Poldi

Mitglied
Die drei ??? - 170. Straße des Grauens

ddf-170.jpg


Erster Eindruck: Suche durch zwei Bundesstaaten

Justus, Peter und Bob bekommen einen merkwürdigen Anruf, der die drei Detektive zu einem gewagten Spiel herausfordert. Die Regeln sind unmissverständlich – keine Polizei, keine Hilfe von außen. Doch der Einsatz ist hoch, denn der Anrufer hat Reynolds, ehemaliger Kommissar und guter Freund der drei ???, in seiner Gewalt. Bald kommt ein Paket mit den ersten Hinweisen über den Täter an – und mit drei gefälschten Führerscheinen...

Auch wenn die vorige Folge „Die Spur des Spielers“ zahlreiche Fans der drei ??? überzeugen konnte, stehen die neuen Hörspiele der Serie in keinem allzu guten Ruf. Doch auch „Straße des Grauens“ ist eine sehr gelungene Folge, die mit einer spannenden Geschichte und einigen passenden Winkelzügen punkten kann. Der Start in die Handlung kommt unvermittelt, der Anruf eines gewissen Mitch Palmer setzt gleich zu Beginn einen Paukenschlag und sorgt schon früh für die dichte Atmosphäre, die bezeichnend für diese Folge ist. Einige wohl platzierte Hinweise, dazu das Versprechen dass weitere folgen werden – und so beginnt für Justus, Peter und Bob eine Art Schnitzeljagd durch ganz unterschiedliche Schauplätze, auf der Suche nach dem scheinbar unberechenbaren Verbrecher. Sehr schnittig erzählt und mit schnellen Szenenwechseln gelingt so eine packende und rätselhafte Atmosphäre, die man als Hörer nur langsam durchdringen kann. Garniert wird dies mit einigen zu kryptischen Aufgaben im typischen Stil der drei ???, was allerdings nicht im Vordergrund steht und die ausnahmsweise auch nicht Justus im Alleingang lösen muss. Hinzu kommt eine weitere Entführung, mehrere sehr gelungene Überraschungen und ein alter Bekannter, der neuen Schwung in die Serienhandlung gebracht hat, und dies dem offenen Ende nach zu urteilen auch weiter tun wird - es könnte sich sogar ein kleiner roter Faden spinnen. Die drei ??? müssen hier sogar die Grenze der Legalität überschreiten, um an ihr Ziel zu kommen, was weitere Brisanz mit sich bringt und die einstigen Juniordetektive deutlich reifer und erwachsener wirken lässt. Mit fast 80 Minuten wahrlich keine kurze Geschichte, aber eine sehr gut erzählte, spannende und abwechslungsreiche Folge. Alles richtig gemacht!

Dank des kurzen Auftritts von Kommissar Reynolds gibt es in dieser Folge ein kurzes Wiederhören mit Wolfgang Drager, dessen prägnante und gleichzeitig sehr warme Stimme auch hier wieder sehr gut in die Grundstimmung der Folge passt. Der wunderbare Michael Lott ist als Mitch Palmer zu hören und kann ihm eine sehr harte und unnachgiebige Note verleihen, die ihn recht undurchsichtig wirken lässt. Urs Affolter kann eine sehr gelungene Vorstellung abliefern und das Ende sehr dynamisch und spannend wirken lassen, seine natürlich wirkende Aussprache lässt seinen Charakter sehr glaubhaft wirken. Weitere Sprecher sind Manou Lubowski, Gosta Liptow und Henry König.

Die verschiedenen Stationen und Schauplätze, die die drei ??? in dieser Folge ansteuern, sind sehr gekonnt in Szene gesetzt worden, sodass man sich in die unterschiedlichen Situationen hineinversetzt fühlt. Dafür sorgen passende Hintergrundgeräusche ebenso wie entsprechende Musik, insbesondere der Club recht am Anfang wurde mit lauten Discobeats gelungen untermalt.

Die „Straße des Grauens“, nach der die Folge benannt ist, wird natürlich auch auf dem Cover angedeutet, in rötlichen Farben eines Sonnenuntergangs in der Wüste Nevadas. Geier umkreisen den Himmel, während ein dunkles Auto samt ziemlich finster dreinblickenden Fahrer über die Landstraße brettert. Die dunklen Farben und die interessante Perspektive ergänzen sich gegenseitig zu einem gelungenen Gesamteindruck.

Fazit: Eine Folge, die mir ausgesprochen gut gefallen hat. Die spannende und abwechslungsreiche Schnitzeljagd hat einen sehr düsteren Einschlag, was durch die Entführung von Reynolds noch unterstützt wird. Schnelle Wechsel und häppchenweise Hinweise sorgen für einen sehr dynamischen Eindruck. Sehr gelungen!

VÖ: 29.August 2014
Label: Europa
Bestellnummer: 887254004028
 

Mezelmoerder3d

Diplompsychopath mit *
AW: Die drei ??? - 170. Straße des Grauens

Danke für die gute Review. Bin derzeit wieder stark am überlegen mir ??? anzuhören, da ich die reihe sehr gut finde. Da ich aber ja schon ewig aus der Sparte draußen bin interessiert mich, warum die neuen Folgen net so gut sein sollen.
 

Poldi

Mitglied
AW: Die drei ??? - 170. Straße des Grauens

Da ich aber ja schon ewig aus der Sparte draußen bin interessiert mich, warum die neuen Folgen net so gut sein sollen.

Ich denke und das ist nur meine Meinung dazu, das viele Leute stark dazu neigen die heutigen Folgen zu stark mit den ersten Folgen zuvergleichen und dabei vergessen dass das streckenweise 25-30 Jahre her ist. Ich glaube davon muss man sich Frei machen und dann gefallen einem viele der neuen Folgen, es sind sicher aus nicht alle Top aber viele sind einfach Unterhaltsam.
 

Mezelmoerder3d

Diplompsychopath mit *
AW: Die drei ??? - 170. Straße des Grauens

Ich denke und das ist nur meine Meinung dazu, das viele Leute stark dazu neigen die heutigen Folgen zu stark mit den ersten Folgen zuvergleichen und dabei vergessen dass das streckenweise 25-30 Jahre her ist. Ich glaube davon muss man sich Frei machen und dann gefallen einem viele der neuen Folgen, es sind sicher aus nicht alle Top aber viele sind einfach Unterhaltsam.
Ah okay, danke für die Antwort. Denke ich werde mir dann selbst mal ein Bild von der "Situation" machen und mir meine Meinung bilden ^^
 

Noir

Mitglied
AW: Die drei ??? - 170. Straße des Grauens

Viele der neueren Folgen sind in meinen Augen sogar sehr viel besser als die ganz Alten. Ich glaube da spielt bei den meisten einfach Nostalgie eine viel zu große Rolle.
 
Oben