Poldi

Mitglied
Die drei !!! - 32. Party des Grauens

dda-32.jpg


Erster Eindruck: Ein Fluch für Franzi, Marie und Kim?

Kurz nach den (viel zu kurzen) Herbstferien steht für Kim, Franzi und Marie ein großes Projekt an: Gemeinsam mit den anderen Jugendlichen planen sie eine große Halloween-Party im Jugendzentrum. Doch allen dreien passieren bald ganz merkwürdige Dinge, denn plötzlich scheinen ihre Wünsche in Erfüllung zu gehen – was sich allerdings als recht negativ herausstellt. Liegt wirklich ein Fluch auf den drei Detektivinnen?

Halloween kommt immer größer in Mode, und gerade bei Jugendlichen ist das gruselige Fest sehr beliebt. Und da die Europa-Hörspielserie „Die drei !!!“ sehr nahe an der Themenwelt von Teenagern ist, ist die 32. Folge wieder hierauf bezogen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Vorbereitungen für eine große Party, daran schlängelt sich die Handlung entlang, wobei immer wieder auf das Privatleben von Kim, Franzi und Marie eingegangen wird. Hier passieren wirklich merkwürdige Dinge, die sich im Laufe der Folge immer weiter steigern. Zunächst ist kein Zusammenhang zu erkennen, darauf müssen einen erst die drei Detektivinnen bringen – nicht der erste etwas konstruiert wirkende Zusammenhang, der sich in dieser Folge zeigt. Und auch der Täter ist schnell klar, deutet sich schon inklusive Motiv innerhalb der ersten Minuten des Hörspiels an und bestätigt sich dann auch, da macht das kleine Ablenkungsmanöver nicht viel aus. Das mag aber vielleicht nur geübten Hörspielhörern auffallen und ist für die anvisierte Zielgruppe nicht allzu offensichtlich. Ansonsten ist der Fall eigentlich recht stimmig zusammengestellt worden, hat einen flüssigen und kurzweiligen Verlauf, während am Ende in einer dramatischen Szene noch echte Angst aufkommt. Das Halloween-Thema ist geschickt eingebaut und verlieht zusätzliche Stimmung, ohne vom eigentlichen Fall abzulenken. Insgesamt also eine recht gelungene Folge, die aber einige kleinere Schwachstellen hat.

Gerade die drei Hauptsprecherinnen sind hier wieder mit viel Feuereifer bei der Sache und verleihen ihren Figuren Authentizität und viel Sympathie, Merete Brettschneider als Marie, Mia Diekow als Kim und Sonja Stein als Franzi kommen wieder sehr gut zur Geltung. Nicht so gut gefallen hat mir Sabrina Becker als Greta, mir wirkte die Figur im Endeffekt zu künstlich und emotionslos, was an der abgelesenen Art von Becker gelegen hat. Johannes Semm und Ingo Meß sind als großspurige Aufschneider mit dabei und spielen sich dabei immer wieder die Bälle in die Hand. Weitere Sprecher sind unter anderem Dagmar Dreke, Martin Lohmann und Tim Kreuer.

Die Musik wirkt wie immer bei dieser Serie modern und frisch, dabei werden im Gegensatz zu anderen Produktionen auch immer wieder Stücke mit Gesang eingebaut, um einzelne Szenen zu untermalen. Geschickt werden diese auch häufig genutzt, um die nächste Situation passend einzuleiten. Zahlreiche Geräusche sorgen dann noch für einen glaubwürdigen Eindruck der verschiedenen Handlungen.

Richtig gut hat mir das Cover zu der Folge gefallen, welches die große Halloween-Party zeigt. Kim, Franzi und Marie sind darauf in ihren jeweiligen Kostümen zu sehen, wobei Maries hübsches Dracula-Kostüm im Vordergrund steht. Einige schwarze Schattenumrisse im Hintergrund, dunkelviolette Farbtöne sowie natürlich ein gruseliger Kürbis ergänzen dies zu einer sehr ansprechenden und modern wirkenden Optik.

Fazit: Zwar ist der Täter zu schnell zu erahnen, allerdings ist die Handlung dennoch flüssig und unterhaltsam erzählt, während es am Ende noch einmal richtig spannend wird. Das ungewöhnliche Motiv und das passende Halloween-Ambiente sorgen für eine solide und abwechslungsreiche Folge der drei !!!.

VÖ: 4.Juli 2014
Label: Europa
Bestellnummer: 888430103627
 
Oben