Poldi
Mitglied
- #1
Themenstarter/in
Die grosse Dramenbox
Erster Eindruck: Fünf unterschiedlichste Werke
Ein Mädchen, das einem älteren Herren restlos verfallen ist... (Das Kähtchen von Heilbronn)
Die Scherben eines wertvolles Kruges als Beweis in einem spannenden Prozess... (Der zerbrochne Krug)
Ein treuer Diener, der durch einen intensiven Traum vom Krieg abgelenkt wird... (Prinz Friedrich von Homburg)
Eine rachelüsterner Gott, der eine Liebe auf die Prüfung stellt (Amphitryon)
Eine tiefe Liebe zwischen Verlangen und Krieg... (Penthesilea)
Der Audio Verlag ist dafür bekannt, anspruchsvolle Hörspiele zu publizieren, die meist als Radiohörspiele produziert wurden und schon seit geraumer Zeit in den Archiven liegen. In einer großen Box mit gleich fünf Hörspielen hat man sich nun dem Autor Heinrich von Kleist gewidmet, dessen Wirken auch heute noch seine Kreise zieht. Enthalten sind fünf seiner Dramen, von verschiedenen Sendern in verschiedenen Jahren produziert und damit auch mit unterschiedlichem Wirken. Die Sprache ist recht gehoben und wirkt auf unsere Ohren in dieser neuen Zeit sperrig, man findet nicht so schnell einen Zugang dazu. Es bedarf anfangs also großer Konzentration, der Handlung zu folgen und alles zu verstehen. Besonders ausgeprägt ist dieses Merkmal bei „Amphitryon“, das eigentlich eine Komödie ist, aber unglaublich viel Aufmerksamkeit braucht. Dabei ist die Geschichte an sich wirklich einfallsreich und handelt von griechischen Göttern und ihrem Wirken. Wesentlich leichter zugänglich ist Kleists wohl bekanntestes Werk, „Das Käthchen von Heilbronn“. Vielleicht liegt das auch an der Umsetzung des BR, das zeitgenössischer und dynamischer klingt. Die Geschichten sind allesamt anspruchsvoll, bieten aber auch erheiternde Momente oder hintergründigen Humor. So unterschiedlich die Umsetzungen auch sein mögen, hier finden Literatur-begeisterte genau das Richtige für gemütliche Abende.
Die recht kühle Umsetzung von Amphitryon schlägt sich auch bei Wolfgang A. Kaehler in der Hauptrolle nieder, der eine recht sachliche Interpretation gewählt hat. Im Gegensatz dazu klingt Dunja Movar als Käthchen von Heilbronn recht leidenschaftlich und kann ihre Gefühlswelt sehr gut transportieren. Eduard Wandrey spricht den Dorfrichter Adam in „Der zerbrochne Krug“ und legt genügend respektvolles Auftreten hinein, um die Rolle glaubhaft zu gestalten. Rolf Schult ist in der Hauptrolle in Kleists letztem Drama „Prinz Friedrich von Homburg“ zu hören und hinterlässt einen sehr positiven Eindruck. In Penthesilea sind unter anderem Maria Becker, Will Quadflieg und Elfriede Rückert zu hören.
Wegen der verschiedenen Produktionsteams und -jahren sind natürlich die Umsetzungen kaum miteinander zu vergleichen, vom steifen Amphityon bis hin zum runden „Der zerbrochene Krug“ werden viele Facetten gezeigt. Gemeinsam haben jedoch alle, dass eher die Dialoge im Vordergrund stehen und Musik und Geräusche eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Die stabile Pappbox, in der die fünf Hörspiele enthalten sind, ist hübsch in dunklen Blautönen gestaltet, die als Motiv das Ufer eines Sees zeigt. Jede der fünf Einzelhüllen hat neben der einheitlichen, sehr strukturierten und klaren Aufmachung ein recht modern wirkendes Titelbild erhalten, das am Rücken noch einmal im Kleinformat abgebildet ist und so einen hübschen Sammelrücken zeigt.
Fazit: Sehr anspruchsvoll und mit einer nicht zu unterschätzenden Hürde aufgrund der verwendeten Sprache werden hier fünf Werke Kleist präsentiert, die jedoch hörenswert sind.
VÖ: 19.August 2011
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-8623-1102-6
Erster Eindruck: Fünf unterschiedlichste Werke
Ein Mädchen, das einem älteren Herren restlos verfallen ist... (Das Kähtchen von Heilbronn)
Die Scherben eines wertvolles Kruges als Beweis in einem spannenden Prozess... (Der zerbrochne Krug)
Ein treuer Diener, der durch einen intensiven Traum vom Krieg abgelenkt wird... (Prinz Friedrich von Homburg)
Eine rachelüsterner Gott, der eine Liebe auf die Prüfung stellt (Amphitryon)
Eine tiefe Liebe zwischen Verlangen und Krieg... (Penthesilea)
Der Audio Verlag ist dafür bekannt, anspruchsvolle Hörspiele zu publizieren, die meist als Radiohörspiele produziert wurden und schon seit geraumer Zeit in den Archiven liegen. In einer großen Box mit gleich fünf Hörspielen hat man sich nun dem Autor Heinrich von Kleist gewidmet, dessen Wirken auch heute noch seine Kreise zieht. Enthalten sind fünf seiner Dramen, von verschiedenen Sendern in verschiedenen Jahren produziert und damit auch mit unterschiedlichem Wirken. Die Sprache ist recht gehoben und wirkt auf unsere Ohren in dieser neuen Zeit sperrig, man findet nicht so schnell einen Zugang dazu. Es bedarf anfangs also großer Konzentration, der Handlung zu folgen und alles zu verstehen. Besonders ausgeprägt ist dieses Merkmal bei „Amphitryon“, das eigentlich eine Komödie ist, aber unglaublich viel Aufmerksamkeit braucht. Dabei ist die Geschichte an sich wirklich einfallsreich und handelt von griechischen Göttern und ihrem Wirken. Wesentlich leichter zugänglich ist Kleists wohl bekanntestes Werk, „Das Käthchen von Heilbronn“. Vielleicht liegt das auch an der Umsetzung des BR, das zeitgenössischer und dynamischer klingt. Die Geschichten sind allesamt anspruchsvoll, bieten aber auch erheiternde Momente oder hintergründigen Humor. So unterschiedlich die Umsetzungen auch sein mögen, hier finden Literatur-begeisterte genau das Richtige für gemütliche Abende.
Die recht kühle Umsetzung von Amphitryon schlägt sich auch bei Wolfgang A. Kaehler in der Hauptrolle nieder, der eine recht sachliche Interpretation gewählt hat. Im Gegensatz dazu klingt Dunja Movar als Käthchen von Heilbronn recht leidenschaftlich und kann ihre Gefühlswelt sehr gut transportieren. Eduard Wandrey spricht den Dorfrichter Adam in „Der zerbrochne Krug“ und legt genügend respektvolles Auftreten hinein, um die Rolle glaubhaft zu gestalten. Rolf Schult ist in der Hauptrolle in Kleists letztem Drama „Prinz Friedrich von Homburg“ zu hören und hinterlässt einen sehr positiven Eindruck. In Penthesilea sind unter anderem Maria Becker, Will Quadflieg und Elfriede Rückert zu hören.
Wegen der verschiedenen Produktionsteams und -jahren sind natürlich die Umsetzungen kaum miteinander zu vergleichen, vom steifen Amphityon bis hin zum runden „Der zerbrochene Krug“ werden viele Facetten gezeigt. Gemeinsam haben jedoch alle, dass eher die Dialoge im Vordergrund stehen und Musik und Geräusche eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Die stabile Pappbox, in der die fünf Hörspiele enthalten sind, ist hübsch in dunklen Blautönen gestaltet, die als Motiv das Ufer eines Sees zeigt. Jede der fünf Einzelhüllen hat neben der einheitlichen, sehr strukturierten und klaren Aufmachung ein recht modern wirkendes Titelbild erhalten, das am Rücken noch einmal im Kleinformat abgebildet ist und so einen hübschen Sammelrücken zeigt.
Fazit: Sehr anspruchsvoll und mit einer nicht zu unterschätzenden Hürde aufgrund der verwendeten Sprache werden hier fünf Werke Kleist präsentiert, die jedoch hörenswert sind.
VÖ: 19.August 2011
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-8623-1102-6