Woundwort

Aaron Cutter
Hallo zusammen,

momentan beschäftigt mich die Fragen, ob man in einem Hörspiel Namen von echten Menschen, Filmen, Serien, Firmen, Produkten und/oder Waffen nennen darf. Weiß da jemand etwas Näheres?

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Darf man in einem Hörspiel Namen nennen?

Die kurze Form, so wie ich es kenne und handhabe: man kann tatsächlich existierende Namen/Markennamen nennen, SOFERN der Kontext der Nennung nicht werbend oder (noch schlimmer) verunglimpfend ist. Wenn man also eine Szene hat, bei der das Wort McDonalds (warum auch immer) fällt, ist das noch kein Problem und niemand wird klagen. Wenn dann aber der Protagonist sagt: "Die Pommes bei McDonalds schmecken nach altem Schuh und stammen aus China." hast du die Lacher auf deiner Seite, aber leider auch die Unterlassungsklage im Briefkasten. Falls der Protagonist sagt: "Die Pommes bei McDonalds schmecken einfach am besten." werden dich deine Hörer zurecht der Werbung beschuldigen und möglicherweise interessiert sich dann auch Burger King für dich.

Also ganz so heftig ist es natürlich nicht. Wir sind hier in einem kommerziell unwichtigen Bereich unterwegs, aber generell sollte man schon wissen, warum es überhaupt eine Markennennung braucht und ob die WIRKLICH nötig ist. Juristisch relevant wird es im Hörspiel aber erst, wenn die Marke Schaden nimmt.

Nero

Anne

Fällt das nicht unter Meinungfreiheit die Figur sagen zu lassen "Mir schmecken die Pommes da nicht." (er sagt ja nicht, dass die Pommes schlecht seien, nur, dass sie ihm nicht schmecken)?

Vetter Balin

Martin Beyerling

Ja, ich denke, da hast du recht, aber wer will das schon mit der gegnerischen Kanzlei aushandeln? Allein die Anwaltskosten sind schon höher als der Spaß nach Karlsruhe zu wackeln (und dort vielleicht sogar noch zu verlieren). :)

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Im Grunde darfst du echte Namen von Personen verwenden, das darf auch mit negativen Fakten sein, das Wichtigste ist, dass du dann nur die Wahrheit drin hast. Es dürfen keine fiktionalen Elemente drin sein. Sicherheitshalber andere Namen nehmen.
Eine Ausnahme gibt es da aber, sofern ich mich richtig erinnere, unter bestimmten Umständen, z.B. bei wichtigen Personen der Zeitgeschichte, wie z.B. Goethe usw. Wie da die Regelung ist, weiß ich leider nicht, das könnte sich danach richten, wie lange die Person schon tot ist.

Shinji Ikari

Wartender Benutzer
Sprechprobe
Link

Du darfst aber auch nicht mit fiktiven Namen über jemanden herziehen und dabei Unwahrheiten verbreiten, sobald aus dem Gesamtzusammenhang genau ersichtlich ist wer gemeint ist und diese Person durch Deine Äußerungen in Ihren Persönlichkeitsrechten geschädigt wird.

Generell gilt im Übrigen, dass nicht die Äußerung als solche eine Verbotene Handlung darstellt sondern die Rechte der betroffenen Person durch eine etwaige Verfolgung gewahrt werden.

Du darfst mich gerne in jedem Deiner Werke namentlich nennen und mir alles vorwerfen was Du willst. Das ist nicht strafbar. Strafbar wird es in dem Augenblick in dem ich es zum Fall mache. Denn die Tatsache, dass Du meine Persönlichkeitsrechte verletzt ist der strafbare Aspekt.

Solange mir das Wurscht ist, ist es dem Amtschimmel, also Justizia in diesem Fall auch gleichgültig.

Oben