Poldi

Mitglied
Die drei !!! - 3. Gefährlicher Chat

diedreiausrufezeichen-3.jpg

Erster Eindruck: Einbruch am Nachmittag...

Ein Einbruch am hellen Tage beschäftigt die drei !!!. Fast scheint es so, als habe der Einbrecher gewußt, dass zu dieser Zeit niemand da sein würde. Die Befragung von Frau Tonde ergibt nicht viel, erst als sie ihre Tochter Sofie treffen, kommen sie auf eine heiße Spur. Doch auch ihr Privatleben wirbelt einiges durcheinander...

Folge drei der neuen Mädchen-Detektiv-Serie "Die drei !!!" widmet sich wieder einem aktuellen Thema: Gefahren, die in einem Chatroom lauern können. Dabei wird nicht der Zeigefinger erhoben, vielmehr wird dies anhand verschiedener Beispiele aus dem Leben von Kim, Franzi und Marie klar gemacht. Doch auch der Fall, der darum gestrickt wurde, kann sich durchaus hören lassen. Er ist zwar wie in der letzten Folge recht leicht zu durchschauen, fühlt sich aber abwechslungsreicher und kurzweiliger an - trotz einer Laufzeit von 79 Minuten! Insbesondere liegt es daran, dass hier viel auf das Privatleben der drei Mädchen eingegangen wird, was sehr unterhaltsam ist und einem die Charaktere noch näher bringt. Die Szene, in der sich Marie als noble Dame verkleidet, hat mich mehrfach zum Lachen gebracht. Mit "Gefährlicher Chat" wurde wieder eine gute Folge der neuen Serie vorgelegt, die mich überzeugt hat.

Sonja Stein komplettiert als Franzi das Mädchentrio und stellt wie ihre beiden Kolleginnen ihren Charakter glaubhaft und facettenreich dar. Als Sofie Tonde, die eine wichtige Rolle bei den Ermittlungen einnimt, ist Eva Balkenhol zu hören, die das immer leicht genervte Mädchen gekonnt in Szene setzt, ohne sie allzu unsympathisch wirken zu lassen. Tobias Schmidt spricht Franzis Bruder Stefan, auch er liefert eine überzeugende Darstellung ab. Weiterhin zu hören sind Katharina von Keller, Tim Knauer und Elga Schütz.

Die Musik klingt frisch und jugendlich, damit passt sie wunderbar zu den drei frechen Mädchen und ihren Abenteuern. Dabei geht sie immer noch gut auf die verschiedenen Szenen ein und fängt deren Simmung auf. Die vielen eingefügten Geräusche schaffen zu jeder Szenerie die dazugehörige Atmosphäre.

Kontrastprogramm zum schlicht schwarzen Rahmen der Coverillustration der "drei ???" ist die Gestaltung dieser CD: Knallbunt und mit vielen zusätzlichen Grafiken versehen. Das Titelbild ist wieder in dem witzigen Comicstil gehalten, besonders amüsiert habe ich mich über das Label auf dem Laptop.

Fazit: Eine unterhaltsame Folge von Kim, Franzi und Marie, die besonders mit den kleinen Geschichten nebenbei überzeugt.

Oben