In der vierten Folge des ersten Aktes versuchen unsere Helden Sir X, gesprochen von Dietmar Wunder (Daniel Craig), sein kleiner magischer Begleiter Eye (Engelbert von Nordhausen - Synchronsprecher von Samuel L. Jackson) und der junge Krieger Amon (Kim Hasper) das Geheimnis des kleinen Dorfes Ristan zu lösen, dessen Bewohner von einer rätselhaften Krankheit, dem roten Tod, bedroht werden. Ihre Nachforschungen führen sie direkt in eine Kristallmine, wo das Unheil schon auf sie lauert.

Auch diese Folge, fast zwei Stunden lang und gebannt auf zwei Cd's, hat es wieder in sich. Und sie ist witziger als bisher. Die kleinen Streitereien zwischen Amon und Eye machten mir richtig Spaß. Zitat - Amon: "Irgendwann kaufe ich einen Vogelkäfig und steck dich da rein!" - Eye: "Das schützt mich auch nicht vor deinem Geschwätz!"

Dieses Hörspiel ist wieder mal randvoll mit bekannten Namen wie Lutz Riedel (Sprecher von Timothy Dalton), Tilo Schmitz ("Hellboy" Ron Perlman), Jürgen Thorman (Michael Caine) und Ariane Borbach (Catherine Zeta-Jones). In den Nebenrollen findet man aber auch immer wieder Newcomer aus der Hörspiel-Szene, die meiner Meinung nach ihre Sache ganz gut machen und nicht negativ auffallen.

Die Musik von Konstantinos Kalogeropoulos weiß zu gefallen, genauso wie die durchweg passenden Geräusche, die die Szenen gekonnt untermalen. Das Booklet verdient nun endlich auch seinen Namen und bietet neben einem Rückblick auf die vergangenen Folgen, eine Übersicht über die wichtigsten Personen und Orte auch einige wirklich schöne Zeichnungen aus David Holys Fantasy-Saga. Diese Folge ist mal wieder ein Volltreffer!

Oben