produktion viel Erfolg, höre auf jeden Fall auch mal rein.
 
S

Schneeschaufel

AW: Die Uhubande löst ihren ersten Fall

Huhu

Muss sagen, gefällt mir nicht schlecht. Hab mal reingehört und nicht gleich wieder ausgemacht ( ;) gutes Zeichen)
Habt ihr echt fein gemacht. Die Leistungen der Sprecher sind auch erschreckend gut
(für Hobbysprecher) Werd euch also weiter im Auge behalten. Die Grundstory die ihr
da habt, find ich auch echt gut, klingt nach netten Abenteuergeschichten / Detektivgeschichten für Kids. Die Humor-Satire-Dosis find ich auch sehr angenehm (Anspielungen auf z.B. die 5 Freunde ... bei dem alten "PrillA" der säuft seit er zu
Reichtum gekommen ist musste ich echt lachen :D) .....

grüße

Schneeschaufel
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Die Uhubande löst ihren ersten Fall

Ich hatte mir die Folge auch schon vorher angehört und ich fand sie auch richtig gut.
Die Witze fand ich lustig und die Sprecher waren alle nicht schlecht.
Nach der Folge wollte ich auf jeden Fall mehr hören, hat mir echt Spaß gemacht!:)
 
M

MortenHe

AW: Die Uhubande löst ihren ersten Fall

Hallo Leute,
vielen Dank für die Komplimente, hab mich sehr über das Feedback gefreut! Wir sind kurz vor der Vollendung unseres nächsten Hörspielprojekts. Es geht diesmal um einen Reiterhof (á la Bibi und Tina).
 
T

Tagirijus

AW: Die Uhubande löst ihren ersten Fall

Hallo und willkommen hier,

Also ich muss zugeben, dass mich das nicht so sehr umgehauen hat. Zunächst einmal die Klangqualität ist zumindest keine miese Headset-Qualität, aber dennoch oft "verploppt" (besorgt euch am besten einen Ploppkiller) und relativ dumpf; nicht so schön klar, wie bei einem Großmembran. Auf den Bildern sieht man, dass ihr scheinbar mit dynamischen Mics arbeitet; spart doch mal auf ein Großmembran hin. Gibt's schon für nicht all zu viel Geld und bringt es extrem.

Musik fand ich beim "Trailer" und in der ersten Folge so lala; für die Art des Hörspiels (eher an Kinder gerichtet?) vermutlich durchaus passend, aber ich kann da zugegeben nur subjektiv urteilen: Mich sprach sie nicht an. Aber ich will ja konstruktiv bleiben wo es geht, also weiter:

Der "Trailer" selbst; die ganze Zeit 80er-artige Musik mit ein bisschen "Wir sind junge Detektive" mit vielen kurzen Kommentaren von anderen Charakteren nebenbei eingeworfen. Dann wieder lange Musik und andere Szenen aneinander geschnitten. Also gewiss ist ein "Trailer" damals beim Film immer nach der Vorstellung gelaufen als Zusammenfassung für die Menschen, die den Film nicht verstanden haben. Heutzutage hat ein "Trailer" jedoch werbenden Zweck, was bei mir bezüglich euren "Trailers" nicht ganz ansetzt. Zugegeben könnte es auch persönliche Geschmackssache sein, dass mich der "Trailer" nicht wirklich "flasht". Mir ist er zu langwierig. Versucht doch mal einen Kürzeren zu schneiden, der etwas packender ist. Arbeitet mehr mit packender Musik; wieso nicht auch etwas mal cinematischer? Das hat man bei den Drei Fragezeichen auch öfters mal gemacht. Bei euch ist die Musik immer gleich. Selbst wo die Szene mit der Waffe kommt und sonstige schlimme Dinge rundum passieren. Also mehr Atmosphäre schaffen; am besten mit Musik oder geeigneten Sounds/Atmos.

Inhalt fand ich persönlich recht unspektakulär. Es scheint extrem stark angelehnt an die Drei Fragezeichen zu sein ( "1. Detektiv .... 2. Detektiv ... Recherche und Archiv..."). Finde ich persönlich nicht sonderlich innovativ. Desweiteren habe ich ca. nach der ersten Hälfte der ersten Folge (zugegeben) aus gemacht, weil es mich da immer noch nicht gepackt hatte. Außerdem schien es mir teilweise irgendwie un-nachvollziehbar abzulaufen. Die schienen da irgendwie rumzureden, dass sie noch keinen Fall haben oder so; lesen sich selbst ihre Visitenkarte vor und sprachen darüber, was es für Fälle hätte geben können; oder so ähnlich.

Teilweise schienen für mich die Charaktere auch aneinander vorbeizureden; von der Stimme her. Und es sind vermutlich auch zu viele; die obendrein recht gleich klingen. Bei den Drei Fragezeichen waren es kompakte 3 Jungens; also recht übersichtlich. Zudem hatten die 3 ihre persönlichen Charaktereigenschaften, die auch gut eingesprochen wurden. Gewiss ist es etwas gemein, euch gleich mit den Drei Fragezeichen zu vergleichen; aber auch ihr könnt sicherlich noch mehr rausholen. Bei euch ist das teilweise mehr ein Ablesen vom Blatt. Versucht die Charaktere mehr zu "sein", satt nur zu lesen!

Ich habe mir auch mal das YouTube Video angeguckt. Ist natürlich respektabel, dass ihr quasi live aufnehmt; aber sowas hat gewiss auch seine Schwierigkeit. Gerade, wenn ihr live aufnehmt, müsstet ihr viel authentischer miteinander "spielen" können; was ich allerdings leider nicht so ganz sehe. "Ich hatte Ihnen doch -- Und das...." (Zitat) als Beispiel. Sie scheint ja irgendwie schon zu wissen, dass er sie unterbrechen wird; so etwas dürfte sie aber nicht wissen, um es erst authentisch wirken zu lassen. Nur als kleines Beispiel. Auf solche Dinge müsstet ihr eventuell mal versuchen zu achten. Wie würden die Charaktere in jeweiliger Situation reagieren, sich verhalten und demnach sich artikulieren?

Was da sonst noch fehlen könnte, ist ein klarerer roter Faden und eine gute fesselnde Spannung, die den Hörer gleich von Anfang an sofort in den Bann zieht. Vielleicht sind eure späteren Folgen ja noch spannender, aber verzeiht, wenn ich jetzt nicht die Zeit habe da rein zu hören, zumal es mich wie gesagt auch nicht packt.

Ist natürlich insgesamt ein Gebiet, wo es nahe zu unendlich viele kleine Details gibt und Facetten gibt, auf die man achten könnte. Ihr seid sicherlich noch nicht professionell und habt bestimmt Spaß am produzieren. Das ist, denke ich, die Hauptsache; zumindest für den Anfange ;)

Nochmals: Eventuell ist es einfach nicht so ganz mein Stil; jedoch mag ich die Drei Fragezeichen sehr; solltet ihr also versuchen an diesen Stil ranzukommen, habt ihr zumindest bei mir das Ziel verfehlt. Und ihr solltet wissen, dass ich stets immer sehr hart aber konstruktiv versuche zu kritisieren. Also nix böse nehmen; vielleicht hilft es euch ja sogar etwas.


Ps: Am tollsten finde ich eure Domain "uhuban.de" ;)
 
M

MortenHe

AW: Die Uhubande löst ihren ersten Fall

Hallo Tagirijus, danke für deine ausführlichen Kommentare, die ich auch gerne kommentieren möchte.
Wie du richtig erkannt hast, haben wir bei der Uhubande Dynamische Mics genommen, deshalb der schlechte Ton und das mäßige Zusammenspiel der Sprecher.
Bei unserem jetztigen Projekt, das kurz vor der Vollendung steht, haben wir auf Einzelaufnahmen gesetzt und ein Kondesatormikro verwendet.
Der Grund für die Sammelaufnahmen war auch, dass wir eine Art "Gemeinschaftsgefühl" schaffen. Die Stimmung ist dann zwar gut, aber die Aufnahmequalität leidet darunter.
Dass wir viele Sprecher haben ist uns durchaus bewusst und auch gewollt. Wir haben sozusagen ausgetestet, wer gut und wer nicht so gut für ein weiteres Projekt geeignet ist. Außerdem hatte die Hörspielaufnahme das Hauptziel mal wieder was mit den ehemaligen Schulfreunden und Geschwistern zu machen. Das größte Problem dabei war die Organisation. Wenn Leute extra von Freiburg, Karlsruhe und Mainz anreisen, muss man auch schauen, dass man zu Ergebnissen kommt :)

Auf jeden Fall danke für die Tipps, wir werden daran arbeiten!
Gruß Martin
 
T

Tagirijus

AW: Die Uhubande löst ihren ersten Fall

Freut mich zu hören. Wie ich beriets sagte, nochmals: Spaß an der Sache ist ja mitunter Hauptsache. :)
 
Oben