Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
In jedem Script steckt mindestens einer... der Problemsatz, der schwierige Satz, der einfach nicht gut über die Lippen geht, der hakelt, der wackelt, der sich wehrt (die kleine Satz-Sau), der einfach nicht leicht und flüssig rüberkommt.
Ich nenne ihn: den Satz der Verdammnis.
Okay. Du hast ihn 478 mal eingesprochen und Du KANNST ihn nicht mehr hören, hörst keinen Unterschied mehr, suchst Deine Walter PPK mit ausgefeilter Seriennummer um diesem irdischen Schrecken ein rasches Ende zu machen.
Aber muss das wirklich sein? Wie umschiffst Du den Satz der Verdammnis?
Rezepte und Erfahrungsberichte bitte JETZT.:achtung:
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mitglied
AW: Der Satz der Verdammnis

Wenn ich merke, dass ich mit einem Satz wirkliche Probleme habe und er mir auch nach dem 10. mal nicht gelingt (meist dann noch immer an der selben stelle hakt), dann mach ich erstmal ne halbe Stunde Pause. Lass den Satz Satz sein und geh ne Runde nach draussen. Luft schnappen. Etwas lösen. Meistens hat sich das Problem danach selbst geregelt. Das Problem bei mir ist oft, dass ich zu angespannt bin und mit jedem mal, wie ich mich verspreche weiter anspanne. Eine kurze "Verschnaufpause" beendet dieses Problem meistens.
 

bob7

__________________
AW: Der Satz der Verdammnis

Den Satz der Verdammnis in eigene Worte umformulieren. Klingt meistens besser als alles andere.
 
N

nord-nord-west

AW: Der Satz der Verdammnis

... kenn ich, kenn ich !

Und Bob bringt's mal wieder auf den Punkt:
wenn der Satz nicht über die Lippen will, dann stimmt damit auch meistens irgendetwas nicht. Oder der eigene Schnabel ist einfach ganz anders gewachsen. Oberste Priorität ist ja immer Glaubwürdigkeit im Hörspiel...
Also kann es ja nur glaubwürdig wirken, wenn es Dir gut über die Lippen geht.

... dann kann der Revolver auch in der Schublade bleiben! ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Der Satz der Verdammnis

Jepp, da stimme ich Noir, Bob und NNW zu. Ich mache dann erst mal was völlig anderes. Wenn der sich Satz dann immer noch quer stellt, versuch ich es mit ner eigenen Sprechweise.
 

Tatjana Auster

Studio~Cat
AW: Der Satz der Verdammnis

Was ist, wenn der Regiseur, den Satz genau so haben möchte???

Dann setzte ich Atempausen ein. z. B.
Er kehrte,(Atmen) unter einem fremden Namen,(Atmen) in ein Wirtshaus ein.

Da gibt es die Möglichkeit, einfach bei allen Kommata zu atmen und neu an zu setzten. Ohne Komma, gibt es dennoch meist die Möglichkeit kurz neu an zu setzten. Ich nehme mir den Text, dann in Teilen vor.

Oder man nimmt erst den einen Teil des Satzes auf, dann den anderen Teil. Danach spricht man den Satz nochmal ein und meistens klappt es.

Ist natürlich auch kein Erfolgsrezept, kann aber helfen.;)
 

Fuchs

Achtung: Pelzig!
Sprechprobe
Link
AW: Der Satz der Verdammnis

Also ich mach sowieso (Bei kleinerer Take-Anzahl) stets 2 Versionen.

Mein Ehrgeiz ist dann aber doch so groß das ich es so lange neu aufspreche, bis es passt.

Zuerst muss ich den entsprechenden Satz verstehen, dann relativ fliessend lesen können, danach kümmere ich mich um die Emotion.

Wenn das alles nicht geht, mache ich ebenfalls ne kleine Pause... was weiß ich, mal auf den Balkon gehen, oder mirn heissen Tee machen, zwischendrin immer mal wieder durchlesen (auch was mein Gegenüber da sagt).

Wenn ich meine Texte selbst schreibe brauche ich höchstens 2 Versuche an einigen Stellen, okay manchmal 3. Wenn man mir Texte vorlegt kann das schon so bis zu 10 mal gehen - meistens ist die angesprochene Authentizität des Gesprochenen das Problem; also schon eigentlich perfekt gelesen, und dann trotzdem löschen und nochmal.

Wenn ich Sätze umformuliere (sollte es mal dazu kommen, weils besser passt, oder wie auch immer), weise ich darauf hin.

Bislang hatte ich noch keine Beschwerden ^^
 
Oben