Poldi

Mitglied
Die drei ??? Kids – 26. Fußball-Alarm

diedreikids-26.jpg


Erster Eindruck: Rocky Beach mal Fußballverrückt

Justus' Onkel Titus soll von einem alten Schulfreund das Grundstück erben, auf dem sein Schrottplatz steht – unter einer Bedingung: Das Fußballteam, dem die beiden für kurze Zeit angehörten, soll ein Spiel gegen eine andere Mannschaft gewinnen. Da ihr Haus in Gefahr ist, bleibt Titus, Justus und auch Peter und Bob ihnen nichts anderes übrig, als alle wieder zusammen zu trommeln...

Wie allseits bekannt ist Fußball nicht die beliebteste Sportart in den USA, Basketball, Baseball und Co. haben dort einen wesentlich höheren Stellenwert. Blöd nur, dass auf dem deutschen Markt gerade zur bevorstehenden Fußball-EM Hörspiele mit diesem Thema nachgefragt werden. Was tun, hat man sich anscheinend auch bei den drei ??? Kids gedacht, um doch noch eine Fußball-Folge veröffentlichen zu können? Hier hat man sich für eine sehr konstruierte Geschichte entschieden, die an einigen Stellen vor Hölzernheit und einem unverkennbaren Gerüst nur so strotzt. Ein alter Schulfreund, seit Jahrzehnten kein Kontakt mehr, entschließt sich, ein wertvolles Grundstück an Titus zu vererben, der ihm früher dann auch noch bei einem wichtigen Fußballspiel den Sieg vermasselt hat und knüpft dieses dann an eine haarsträubende Bedingung? Nun gut – wenn es denn der Unterhaltung dient. Tatsächlich bietet die 26. Folge der Serie einige gute Momente, die jedoch wieder in der typischen Langatmigkeit der Serie an Gewicht verlieren. Ein Notar mit einer ziemlich unwitzigen Spracheigenheit und eher mau inszenierte Fußballszenen ziehen den Eindruck der Folge weiter nach unten. Schade, dass hier offensichtlich nur das Thema irgendwie untergebracht werden sollte und viele andere Aspekte vernachlässigt wurden.

Tim Kreuer ist hier erneut als noch recht junger Skinny Norris zu hören, seine herrlich unsympathische und arrogante Art lassen einen hervorragenden Gegenspieler entstehen, den gerade die jungen Zuhörer mit Herzblut hassen können. Sein Vater Bud wird ebenso gekonnt von Tobias Brecklinghaus gesprochen, auch er setzt seine Stimme gekonnt ein, um ein genaues Bild des harten Mannes zu zeichnen. Christian Melchert ist als Notar Chandler etwas zu steif und wirkt stellenweise unglaubwürdig mit seinem sprachlichen Eigenheit. Weitere Sprecher sind Holger Löwenberg, Tommi Piper und Achim Schülke.

Die Musik geht hier wie immer in Ordnung, trifft im Allgemeinen die Stimmung der jeweiligen Szenen und dient meist der sanfteren Gestaltung der Übergänge. Auch die Geräusche sind wie immer solide eingefügt, nur die Fußball-Szenen, bei denen man sich offensichtlich bei den Teufelskickern hat inspirieren lassen, wirken nicht so dynamisch und stimmungsvoll wie in der Vorlage.

Auf dem Cover stehen Bob, Peter und Justus in einem Tor, die Gesichter angestrengt und grimmig verzogen. Als klares Motiv ist hier groß ein Fußball zu sehen, allerdings mit einer angezündeten Zündschnur – eine Anspielung auf eine bestimmte Szene des Hörspiels. Im Inneren gibt es ja immer einen kleinen Detektivtipp, der dieses mal aber eher unsinnig scheint.

Fazit: Wieder zu langatmig, zu konstruiert, zu steif erzählt. Von den drei ??? Kids durfte man in letzter Zeit besseres gewohnt sein.

VÖ: 2.März 2012
Label: Europa
Bestellnummer: 978-3-8032-3235-9
 
Oben