Poldi

Mitglied
Die drei !!! - Fall 1: Die Handy-Falle

diedreiausrufezeichen-1.jpg


Erster Eindruck: Konkurrenz für Justus, Peter und Bob

Kim hat die Idee, einen Detektivclub für Mädchen zu gründen. Tatsächlich melden sich die sportliche Franzi und die leicht zickige Marie. Von ihrem ersten Fall sind sie nicht gerade begeistert, denn die Diebstähle in Franzis Klasse klingen nicht wirklich spannend. Trotzdem nehmen sie sich dem Fall an und und kommen einem fiesen Verbrechen auf die Spur...

Ein weiblicher Gegenpart zu der Kult-Serie "Die drei ???" mit dem nicht ganz abwegigen Titel "Die drei !!!" - hier dürften wahrscheinlich nicht nur Fans des Originals arge Befürchtungen ob der Qualität der Nachfolgeserie haben, ein platter Abklatsch lag einfach zu nahe. Doch wer sich tatsächlich an das erste Abenteuer von Kim, Franzi und Marie wagt, dürfte eine positive Überraschung erleben: "Die drei !!!" ist eine völlig eigenstehende Serie, die lediglich die Anspielung auf den Namen und ein Detektivtrio gemeinsam hat. Der erste Fall beschäftigt sich mit einem leider recht alltäglichen Problem in einer Schule, doch schnell merkt man, dass mehr dahintersteckt. Der erste Fall für den neu gegründeten Detektivclub ist spannend, gut durchdacht und steigert sich zu einem sehr starken Finale, bietet dabei immer wieder Überraschungen, was den Handlungsverlauf dynamisch hält. Auch die drei Hauptpersonen und ihre Beziehungen zueinander werden gut dargestellt, alle drei haben ihre ganz eigenen Charaktereigenschaften und sind in ihrer Art einzigartig. Ein sehr gelungener Gegenpart, der bestimmt nicht nur für Mädchen gedacht ist und eine völlig eigene Atmosphäre hat.

Mia Diekow, die schon in einigen Hörspielen neueren Datums aufgetaucht ist, spricht die Gründerin des Detektivsclubs Kim. Sie bewältigt nicht nur ihre Rolle mit Bravour, sondern wirkt auch in den kleinen Erzähltexten sehr glaubwürdig und dynamisch. Tobias Schmidt ist als Franzis älterer Bruder zu hören und wirkt dabei sehr sympathisch. Manuela Becker hat eine etwas größere Nebenrolle in dieser Folge als Anna und überzeugt mit sicherem Treffen der jeweiligen Gefühlslage. Weitere Sprecher sind unter anderem Traudel Sperber, Lukas Sperber und Patrick Bach.

Der Titelsong - gesungen von den drei Sprecherinnen - ist mit dem Ausrufen im Hintergrund recht schmissig und eine gute Einstimmung auf das Kommende. Während der Szenen hält sich die Musik sehr zurück, doch während der Übergänge werden stimmige kleine Melodien präsentiert, die gut zur Story passen. Sehr gelungen sind die Geräusche und besonders die Geräuschkulissen, die glaubhafte Stimmungen erzeugen können.

Die Gestaltung der CD, die hauptsächlich in Rosa gehalten ist, spricht eher jüngere Mädchen an. Der Rest der Aufmachung überzeugt zwar mit einem kleinen Steckbrief von Kim, bietet aber auch Schminktipps für Mädchen. So besteht die Gefahr, dass ältere oder männliche Zuhörer von Anfang an abgeschreckt werden, was schade wäre. Denn auch für die können die Abenteuer durchaus ansprechend sein.

Fazit: Ein spannender und gelungener Auftakt für eine neue Serie, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.
 
Oben