Poldi

Mitglied
Die drei !!! - 9. Im Bann des Tarots

diedreiausrufezeichen-9.jpg


Erster Eindruck: Teufel und Turm

Kims Vater erhält eine verschlüsselte Nachricht mit der Bitte um Hilfe. Da Herr Julich dies für Unsinn hält, überlässt er Kim die Karten und den Brief. Dass es sich dabei um Tarotkarten handelt, finden die drei !!! schnell heraus. Doch welche Bedeutung haben sie und vor allem: Was will der anonyme Briefschreiber von Kims Vater?

Erst im letzten Jahr gestartet haben die drei !!! einen Schnellstart hingelegt und bisher schon 9 Folgen veröffentlicht - kein Wunder, Buchvorlagen gibt es schon etliche. Die neue Folge "Im Bann des Tarot" beschäftigt sich mit den bekannten Wahrsagekarten - doch dieses mal nicht als Blick in die Zukunft, sondern als verschlüsselte Botschaft. Ein interessanter Grundgedanke, jedoch will das Ganze leider nicht so recht funktionieren. Denn der geheimnisvolle Brief und die seltsame Verschlüsselungsmethode wirkt einfach zu aufgesetzt und konstruiert. Auch die nachfolgende Ermittlungsarbeit der drei Mädchen ist von merkwürdigen Zufällen geprägt, bei dem der Hörer direkt merkt, was der Autor bezwecken wollte. Dass wieder einige recht langwierige Passagen auftauchen, ist innerhalb der Serie leider auch nichts neues. "Im Bann des Tarot" ist keine gänzlich schlechte Folge, die Idee dahinter finde ich sogar richtig gut, die Ausführung wirkt jedoch recht holprig.

Helgo Liebig ist in dieser Folge als zwielichtiger Professor Degen zu hören, mit seiner festen Stimme liefert er eine gute Darstellung ab. Kommissar Peters wird von Clemes Gerhard gesprochen, in seinen Auftritten kann er mit gelungener Betonung überzeugen. Michael Bideller spricht Kims Vater, auch er hinterlässt einen guten Eindruck und stellt seinen Charakter glaubhaft dar. Weitere Sprecher sind unter anderem Dieter Schmitt, Thomas Fitscher und Thomas Karallus.

Die akustische Produktion der Folge ist wieder sehr professionell und kann sich hören lassen. Hier werden keine übermäßigen Musikstücke eingesetzt, nur ab und an lockert eine kleine Melodie das Geschehen auf. Ein Großteil der Atmosphäre wird über Geräusche gesteuert, die stets der glaubhaft sind und gewisse Stimmungen schaffen.

Das Cover - natürlich im bereits bekannten Stil der Serie gezeichnet - zeigt die drei !!! beim Legen der Tarotkarten. Schön, dass auch hier die Einstellung der drei zum Thema zu sehen ist. Im Inneren sind neben den üblichen Infos noch die angesprochenen Karten zu finden, ein nützliches und hilfreiches Extra.

Fazit: Ein interessanter Ansatz, der leider zu aufgesetzt herüberkommt. Schade, die Grundidee und einige weitere Elemente können nämlich durchaus überzeugen.

VÖ: 20. August 2010
Label: Europa
Bestellnummer: 978-3-8032-9758-3
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben