• Blut-Tetralogie   Dark Space

Vetter Balin

Martin Beyerling
Nabend, Hörspielgemeinde!

Um mich an mein erstes Hörspiel zu wagen, habe ich nach einer Kurzgeschichte von Awertschenko ein kleines Kurzhörspiel geschrieben. Ich will mich daran auch als Cutter zu schaffen machen, deshalb ist das Hörspiel schlicht und kurz gehalten. So bleibt das Ganze umsetzbar und ich kann sehen, wie mir das Schneiden so liegt.

Zuvor hätte ich jedoch gern Feedback zu meiner Hörspielfassung und frage an dieser Stelle auch gleich an, welcher/welche Lektor/Lektorin Zeit und Lust hätte, mein Skript zu prüfen.

Skript: (16 Seiten)
http://ubuntuone.com/p/s9D/

Story: Der russische Maler Petrow wettet mit seinem Bildhauer-Freund, dass er auch im Kommunismus ohne große Probleme große Kunst schaffen kann und damit den Preis des Proletkults gewinnen wird. Alles, was er dazu benötigt, sind zwei Ellen Leinwand. Bei der Ausführung seines Vorhabens gerät er allerdings in eine Irrfahrt der Behörden und Beamten...

Vorlage: http://gutenberg.spiegel.de/buch/4779/7

Ps: Wegen der Urheberrechte, Awertschenko ist seit 1925 tot, die Übersetzung war anonym und wurde 1940 veröffentlicht, also auch mehr als 70 Jahre her. Veröffentlicht ist das Ganze u.a. beim Gutenberg Projekt (Spiegel). Das Hörspiel entfernt sich aber auch stark von der Vorlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Der Maler und sein Bild

Was'n? Fünf Tage vorbei und noch kein Kommentar? Och, menno. ;)

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mal einen Blick drauf wagen will, sind nur 16 Seiten, ganz ehrlich!

Noch mal, wegen Feedback: Weil es mein erstes Skript hier im Forum ist, wüsste ich vor allem gern, wie tauglich das Hörspiel für eine Umsetzung ist. Unabhängig davon bin ich aber an aller Art von Rückmeldung interessiert.

Ps: Frage am Rande, kann ein so kurzes Hörspiel intern produziert werden. Ich glaube mit Vorspann, Musik und Credits käme das Hörspiel vielleicht, durchaus, unter Umständen auf 20 Minuten.
 

sabbanich

Mitglied
AW: Der Maler und sein Bild

ich wollte eigendlich schon lange was schreiben aber der server ist andauernd oder die ganze zeit offline.OOOOder mein pc spackt is aber unwarscheinlich.

Der stoff der vorlage (lyrisch!) ist auf jeden fall nicht schlecht!
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Der Maler und sein Bild

@ sabbanich: Stimmt, fand ich auch, eine gute Vorlage von Awertschenko. Allerdings entferne ich mich doch weit von seiner Kurzgeschichte. Die meisten Dialoge sind entweder komplett neu oder haben einen anderen Wortgebrauch. Ist ja schon ne Weile her, der Awertschenko, und da klangen manche Sätze für heutige Verhältnisse künstlich. Zumal eine Kurzgeschichte eben viele Szenen nur anreißt oder erzählt. Ich hoffe, es blieb dennoch im Sinne des Autors. ;)
@ Herr M: Danke. Es ist natürlich nicht die MÖRDERSTORY, aber ich fand, für ein kurzweiliges Hörspiel doch geeignet. :)

Das Ding liegt übrigens bereits im Skriptbereich, könnte also bald von einem Lektor aufgegriffen werden. Und dann... mal schauen!
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Der Maler und sein Bild

Moin, moin Martin,

habs gerade gelesen, liest sich gut und flüssig. Einzig Take 123 hab ich inhaltlich nicht verstanden, alles andere kann ich mir gut als Hörspiel vorstellen.
Wegen der Kürze mach dir keine Gedanken, ich hab es auch so gemacht. Mein erstes Hörspiel ist mindestens genauso kurz (bei dem du ja dabei bist). Ich finde es ideal, um sich an das Cutten ranzutasten. Besser als sich gleich einen großen Brocken aufzuladen.
Die Story finde ich absolut tauglich für ein Kurzhörspiel.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Der Maler und sein Bild

Alles klar, HaPe, dank dir. Take 123, da erreicht Petrow schon einen gewissen Wahnsinn und das "Sitzen" bezieht sich auf den Sessel. Aber jetzt wo du es sagst, finde ich auch, dass er etwas anderes rufen muss. Ist ja noch vor dem Lektorat, da kann ich sowas ausmerzen.
 
Oben