Poldi

Mitglied
Die drei !!! - 4. Gefahr im Fitness-Studio

diedreiausrufezeichen-4.jpg


Erster Eindruck: Zwischen Laufbändern und Powerriegeln

Kim ist unzufrieden mit ihrer Figur und möchte abnehmen. Da trifft es sich gut, dass sie bei einem Gewinnspiel ein Probetraining in einem Fitness-Studio gewinnt. Doch als ihr überteuerte Riegel angeboten werden und sich Rita, die Besitzerin des Studios, auch sonst auffällig verhält, wittert Kim einen neuen Fall für die drei !!!

Die weibliche Konkurrenz für die Kultserie "Die drei ???" mit den ausgetauschten Satzzeichen haben in "Gefahr im Fitness-Studio" ihren vierten Fall gefunden. Bevor es jedoch so weit ist, vergeht einige Zeit im Hörspiel, die Introszene ist einfach zu lang geraten und nicht einmal wirklich unterhaltsam. So schön es ist, die drei Hauptcharaktere näher kennen zu lernen, ist es hier einfach zu langatmig geworden. Doch auch nach Kims Eintritt in das Studio will die Handlung nicht wirklich an Fahrt aufnehmen. Zwar häufen sich die Verdachtsmomente, aber mit recht wenig Inhalt kann das Tempo nicht merklich gesteigert werden. Erst gegen Ende findet sich das Hörspiel in der Stärke der letzten Folge wieder und bietet dem Hörer einen gut gelungenen Ausklang aus der Geschichte. Gut geworden ist die Charakterisierung des Mädchentrios, die wieder ihre ganz eigene Note durch interessante Eigenheiten erhalten, ohne aufgesetzt zu wirken. Auch die Nebenrollen wie die zickige Chrissie oder Rita, die Besitzerin des Studios, sind gut dargestellt, die Sprache glaubwürdig und jugendgerecht. Doch der langsame Verlauf verhindert leider einen guten Gesamteindruck.

Mia Diekow hat als Kim nicht nur die Anführerschaft des Detektivtrios übernommen, sondern auch in diesem Hörspiel die meisten Parts. Diese meistert sie mit sicherer Betonung und glaubhaften Auftreten. Joey Cordevin spricht in dieser Folge die Rita und stellt die zwei Gesichter der Frau sehr gut heraus. Katharina von Keller bekommt als Chrissie, die Schwester von Franzi, hier eine größere Rolle und wirkt durchgängig überzeugend. Weitere Sprecher sind Tim Keuer, Marc Seidenberg und Jürgen Holdorf.

In Sachen Akkustik wurden keine Änderungen vorgenommen, so ist diese auf demselben Stand der ersten drei Folgen. Der Titelsong wird dabei eingängig von den drei Hauptsprecherinnen interpretiert und vermittelt Spaß und Power, ein toller Start in die Handlung ist also garantiert.

Aufgrund der Farbgebung des Covers und dem verwendeten Stil werden wieder eher Mädchen angesprochen, dafür spricht auch die restliche Aufmachung. Diese wirkt insgesamt sehr rund und passend, im Inneren findet sich neben einem Steckbrief auch ein kleiner Test, welcher der drei Mädchen man am ehesten entspricht.

Fazit: Leider eine etwas langatmige Folge, die allerdings gute Charaktervorstellungen liefert.

VÖ: 27. November 2009
Label: Europa
Bestellnummer: 978-3-8032-3753-8
 
Oben