Poldi

Mitglied
Die schönsten Kinder- und Hausmärchen (Brüder Grimm)

mrchen.jpg


Erster Eindruck: Märchensammlung als Lesungen

Eine Prinzessin mit der goldenen Kugel, ein Mädchen mit roter Kappe, eine Zauberin, die auf Rache sinnt, eine Hexe mit vergiftetem Apfel. Ein kleines Männchen, das ums Feuer tanzt, ein junger Mann, der zum Teufel geht, ein Junge, dem ein Goldklumpen zu schwer ist. 7 auf einen Streich, der Wind, der Wind, das himmlische Kind, lass dein Haar herunter...

Die berühmten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm sind seit Generationen bekannt und haben unzählige Kinderherzen begeistert, auch heute noch üben sie eine starke Faszination aus. Auch Hörspiele und Lesungen gibt es zahlreiche, von Jumbo ist nun eine weitere hinzu gekommen, die gleich 25 Märchen in über 270 Minuten enthält. Mit dabei sind natürlich die bekanntesten klassischen Märchen wie Hänsel und Gretel, Aschenputtel und Schneewittchen, aber auch einige, die man nicht alle Tage lang hört. So sind auch die Umsetzungen von Katze und Maus in Gesellschaft, Bruder Lustig und Die zertanzten Schuhe mit dabei. Eine schöne Mischung und eine gute Wahl – auch wenn jeder natürlich seine Lieblingsmärchen hat und mit anderen Erzählungen nicht allzu viel anfangen kann. Mir gefällt die unterschiedliche Länge der Lesungen, von unter 2 bis 25 Minuten, sodass für viele Gelegenheiten das passende Märchen zu finden ist. Insgesamt bietet diese Sammlung aber natürlich nicht viel Neues, der Stoff ist ja schon vorgegeben und hinlänglich bekannt. Wenn allerdings eine neue Sammlung angeschafft werden soll, kann man auch getrost zu dieser hier greifen.

Verschiedene Sprecher lesen die Märchen, gemein ist aber allen, dass sie eine große Liebe zu dem bekannten Stoff zeigen. So begeistert Katharina Thalbach in zwei eher unbekannten Märchen und kann mit ihrer angenehmen, dunklen Stimme die Geschichten zu Leben erwecken. Ganze neun Märchen liest Christian Brückner, sein langsames Tempo und die geschickt betonten Sätze hinterlassen eine intensive Wirkung, gerade für Kinder dürfte sein Stil passend sein. Immerhin acht Sagen werden von Ulrike Hübschmann gelesen, die viel mit den Sätzen spielt und eine sehr lebendige Sprechweise wählt. Weitere Sprecher sind Hannelore Hoger, Bernd Stephan und Rolf Nagel.

Die vier CDs befinden sich in einfachen Papphüllen, sind aber unterschiedlich gestaltet und zeigen Motive aus jeweils einem anderen Märchen. Verpackt sind diese in einer hübschen und griffigen Pappbox zum Aufklappen, das eine Zeichnung aus Rotkäppchen zeigt. Das beiliegende Booklet enthält neben einer Auflistung der Märchen mit den einzelnen Track noch Informationen zu allen Sprechern und einen kurzen Text zu den Brüdern Grimm.

Fazit: Eine hübsche und gut vorgetragene Märchensammlung, wirklich Neues wird hier aber logischerweise nicht geboten.

VÖ: 24.Juli 2012
Label: Jumbo
Bestellnummer: 978-3-8337-2957-7
 
Oben