• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Habe ich gerade auf dem YT-Kanal von Russia Today gesehen; dachte, es wäre ganz passend zu der Diskussion um den Space Elevator, die hier und - wie man mir sagte - auch während der Premiere hin und wieder mal aufflammte.
[video=youtube_share;n2Mx4WsZ1x4]http://youtu.be/n2Mx4WsZ1x4[/video]

Geil ;) Aber zum Mond? Der ist ja nun alles andere als Geostationär, wie soll den das wohl gehen? Da müsste ja Erdseitig so eine Art Zeppelinplattform als Basis dranhängen die mit relativer Mondgeschwindigkeit die Erde in 10km Höhe umkreistumkreist. Aber mit dem Fahrstuhl würd ich gern mal fahren :D
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Ich nicht. Mir schlafen die Füße immer so schnell ein ... :D
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

OH ja, bei 200 km/h fährt man ja immerhin 18 Stunden :( Hab gerade den Wikipediaartikel +über Weltraumlifte gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlift

@Pio: In dem Artikel wird auch Literatur aufgezählt die die Thematik des Weltraumliftes mit einbindet, da könntest Du jetzt guten Gewissens Dark Space mitverewigen - ich würd's machen wenn ich Du wäre.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

@Nils,

vielen Dank für den Tipp. Mal schauen.....

Aber das mit dem Fahrstuhl zum Mond ist schon seltsam. Weil als "Geostationär" kann man den Mond nun beim besten Willen nicht bezeichnen.

Und eine frei schwebende Plattform bringt dem Fahrstuhl nicht genügend Gegenzug entgegen. Das Teil würde einfach in den Weltraum gerissen werden...wenn man es überhaupt gebaut bekommen würde ;-))

War wahrscheinlich eine populärwissenschaftliche Sendung im Russischen "Morgenmagazin" ;-))
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Damit ließe sich gleich eine neue Katastrophenserie starten: hinterhältiger Meteoriteneinschlag, trudelnder Paternoster, verglüht in den Sturmarmen des Sonnengeflechts, Terrorist/innen nagen am Stahlseil oder einfach steckengeblieben im Weltraumlift, hehe...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

;-))) wie soll den eine Meteroit "hinterhältig" sein? Belebte Materie??

Kennt eine von Euch noch "Fahrstuhl des Grauen`s" ?? :eek:
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Klaromat kenn ich den! Das ist doch so richtig unsere Generation, oder? So ähnlich wie Brausestangen oder Fischer-Technik im Freibad...
Naja... die Meteoriten könnten etwa beseelt sein oder da sitzt so ein kleiner Weltraumgnom drin, der sie steuert...

@Pio: Hast Du eigentlich meine Takes gekriegt?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

aber ja doch....ist auch schon im Thread geposted ;-))

Gnome, die Meteoren steuern....hm......erzähl mal weiter :read:
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Nunja... ist doch logisch: da gibt es die begnomten und die unbegnomten Gesteinsbrocken. Meteore sind nämlich eigentlich nichts anderes als Fortbewegungsmittel. Und natürlich können auch Weltraum-Gnome hinterhältige Momente haben, insbesondere dann, wenn ihnen jemand einen Weltraumlift in die Flugbahn hängt...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Du schreibst das Script...ich vertone das Ganze , OK?
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Haha... mal schauen...
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Jetzt aber mal so langsam back @ Topic und damit zurück zum Feedback für das Hörspiel. :zwinker:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Über das Hörspiel kann man nicht meckern ,geile Stimmen die sind ja schon richtig Marktreif. Ich analysiere das jetzt auch nicht so eifrig wie andere, ich sage nur Top..

Habt ihr auch schonmal versucht so etwas mit 5.1 Sound zu kreieren.Villeicht nur mal aus Spass, um zu sehen wie es rüber kommt.
 

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

H86x :)
Auch wenn sich der alte Brünning etwas abwertend äußert, wirst Du hiermit wahrscheinlich eine neue ZOOM-Welle auslösen. ;)

Hier mal ein paar lose Gedanken unsortiert aneinander gereiht:

- Die Musik, die Sprecher, die Story, alles hat mir gut gefallen.
- Man merkt, dass Du Dir beim Skript viele Gedanken gemacht hast. :thumbsup:
- Dass Du in Deinem Geräuschekoffer einen Flugplatz hattest, hat das Hörspiel nochmals aufgewertet.
- Der Erzähler wurde schlecht eingeführt. Zu Beginn fängt der alte Brünning an zu erzählen, dann läuft die Story weiter und plötzlich kommt ein neuer/der richtige Erzähler. Da fand ich ihn im ersten Moment etwas störend, zumal er sich von den anderen Sprechern nicht wirklich abhob. Etwas später kam ich mit ihm dann aber klar. Die Art wie Du den Sprecher angelegt hast finde ich auch in Ordnung, aber ich hätte es schöner gefunden wenn er bereits zu Beginn die Erzählung übernommen hätte.
- Dass sich in diesem Hörspiel mehr Zeit für den Aufbau der Geschichte genommen wird, finde ich sehr schön. Womit ich nicht sagen will, dass mir die "schnelleren" Hörspiele nicht gefallen. Aber so gibt es mehr Abwechslung zwischen den Hörspielen.
- "Raumüberlegenheitsjäger"! Das ist doch mal ein Begriff. Gefällt mir. :)
- Der Moment als etwas Unbekanntes in den Luftraum eindringt hätte deutlich mehr Aufregung vertragen. Das war mir zu ruhig. Vielleicht wären hier im Hintergrund noch einige aufgeregte Stimmen gut gewesen oder die Hauptcharaktere hätten etwas hektischer werden müssen.
- Dass der alte Brüning im Jahr 2046 gerade dieses Modell fährt, hat mich aus persönlichen Gründen gefreut. Ich hoffe, dass auch sein Wagen mit einer Lenkradschaltung ausgestattet ist. :)


Es gibt eine Sache die ich aber kritisieren möchte, auch wenn sie schon angesprochen wurde.

Zitat von pio
ja stimmt, das ich mir natürlich auch aufgefallen. Und ich hatte mich schon dazu entschlossen Nachtakes anzufordern als mir der Gedanke kam "warum sollten eigentlich alle möglichen Leute alle Namen immer korrekt aussprechen?" Gerade Namen werden ja tatsächlich ständig falsch ausgesprochen....

Das mit Frau Warell ist tatsächlich Ansicht.

Nicht nur Ehrenberg hat den Namen von Frau Warell deutsch ausgesprochen, sondern auch Ina Brünning und sogar die Credits, während die Warell selbst ihren Namen englisch ausspricht.
Ich hoffe, Du bist mir nicht böse wenn ich das jetzt sage - aber sowas geht gar nicht, finde ich. :(

Trotzdem hat mir das Hörspiel sehr gut gefallen. Ich fand es spannend und freue mich schon auf den zweiten Teil.
 

Watchman

Christian Loges
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Ich habe die Pilotfolge nun auch gehört und in meinem Blog findet sich eine Rezension dazu.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

So, jetzt habe ich mir das Hörspiel auch angehört, hat lange genug gedauert, meinen IPod zu aktualisieren.
Ich möchte jetzt einfach mal meinen Fazit an den Anfang setzen:


Tolles Hörspiel und ja ich hänge am Haken...


Cliffhanger am Ende sind ja immer so eine Sache: love it or hate it!...In diesem Fall hänge ich gern am Haken, auch wenn das Ende auf mich ein wenig komisch oder abrupt wirkte: So irgendwie mitten im Satz plötzlich ...Ende! Wie, da kommt nix mehr?
Natürlich möchte ich wissen wie es weiter geht, und da Teil 2 quasi ja schon in Produktion ist, mache ich mir da weniger Sorgen :) Aber die Warterei ist immer so anstrengend ;)


Nun zum Hörspiel an sich:


-Der Aspekt, den zweiten Teil aus einer anderen Perspektive zu beginnen, hat mir gut gefallen. Zumindest hat er eine schöne Abwechslung geliefert, die ich manchmal im ersten Teil vermisst habe.
Im ersten Teil waren mir manche Passagen zu langatmig, in Details verloren, bei denen sich, meiner Meinung nach, die Geschichte ein wenig zog.


-Ich weiß noch nicht ob ich mich mit dem "Präsens" als Erzählform anfreunden kann. Klar, es klingt alles viel unmittelbarer, aber ich denke es ist auch schwer das auf Dauer durchzuhalten. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu mainstreamgeschädigt, dass ich die Vergangenheitsform einfach sympathischer finde :)


Sound und Technik:


Whow! Ganz großes Kopfkino! Die Bilder, die der auditive Pinsel in meinen Schädel malte, waren herrlich.
Ein paar Mal habe ich mich aber auch geärgert, weil ich manche Passagen (ich hab das Hörspiel im Auto gehört) akustisch nicht verstanden habe. Zum Beispiel die funk- verrauschten Sätze der Piloten. So gesehen sehr authentisch, wenn man sich einfach mal die Frage vor Ohren führt: Wie ist es eigentlich dort oben in den Wolken...bei Überschallgeschwindigkeit :D? Als verwöhnter Hörer, hätte ich mir da ein bissl mehr Klarheit gewünscht.
aber sonst hat alles gut gepasst und die Perspektivenwechsel waren sehr schön umgesetzt.


Sprecher
Für mich haben alle Sprecher einen tollen Job gemacht und haben ihren Charakter gut rübergebracht. Nichtsdestotrotz möchte ich 2 Highlights hervorheben:


Christiane Marx
Kann man Falten des Alters hörbar machen? In Christianes Fall eindeutig: JA! Meine Güte war das gut gespielt! Der stimmliche Unterschied durch 20 Jahre Alterung war zwar hauchdünn aber er war eindeutig zu hören.


Marcel Mander
Es hat mir einfach nur Spaß gemacht Marcel zuzuhören. Er wirkte auf mich wie der ruhende Pol des Hörspiels. Diese rauchig gepresste Stimmfarbe zusammen mit der väterlichen Coolness der Rolle passte für mich wie Deckel auf Eimer :D


So, das war's auch schon....wann ist Release des 2. Teils? :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

-Ich weiß noch nicht ob ich mich mit dem "Präsens" als Erzählform anfreunden kann. Klar, es klingt alles viel unmittelbarer, aber ich denke es ist auch schwer das auf Dauer durchzuhalten. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu mainstreamgeschädigt, dass ich die Vergangenheitsform einfach sympathischer finde :)

Hi Robert, vielen Dank für dein Feedback...

glaube mir...ich weiß genau wovon du schreibst ;-))

Mit genau dieser Überlegung habe ich lange Zeit gerungen. Die Vergangenheitsform ist in Hörspielen (Filmen) ja omnipräsent.
Da ich aber ja schon mit dem Erzähler breche (erst Werner in der Zukunft der die Geschichte dem Journalisten rückwirkend erzählt) indem ich als Erzähler nicht den Protagonisten einsetze, wollte ich den Hörer mitten in die Ereignisse versetzen. Eine Sache die mir bei Erzähler-Protagonisten immer etwas seltsam vorkommt.....wie kann der Protagonist etwas erzählen bei dem er/sie gar nicht dabei war?
Der Hier-und-Jetzt-Erzähler ersetzt hingegen die Augen des Hörers. Er beschreibt unter anderem all das, was der Hörer ja nicht sieht, aber sehen müsste.
Daher habe ich zusammen mit Marcel die hier ab und zu kritisierte distanzierte Art des Erzählers entwickelt...

Mir ist der Hier-und-Jetzt- Erzähler mittlerweile so vertraut geworden, dass ich es fast schon seltsam finde wenn jemand in der Vergangenheitsform redet ;-))

liebe Grüße......

 
Y

Yüksel

AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Alsoooo ich war ja schwer beeindruckt von dem dramaturgischen ausgefuchsten Kunstgriff, einen C-Rekord einzubauen - dieses Auto aller Autos! :rofl:

Nein, ernsthaft: Ich finde Dark Space richtig gut, es erinnert mich einerseits etwas ans "Philadelphia-Projekt" und andererseits an die Techno-Thriller von John Land, also genau der Stoff, den ich mag. Die Geschichte ist zwar Fiktion, aber in sich logisch, und technische / physikalische Begriffe werden korrekt benutzt. Das ist leider bei vielen anderen Geschichten nicht so, da empfinde ich mit meinem technischen Hintergrund oftmals wirklich körperliche Schmerzen.

Mir gefallen die vielen Hintergrundgeräusche, irgendwie immer passend, und die Stimmungen der Szenen werden passend unterstrichen. Die Dialoge haben mir auch gefallen, genauso wie die Umsetzung durch die Schauspieler.
Hervorheben möchte ich hier Marcel als Erzähler, seine Umsetzung hat mir wirklich richtig gut gefallen.

Also ein wirklich tolles Hörspiel, vielen Dank and Pio und alle anderen! Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
 

Tomatensuppe

Mitglied
AW: Premiere: Dark Space - Der Flug der Draaken - Premiere am 26.08.12 um 20.00 Uhr

Super Hörspiel.Man merkt an den Begriffen das ein gutes Militär und Luftfahrtwissen mit eingeflossen sind.Raumüberlegenheitsjäger...So könnte da wirklich mal so genannt werden.
Freue mich schon auf Teil 2.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Oben