Poldi

Mitglied
Die drei ??? - Top Secret – 3. High Strung

diedreifrageichen-highstrung.jpg


Erster Eindruck: Gesucht: Elvis-Poster und Madonna-Foto

Justus Jonas nimmt an einem Gewinnspiel im Radio teil, von den in Aussicht stehenden 5000$ will er sich endlich ein Auto kaufen. Jeden Tag gibt der Sender ein Ding bekannt, welche gesammelt werden sollen. Dank des Schrottplatzes hat er natürlich einen kleinen Vorsprung – bis eingebrochen wird und alle Sachen entwendet werden. Die drei ??? machen sich auf die Suche nach dem Dieb...

Drei verschollene Vorlagen der Hörspielserie „Die drei ???“ sind nach einigen Jahren wieder aufgetaucht, und um den Fans auch diese nicht vorzuenthalten wurden sie neu vertont. Den Abschluss dieser kleinen Sonder-Mini-Serie macht „High Strung“, in der die Hobbydetektive mal keinem Auftraggeber helfen, sondern mal ganz eigennützig handeln. Neben der Jagd auf den Dieb, die eher gemächlich denn hochspannend geschildert wird, ist auch immer noch die Suche nach den vom Radiosender geforderten Gegenständen ein Thema, was immerhin einige recht witzige Ideen hervorbringt. Doch der Verlauf der Handlung stockt an einigen Stellen und vermag es leider nicht – wie andere Folgen der Serie – zu begeistern. Hinzu kommt, dass einige Elemente einfach zu vorhersehbar sind und prinzipiell schon zu Beginn feststehen. Hier werden eingetretene Pfade benutzt, die zudem nicht sonderlich phantasievoll ausgeschmückt wurden. Dennoch, der Kult-Faktor der Serie und die nicht zu überhörende Rückkehr zu alten Motiven mag Fans von Justus, Peter und Bob zu überzeugen – und schließlich wird nicht verheimlicht, auf was für einer Vorlage die Folge basiert und was einen erwartet. Das „Top Secret“-Experiment wird somit mit einer nicht ganz so gelungenen Folge abgeschlossen.

Dustin Sattler-Semmelrogge spricht die interessante Rolle des Stinky Rossiter recht launig und passt gut in die gelockerte Atmosphäre, die von den drei Hauptsprechern vorgegeben wird. Marek Harloff ist als Eric Mukogawa ebenfalls eine gute Wahl, er klingt durchgehend überzeugend und kann einen positiven Eindruck hinterlassen. Reinhilt Schneider ist in einer kleineren Rolle als Rosie zu hören und bringt ihre unverwechselbare Stimme wieder gut zur Geltung. Weitere Sprecher sind Krystian Martinek, Ingo Mommsen und Mike Olsowski.

Die akustische Umsetzung orientiert sich selbstverständlich an den heutigen Produktionsstandards denn an dem Sound der 80er. Nur bei der Musik wurde hörbar Wert darauf gelegt, auch ein wenig Stimmung der späten 80er aufkommen zu lassen, was sich insgesamt aber gut einzufügen weiß. Die Geräusche sind wie immer vielfältig und glaubhaft eingesetzt.

Hübsch anzusehen ist das Cover, das im typischen Stil der Serie gehalten ist. Neben dem schwarzen Rahmen, der zum Markenzeichen geworden ist, bedeutet dies ein stilisiertes Bild, hier mit dunklen Farben, das einen maskierten Mann vor einer untergehenden Sonne zeigt. Bei einer Sonderfolge der Serie hätte ich mir allerdings schon ein wenig Bonusmaterial gewünscht.

Fazit: Vorhersehbare Geschichte, die teilweise nicht so recht zu wissen scheint, wo sie eigentlich hin will. Leider kein runder Abschluss des Top-Secret-Specials.

VÖ: 11.November 2011
Label: Europa
Bestellnummer: 886977733529
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Die drei ??? - Top Secret – 3. High Strung

Mir hat die folge insgesamt auch nicht wirklich gefallen. Ich hab mich auch immer gefragt, ob die gesammelten Gegenstände nicht so langsam das Preisgeld übersteigen. Außerdem war z.B. der Sprecher von Dr. X-me nicht wirklich gut... :) Lustig fand ich aber die Übersetzungsproblematik ("we can't spell f-u-n without "u" (you) )!
 

Kennedy80

Mitglied
AW: Die drei ??? - Top Secret – 3. High Strung

nicht das beste von den ???, aber naja, kann ja nicht immer klappen... :)
gesundes mittelmaß würde ich sagen...
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben