Poldi

Mitglied
Die drei ??? Kids – 24. Im Bann des Zauberers

dreifragezeichenkids-24.jpg


Erster Eindruck: Mysteriöses aus Rocky Beach

Auf dem Marktplatz von Rocky Beach führen einige Straßenkünstler ihre Künste vor. Justus, Peter und Bob freunden sich zwar mit den Hochseilartisten Lara und Leon an, der Zauberer Zampani ist ihnen aber gleich suspekt. Und tatsächlich – als sich die drei wegen eines peinlichen Vorfalls rächen wollen, belauschen sie ein verdächtiges Telefongespräch...

Der „kleine Bruder“ der Kult-Serie „Die drei ???“, in der Fälle der jüngeren Version von Justus, Peter und Bob gezeigt werden, ist dank regelmäßiger Veröffentlichung auch schon bei der 24. Folge angekommen. Hier werden nicht nur harmlosere Fälle erzählt, die Handlungen spielen auch größtenteils im heimischen Rocky Beach. „Im Bann des Zauberers“ beginnt leider mit einer eher überflüssigen Szene, die sich nicht so recht einfügen mag und auch eher mäßig unterhaltsam ist – zumindest für zuhörende Erwachsene. Danach geht es recht gemächlich weiter, die Handlung wird eher langsam in die Gänge gebracht, ohne dass man gleich zu Anfang von der Geschichte überzeugt werden würde. Nur langsam kristallisiert sich heraus, welche Art von Verbrechen hier vorliegt. Insgesamt ist diese Folge zu undynamisch und auch zu lang geraten, wieder wäre eine Kürzung um etwa zwanzig Minuten nicht nur möglich, sondern auch empfehlenswert gewesen. Gut ist allerdings der Aspekt, dass die Künste des großen Zampani im Dunkeln gelassen werden, der so recht undurchsichtig wirkt. Auch die übrigen Charaktere sind wieder gut gelungen, die drei ??? werden auch gut dargestellt und kommen mit ihren speziellen Eigenschaften gut beim Publikum an. Und das gelungene Finale macht ebenfalls wieder einiges wett. Trotzdem, insgesamt ist diese Folge eher durchwachsen.

Christian Deutsch ist als Zampani eine gute Wahl und kann etwas sehr geheimnisvolles, aber auch düsteres in seine Stimme legen. Nur ab und an lässt er sich von der exzentrisch angelegten Figur zur Übertreibung hinreißen. Jennifer Böttcher klingt als Lara sympathisch, kann die nette Artistin gut darstellen und mit ihrer freundlichen Stimme die Szenerie bereichern. Ihr Bruder Leon wird von Jens Wendland gesprochen, der ebenfalls eine gute Darbietung liefern kann. Natürlich dürfen Jannik Schümann, Joshij Grimm und David Wittmann nicht fehlen.

Die Musik, die eingesetzt wird, ist bereits aus den vorigen Folgen bekannt und bietet eine eher lockere Stimmung, an den spannenderen Stellen zieht sie aber mit der Atmosphäre der jeweiligen Szene mit. Der Wiedererkennungswert ist zwar löblich und auch eine sinnvolle Angelegenheit, ein wenig frischer Wind wäre allerdings wünschenswert gewesen.

Das Coverbild ist ein geschicktes Zusammenspiel von Licht und Schatten, was durch die Scheinwerfer auf Zampanis Bühne hervorgerufen wird. Während die drei ??? Kids gut zu sehen sind, ist der Zauberer düster im Hintergrund, eine Darstellung, die ja auch im Hörspiel zu getroffen wurde. Der Detektivtipp im Inneren ist dieses mal eher ein wenig abstrus.

Fazit: Eine zu lange Geschichte, die leider nicht ganz überzeugen kann, trotz der guten Charakterdarstellung.

VÖ: 11.November 2011
Label: Europa
Bestellnummer: 978-3-8032-3233-5
 
Oben