Poldi

Mitglied
Das Tal - Season 1 - 2. Die Katastrophe

dastal-2.jpg


Erster Eindruck: Reise ins Ungewisse...

Der Besuch der Gouverneurin des Grace College steht kurz bevor, die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Studentin Katie entzieht sich dem aber und organisiert mit eine Bergtour, mit einigen Freunden bricht sie schließlich auf. Es ist der Berg, auf dem auch schon in den 70ern eine Gruppe Studenten verschwunden ist, und auch Katie und die anderen stoßen bald an ihre Grenzen...

Mit "Das Tal" schafft Autorin Krystyna Kuhn eine Jugendbuchreihe voller mysteriöser Ereignisse, die jedoch von jeweils anderen Protagonisten erzählt werden. Im zweiten Teil "Die Katastrophe wird Katie näher beleuchtet. Die verschlossene junge Frau hat eine sehr interessante Vergangenheit, die nach und nach aufgedeckt wird und so eine sehr interessante und gute Ergänzung zur normalen Charakterbeschreibung darstellen. Man hat das Gefühl, Katie wirklich sehr gut kennen zu lernen und kann so ihre heftige Gefühlswelt gut nachvollziehen. Neben diesem positiven Aspekt kehrt auch etwas mehr Ruhe ein, Kuhn rast nicht von Höhepunkt zu Höhepunkt. Vielmehr nimmt sie sich die Zeit, einen Spannungsbogen aufzubauen, was sehr gut gelingt und keinesfalls den Eindruck eines gebremsten Tempos mit sich bringt. Zudem werden die mysteriösen Hintergrundgeschichten richtig ausgekostet, da sie nicht mehr großartig erklärt werden müssen. Sie sind stimmig in die Handlung integriert und bieten eine fabelhafte Kulisse - und eben nicht mehr. Insgesamt hat mir dieser zweite Teil besser gefallen als der erste, da mehr auf Figuren eingegangen werden konnte und der Spannungsbogen greifbar ist.

Franziska Pigulla spricht auch hier die Ereignisse, dieses mal eben aus der Sicht von Katie. Ihre geheimnisvoll dunkle Stimme sorgt wieder einmal für die nötige Aufmerksamkeit, die Pigulla mit perfekter Betonung und deutlichen Gefühlseinbindungen erzielt. Besonders in den spannenden Sequenzen trumpft Pigulla auf und sorgt mit intensiver Umsetzung für den zusätzlichen Kick.

Das Titelbild ist fast identisch mit dem des ersten Teil. Nicht unsinnig, gehören die beiden doch eng zusammen - und beide auch in der ersten Season der Buchreihe stattfinden. Zudem wird ein starker Wiedererkennungswert erzielt, durch die andere Einfärbung von Wappen und Ornamenten kann man beide dennoch gut auseinanderhalten.

Fazit: Wesentlich stringenter erzählt als der erste Teil, mit gezielt gesetzten Höhepunkten und guten Charakterbeschreibungen. Spannend!

VÖ: 28. August 2010
Label: Lübbe Audio
Bestellnummer: 978-3-7857-4438-3
 
Oben