Poldi

Mitglied
Die drei !!! – 27. Vampire in der Nacht

dda-27.jpg


Erster Eindruck: Unheimliche Flattertiere und aufwendige Kostüme

Halloween steht kurz bevor, und Kim, Franzi und Marie planen ihre Kostüme für die große Party im Jugendheim. Doch als Kims Mutter plötzlich ins Krankenhaus kommt, ist die Aufregung groß. Und dann beschäftigen die drei !!! auch noch mehrere Zeitungsartikel, in denen von Vampiren berichtet wird. Treiben sich tatsächlich blutsaugende Wesen in der Stadt herum oder entpuppt sich alles als großer Schwindel?

Die drei !!! sind als weibliches Pendant zu den drei ??? gestartet, sind aber keine bloße Kopie, sondern bringen zusätzliche, neue Elemente mit ein. So hängt immer ein gewisser Soap-Flair in der Luft, denn immer wieder geht es auch um das Privatleben der Jungdetektivinnen. Waren dieser Teil und der eigentliche Kriminalfall bisher meist recht ausgeglichen – besonders in den sehr guten vorigen Folgen – hat sich die Waage hier etwas verschoben. So steht der kriminalistische Part gerade zu Anfang sehr im Hintergrund, über weite Teile ist nicht so recht klar, worum sich die Folge eigentlich wirklich drehen soll. Natürlich sind da die Hinweise auf Vampire, aber diese sind nur minimal eingebaut und laufen eher nebenbei. Auch die weitere Entwicklung ist nicht so recht greifbar, und bei der Auflösung fragt man sich, ob es das schon gewesen sein soll. Keine Spannung, kein Tempo, nicht mal wirklich ein interessantes Thema – da hätte man von dieser Serie schon eine atmosphärischere Halloween-Zeit erwartet. Einige Ungereimtheiten und allzu merkwürdige Gegebenheiten trüben das Bild der Folge noch weiter. Die typischen Teenager-Themen, die die Serie ansonsten recht gekonnt umsetzt, können hier nicht so recht zünden, Franzis neue Bekanntschaft aus dem Krankenhaus kann nicht so recht das Interesse des Zuschauers wecken, zumal recht offensichtlich ist, dass etwas nicht so recht mit ihm stimmt. Leider eine nicht so gut gelungene Folge der Serie, die schon häufiger bewiesen hat, dass sie es deutlich besser kann als hier.

Flemming Stein, der schon in anderen Serien überzeugen konnte, ist hier als Robin zu hören. Er spricht den Jungen meist etwas zurückhaltend und unterstreicht damit den schüchternen Charakter des Krankenhauspraktikanten. Als Kims Mutter ist Kerstin Drager zu hören, die eine runde und gelungene Leistung abliefert und Frau Jülich mit einer sehr warmen und liebevollen Art ausstattet. Auch Clemens Gerhard ist wie fast immer als Kommissar Peters mit dabei und setzt seine angenehme Stimme wieder gekonnt ein. In den Hauptrollen sind weiterhin Mia Diekow, Sonja Stein und Merete Brettscheider zu hören.

Schon seit einiger Zeit haben sich die Produzenten der Serie einen eigenen Stil für diese Serie erarbeitet, der gut funktioniert und auch in dieser Folge passend ist. Dazu gehören recht einige flotte und modern wirkende Musikstücke, die gut zu der jugendlichen Ausstrahlung der Serie passt, sowie zahlreiche passende und lebensnahe Geräusche, die die einzelnen Szenen glaubhafter wirken lassen.

Ein dunkles, kräftiges Lila ist der Grundton für das Cover zu dieser Folge, und das verbreitet eine leicht unheimliche Atmosphäre. Das eigentliche Motiv ist recht schlicht und zeigt in dem typischen Zeichenstil der Serie die drei !!!, die sich vor einigen fliegenden Fledermäusen wegducken. Der Schein der Taschenlampe ist dabei ein interessanter Effekt und beleuchtet eines der Tiere, während das andere stilisiert im Hintergrund bleibt.

Fazit: Nach zahlreichen unterhaltsamen und spannenden Folge ist der 27. Fall der drei !!! leider nicht gut gelungen. Die Story zieht sich in die Länge, lange Zeit weiß man nicht mal, worum es wirklich geht. Die Auflösung kommt dann recht kraftlos und uninspiriert daher. Hier hätte man mit einigen zusätzlichen Elementen sicherlich für eine bessere Stimmung sorgen können. Auch die privaten Entwicklungen überzeugen nicht so sehr, wie man es gewohnt ist.

VÖ: 4.Oktober 2013
Label: Europa
Bestellnummer: 886979868724
 
Oben