Poldi

Mitglied
Das Tal - Season 1 - 1. Das Spiel

dastal-1.jpg


Erster Eindruck: Neue Mystery-Hörbuchreihe

Julia und Robert kommen am Solomon-College an, das mitten in den kanadischen Wäldern für Hochbegabte eingerichtet wurde. Doch bei der Begrüßungsfeier für die neuen beobachtet Robert etwas Unglaubliches: Ein Mädchen steigt in den nahe gelegenen See und taucht nicht wieder auf. Dabei saß das Mädchen früher im Rollstuhl...

Mit "Das Tal" schaffte Krystyna Kuhl eine ganze Buchreihe um einen Geheimnisumworbenen Ort in Kanada, die Hörbuchumsetzug erscheint bei Lübbe Audio. Der Grundgedanke dieser Geschichte gefällt mir sehr gut, einige stotytechnische Elemente sind äußerst gelungen. So kann selbst der Zuhörer sich nicht immer entscheiden, welchem der Charaktere er trauen kann und welchem nicht. Das weitet sich im Laufe der Zeit auch auf Julia und Robert aus, die in immer wieder eingeworfenen Erinnerungsfetzen aus der Vergangenheit näher beleuchtet werden und somit zu teilweise zwiespältigen Charakteren werden, ohne dass man ihr Geheimnis vollends klären könnte. Das sich daraus ausbreitende Misstrauenist herrlich, hiervon lebt der Roman. Die Geschichte ist ebenfalls spannend, in extrem hohem Tempo prescht Krytsyna Kuhl durch de meisten Ereignisse. Hätte sie sich an einigen Stellen mehr Zeit gelassen, hätte sich Spannung langsam aufbauen können statt künstlich hochgepusht zu werden. "Das Tal" hat starke Anleihen am Genre Mystery, die merkwürdigen Ereignisse sind gut miteinander verstrickt, wenn auch teilweise etwas unsauber gedacht. Insgesamt hat mir dieser erste Teil der (Hör-)Buchreihe aber sehr gut gefallen, sodass ich mich voller Vorfreude an den ebenfalls bereits erschienenen zweiten Teil machen werde.

Franziska Pigulla ist Sprecherin des Hörbuches, mit ihrer geheimnisvollen tiefen Stimme kann sie sofort für die richtige Stimmung sorgen. In den vielen temporeichen Szenen setzt sie Akzente und sorgt für zusätzliche Spannung, die Charaktere kann sie jeweils mit einem eigenen Klang versehen und die Geschehnisse recht lebendig erscheinen lassen. Eine gute Leistung, die sehr professionell umgesetzt wurde.

Die Papphülle, die etwas stabiler hätte ausfallen können, ist schön gestaltet und trägt als Titelbild das Motiv des Buchcovers. Die verschlungenen Ornamente, die Vögel und das Wappen wirken zusammen mit dem Grau schick und passen zu der Geschichte, während das gedeckte Pink einen interessanten Kontrast zum vorherrschenden Grau darstellt.

Fazit: Rätselhaft und voller unentdeckter Geheimnisse, teilweise aber etwas zu hastig geschrieben. Für Mystery-Fans durchaus interessant.

VÖ: 26. Juni 2010
Label: Lübbe Audio
Bestellnummer: 978-3-7857-4437-6
 
Oben