Poldi

Mitglied
Die Abenteuer der „schwarzen hand“

abenteuerderschwarzehand.jpg


Erster Eindruck: Detektive gefragt

Felix ist der Chef einer Detektivbande, die jede Menge verzwickter Fälle lösen. Auch die pfiffige Adele, Rollo, Kiki und natürlich das Eichhörnchen gehören auch dazu. Sie treffen sich jeden Tag nach der Schule und gehen verschiedenen Gaunereien auf die Spur, beispielsweise um eine gefälschte Briefmarke oder einen Diebstahl im Zoo...

Obwohl die Kinderreihe mit dem weißen Rücken beim Audio Verlag zu großen Teilen aus Radioproduktionen besteht, finden sich manchmal auch Eigenproduktionen des Verlag hier wieder. Eines davon ist ein Hörbuch das Günter Merlau zusammen mit seiner Partnerin Janet Sunic für den Audio Verlag geschaffen hat: Die Abenteuer der schwarzen hand. Und hier handelt es sich keinesfalls um ein gewöhnliches Hörbuch, vielmehr werden die Kinder dazu angehalten, selbst aktiv mit zu raten und den Detektiven bei der Lösung der Fälle zu helfen. Dazu sind im Booklet zahlreiche Bilder abgedruckt, auf denen Szenen aus dem Hörspiel dargestellt sind und die bei der Aufklärung helfen. Am Ende jedes kurzen Tracks wird dann eine entsprechende Frage gestellt, die mit Hilfe der detailreichen schwarz-weiß-Illustrationen beantwortet werden kann. Eine pfiffige und sehr gelungene Idee, die passend von der Buchvorlage übernommen wurde. Es macht richtig Spaß, und man ist stolz, wenn man die richtige Lösung gefunden hat. Diese wird immer am Start des nächsten Tracks gegeben. Es sind hier vier Fälle zu hören, die in ganz unterschiedliche Richtungen gehen und somit für genügend Abwechslung sorgen. Und schnell wachsen einem die Detektive ans Herz und sind mit ihren ganz eigenen Merkmalen und Eigenheiten richtig tolle Charaktere

Sprecher (und Produzent) Günter Merlau war ja bisher eher für das bombastische Erwachsenenhörspiel bekannt, hier zeigt er, dass er durchaus auch in Sachen Kinderhörbuch bewandert ist. Mit einer fröhlichen Stimme und lockeren Art trifft er hierfür genau den richtigen Ton, setzt gekonnt Pausen und geht sehr auf die Bedürfnisse von Kindern ein. Auch in der wörtlichen Rede kann er überzeugen und gibt den einzelnen Charakteren ein Gesicht.

Aufgelockert werden die Texte von Merlau immer wieder von Musik, die meist gegen Ende einer Szene kurz vor dem Rätsel einsetzt und so sowohl ein kleines Outro ist als auch den Kindern signalisiert, dass sie jetzt besonders aufpassen sollen. Die kleinen Melodien sind witzig und passen gut in das Ambiente. Geräusche sind nicht eingebaut, sie fehlen aber auch nicht.

Hübsch wie immer ist die Aufmachung, im typischen, strikt gegliederten Look der Verlagsreihe. Das Titelbild wurde von der Buchvorlage entnommen und dürfte gerade für Kinder sehr ansprechend sein. Besondere Betrachtung verdient natürlich das Booklet, in dem die jeweiligen Bilder zu den Fragen abgebildet sind. Diese sind in schwarz-weiß gehalten und sehr detailreich gezeichnet, die Fragen sind immer noch einmal mit einem Lösungsfeld daneben abgedruckt.

Fazit: Ein großer Krimirätselspaß – nicht nur für Kinder. Eine sehr gute Idee, dieses Buch als Hörbuch umzusetzen!

VÖ: 1.April 2012
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3-86231-144-6
 
Oben