• Blut-Tetralogie   Dark Space

Mitmenschin

Mitglied
Hallo ihr Lieben :)

Ich weiß nicht, ob meine Frage hier hingehört, von daher verzeiht bitte, sollte dem so sein.

Seit ein paar Tagen sitze ich nun an meinen Sprechproben und habe bisher vier Stück fertig, habe allerdings noch ein paar Fragen. Ich sammel hier meine Fragen mal einmal :)

In wie weit darf ich Hintergrundmusik benutzen? Es gibt ja zu Hauf kostenlose Musik im Internet, teilweise auch lizenzfrei, aber muss ich die gesondert markieren? Und was ist der rechtliche Rahmen von Hoer-Talk? Gelten Sprechproben hier als "private Produktionen"?
Meine zweite Frage ist: Würde sich ein Lied auch anbieten? Ich hab hier gesehen, dass einige gerne bspw. ein Musical Hörspiel machen würde, woraufhin ich ein Lied mit Begleitung eingesungen habe.
Und dann ist da noch die Frage, welche Gefühle man am besten abdecken sollte. Bisher hab ich verführerisch, entrüstet/enttäuscht, verzweifelt und wütend in einem Take.

Würde mich echt sehr über Hilfe freuen und nochmals Sorry, sofern die Frage hier nicht her gehört.

Glück auf,
Anna
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Die richtige Sprechprobe

Deine Sprechprobe für die Freigabe muss unbearbeitet sein, also ohne Hintergrundmusik usw., damit man einschätzen kann wie die Qualität deiner Aufnahmesituation ist.
ZUSÄTZLICH dazu kannst du natürlich auch noch vertonte Sachen einstellen. Bei den Lizenzen musst du halt gucken was das genau ist, was auf der Musik usw. "draufliegt", das ist ganz individuell. Manche Künstler verlangen die Nennung ihres Namens oder gestatten nicht, dass das Lied verändert wird (darf somit auch nicht gekürzt werden!), anderen ist das alles relativ egal.

Bei den Gefühlen ist es einfach gut, eine Bandbreite einzusprechen. Du kannst ja immer noch weiter ergänzen wenn du dann mal neue Proben z.B. durch eine Bewerbung oder so hast. Da gehts ja dann v.a. drum, dass du dein Können zeigst, um Rollen zu ergattern. Man soll einschätzen können, ob du für eine Rolle "taugst", ob deine Stimme passt und v.a. ob das schauspielerische Talent für die Rolle passt.
 

Mitmenschin

Mitglied
AW: Die richtige Sprechprobe

Nur beantwortet der meine Frage nicht zur Gänze.
Aber danke schonmal :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Die richtige Sprechprobe

ich würde einfach schon mal was reinstellen....das Feedback das du bekommst kann dir helfen weiter zu kommen.
Das mit dem rechtlichen Rahmen und "private Produktion" verstehe ich nicht so ganz?? Sprechproben sind (wenn ich mich das nicht sehr irre) Urheberrechtlich und nach mechanischem Vervielfältigungsrecht dein Eigentum und dürfen von niemanden ohne deine Einwilligung weiter verwertet (auch unentgeltlich) werden.
Wenn du hier ein Hörspiel produzierst (oder daran beteiligt bist) räumst du dem Hoertalk das Recht ein dieses Hörspiel (unentgeltlich) zu veröffentlichen.
Aber ansonsten schreib einfach einen der Admins zu diesem Thema an. Du erkennst diese an der blauen Färbung ihres Namens unten in der Liste....
 

bob7

__________________
AW: Die richtige Sprechprobe

Hallo ihr Lieben :)

Ich weiß nicht, ob meine Frage hier hingehört, von daher verzeiht bitte, sollte dem so sein.

Seit ein paar Tagen sitze ich nun an meinen Sprechproben und habe bisher vier Stück fertig, habe allerdings noch ein paar Fragen. Ich sammel hier meine Fragen mal einmal :)

In wie weit darf ich Hintergrundmusik benutzen? Es gibt ja zu Hauf kostenlose Musik im Internet, teilweise auch lizenzfrei, aber muss ich die gesondert markieren? Und was ist der rechtliche Rahmen von Hoer-Talk? Gelten Sprechproben hier als "private Produktionen"?
Meine zweite Frage ist: Würde sich ein Lied auch anbieten? Ich hab hier gesehen, dass einige gerne bspw. ein Musical Hörspiel machen würde, woraufhin ich ein Lied mit Begleitung eingesungen habe.
Und dann ist da noch die Frage, welche Gefühle man am besten abdecken sollte. Bisher hab ich verführerisch, entrüstet/enttäuscht, verzweifelt und wütend in einem Take.

Würde mich echt sehr über Hilfe freuen und nochmals Sorry, sofern die Frage hier nicht her gehört.

Glück auf,
Anna
Huhu Anna!
Deine erste Frage zur Musik erledigt sich durch die Antwort dass Du keine Musik in Deinen Sprechproben verwenden sollst.
Generell zur Musik: Du musst die Rechte mit dem Urheber klären. Das Hörspielprojekt ist zwar unkommerziell aber öffentlich also nicht "privat"
Zur zweiten Frage: Klar kannst Du zusätzlich zu den regulären Proben auch ein Lied einstellen.
Weitere Emotionsvorschläge findest Du in dem Link oder auch bei den Proben der anderen Leute hier. Ich würde noch etwas Freudiges nehmen.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben