Ohrwell

Hell-E-Barde
Ich nehme an, dass einige hier unter uns schon für Nachwuchs gesorgt haben und sich dieser vermutlich in einem "hörspielhörbaren" Alter befindet. Wie stehen eigentlich eure Sprößlinge zum Hobby ihrer Eltern (sprich Hörspielhören u. Hörspielmachen)? Hören sie mit euch gemeinsam auch Hörspiele?
 

Varuna

Kerstin Raphahn
AW: Die Erben der Kassettenkinder

Mein Sohn und ich hören regelmäßig zusammen Hörspiele.
Er hört viel, Sammelt kräftig mit & entdeckte das Sprechen nun auch für sich und durfte schon Erfahrungen sammeln.

Der Kinderarzt fragte erst am Freitag, was denn sein Traumberuf sei und er meinte "Hörspielsprecher, was sonst ?!" :)
 
M

Mitro

AW: Die Erben der Kassettenkinder

Meine Tochter ist zwar erst 2, steht aber total auf Benjamin Blümchen oder Bibi Bloxberg.
Wenn wir Autofahren, mache ich ihr immer ein Hörspiel an. Habe da ein paar Folgen auf eine MP3-CD gepackt, damit ich nicht eine Folge in schleife hören muss, oder während der Fahrt CD wechseln muss.
Zu Hause hören wir höchstens mal zum Abendbrot. Da klappt es noch nicht so mit nebenbei beschallung. Auch beim Malen noch nicht.
Aber ich ziehe den Nachwuchs schon bewusst mit Hörspielen auf. Das gehört für mich einfach zu einer guten Kindheit.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Die Erben der Kassettenkinder

Ohne Hörspiel-CD geht Einschlafen bei meinen drei Kindern gar nicht. Vertreten sind Hörspiele von alt bis modern.

- Wickie (für alle drei ganz wichtig!)
- Pettersson und Findus
- Winnie Pooh
- Chuggington
- usw. usw.

Gruß,
Marcel
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Die Erben der Kassettenkinder

bei unserem Söhnchen (fast 3) ist momentan der drache kokosnuss, rabe socke und der sängerkrieg der heidehasen sehr angesagt. und natürlich selbst in "mickifon" sprechen.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Die Erben der Kassettenkinder

Mein "Erbe" spricht mittlerweile selber Hörspiele ;)
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Die Erben der Kassettenkinder

Also, mein Sohn (5) hört mit Vorliebe Benjamin Blümchen, hin und wieder auch Flitze Feuerzahn (vor Jahren habe ich einen kompletten Satz inkl. Ostersonderfolge ergattert). Meine Tochter (2) mag auch "Bibi Bocksberg" u. "Bümchen" (das L kriegt sie noch nicht 100% raus):)
 

Miss Linn

Vom fahrenden Volk
Sprechprobe
Link
AW: Die Erben der Kassettenkinder

Mein Sohn hört inzwischen mehr Hörspiele als ich; zwei Kassetten habe ich aber noch aus meiner Kindheit gerettet, die er im Alter zwischen ca. 4 und 9 Jahren geliebt hat:

- "Der starke Wanja"

- "Hau ab du Stinker!"

Vor allem "Hau ab der Stinker" war schon bei mir und meinen Geschwistern der totale Renner; ich kann immer noch das Titellied singen...:) Kennt das sonst noch jemand?

Inzwischen hat er alle Drei-Fragezeichen und Fünf-Freunde-Kassetten seiner Onkels durchgehört. (Die mochte ich irgendwie nie so.)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Die Erben der Kassettenkinder

Meine Neffen sind zwar erst 7 Monate alt, aber ich wollte ihnen zum 1. Jahrestag ihr erstes Hörspiel schenken :D Jep, Benjamin Blümchen, vielleicht, oder Bibi Blocksberg, damit meine ich die richtig alten Folgen mit dieser "Buabub Buabub" Titelmelodie :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
AW: Die Erben der Kassettenkinder

Also ich zähle mich jetzt einfach mal selbst als Nachwuchs :D Meine Eltern haben zumindest das Alter von einigen hier noch nicht erreicht :)
Außerdem hat mein Vater schon immer gerne Geschichten ein gesprochen und ich glaube die Liebe zum Hörspiel/buch geht auf seine Kappe...
Ich glaube Hörspiele werden nie aussterben :), und auf jeden Fall wird eine solche Liebe weitergegeben... (bei mir war das jedenfalls so.)
Ich habe sogar noch Kassetten gehört, ganz viele!
Am liebsten habe ich aber die normalen Sachen gehört, angefangen mit Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg und TKKG (manchmal auch die ???, ich war aber leider immer ein bisschen Gruselempfindlich) und dann auch noch ein Hörspiel vom doppelten Lottchen :)
ich habe auch neueres wie Ritter Rost gerne auf CD gehört (die neueren Sachen sind allerdings nicht mehr so gut...)
Dann bin ich zu Hörbüchern gekommen und jetzt hierher...
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Die Erben der Kassettenkinder

meine kinder (6+8) hören sehr viele hörspiele, allerdings eher häufig die selben und nicht mehr mit mir zusammen. ab und zu kann ich sie für eine meiner geretteten kassetten gewinnen (letztens "die schwarze 7"), aber oft kommen sie auch mit dem wunsch nach kassetten, was sie von anderen kindern gehört haben. lustig finde ich, dass ich also voller stolz mal "das auto blubberbumm" und "mensch mädchen" (original grips-theater-platte!) mit ihnen hören wollte, und dann selber überrascht war, dass die doch etwas...naja... unzeitgemäß geworden sind.... aber zumindest mensch mädchen finden sie mittlerweile ganz witzig bisher kam es ja leider noch nicht dazu, dass ich hier bei einem kinder-hörspiel mitsprechen konnte, also haben sie bisher "nur" mal einen kleinen "rick-future"-auschnitt mit mir gehört, mein sohn horchte kurz auf, weil ihm das so "star wars"- mäßig vorkam, aber dann hat ihn die geschichte doch schnell überfordert. aber wer weiß, vielleicht in ein paar jahren und je nachdem, was sich sven und dale so ausdenken, wird er platzen vor stolz, das SEINE MUTTER.... meine 8-jährige tochter ist eher interessiert, selber mit mir ein hörspiel zu machen. mal eben....
 
Oben