Poldi

Mitglied
Die letzten Helden - Erster Akt - Episode III: Die Wüste der Ewigkeit

dieletzenhelden-3.jpg


Erster Eindruck: Sklavenhändler und berühmte Diebe

X und Amon sind in die Fänge von Sklavenhändler geraten, die Situation scheint aussichtslos. Und während X auf einem Sklavenmarkt an einen wahren Menschenfeind verkauft wird, soll Amon in Gladiatorenkämpfen sein Geschick beweisen. Durch Edelmut und starken Willen erlangt er den Respekt seiner neuen Herren. Doch dann lernt er eine schöne Sklavin kennen...

Die Reise zum Konzil der Elemente geht für X und Amon weiter, denn dieses ist die Hauptstory des ersten Aktes von "Die letzten Helden". Die einzelnen Episoden bilden dabei die kleinen Abenteuer, die Amon und X auf ihrem Weg dorthin bestreiten müssen. "Die Wüste der Ewigkeit" scheint da fast ein wenig zweigeteilt zu sein. Auf der ersten CD ist die Geschichte sehr stimmungsvoll: Der Sklavenmarkt sowie die Trennung der beiden Helden mit ihren anschließenden Aufenthaltsorten ist sehr detailliert beschrieben und glänzt durch die düstere Atmosphäre. Schnell kann sich der Hörer in diese fantastische Welt hineinversetzen. Auch die Charaktere werden hier wunderbar dargestellt, neben X und Amon tut sich hier besonders Sulman Sareibar hervor, ein grausamer und exzentrischer Sklavenhalter. Auf der zweiten CD steht dann wieder die Handlung mehr im Vordergrund, fantastische Gestalten und die Titelgebende "Wüste der Ewigkeit" bringen den Hörer ein Stück in der Hauptstory weiter, und das geschieht auf sehr spannende und unterhaltsame Weise. Beide Abschnitte haben mir äußerst gut gefallen, und so unterschiedlich sie auch sein mögen passen sie hervorragend in die Serie und sind nicht nur für Fantasy-Fans eine Empfehlung wert.

Wieder sind nur äußerst fähige und teils namhafte Sprecher engagiert, die den vorgegebenen Stoff glaubhaft umsetzen. Reinhard Kuhnert sorgt als Sulman Sareibar für kleine Highlights, indem er den menschenverachtenden Herrscher sehr präzise, beängstigend und mit einem Hauch humor umsetzt. Michael Pans außergewöhnliche Stimme sticht auch hier als Ali Bapa heraus und sorgt für Aufmerksamkeit. Tanja Green ist als Sklavin Nedime zu hören und setzt den Charakter sehr präzise um. Weitere Sprecher sind unter anderem Ingo Albrecht, Lutz Riedel und Tom Vogt.

In dieser Folge zeigt sich die Variabilität des Produktionsteams in Sachen Musik, denn statt wie in den vorigen Folgen auf eine klassische Umsetzung zu setzen, sind hier auch orientalische Klänge zu hören, die der Geschichte Flair und einen farbigen Anstrich verleihen. Jede Szene wird so stimmungsvoll und passend untermalt.

Die Covergestaltung greift viele Motive aus dem Hörspiel auf und ist in ansprechendem Fantasy-Stil gehalten. Die verwendeten bräunlichen Töne wirken ruhig und angenehm, während das Motiv für das nötige Interesse sorgt. Im Inneren ist neben einem Ausblick auf die kommenden Folgen eine ausführliche Trackliste zu finden.

Fazit: Sehr stimmungsvoll, wieder auf alte Märchen zurückgreifend und mit einer spannenden Geschichte - auch die dritte Folge der Serie kann überzeugen.

VÖ: 16. Juli 2010
Label: Holysoft
Bestellnummer: 978-3-9418-9902-5
 
Oben