Nero

Anne
Hallo Leute,

da ich ja auch viel in Spanien herumreisen möchte, wurde mir sehr das Couchsurfing empfohlen.
Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Vielleicht auch im Ausland?

Muss ich da was bezahlen?
Sollte man ein Gastgeschenk mitbringen?
Gibt es irgendwas wesentliches zu beachten?
Woher weiß ich, dass mein Gastgeber seriös ist?

Was habe ich als "Coucher" zu beachten? Wie viele Infos von mir sollte ich preisgeben?
Mir wurde gesagt: aussagekräftiges Profil und rechtzeitig eine Couch suchen.
Sonst noch etwas? Will mich ja nicht blamieren :)

Freue mich über Ideen, Erfahrungen, Meinungen :)

Grüße

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Couchsurfing (im Ausland)?

wir waren bislang einmal als couchsurfer unterwegs, allerdings in deutschland. das war super entspannt und nett. couchsurfinggäste hatten wir auch 2-3 mal. das war auch immer ok. bezahlt wird nichts, das ist ja gerade die idee dahinter. ein bisschen vertrauen solltest du auf jeden fall mitbringen, möglichst anspruchslos sein und dich ansonsten eben wie ein guter gast benehmen. ich würde wenn ich irgendwo umsonst übernachten darf schon immer ein kleines gastgeschenk mitbringen. dabei finde ich dinge, die sich verbrauchen (schokolade, wein, seife oder irgendsowas) sinnvoller als irgendwelche staubfänger, da du ja nicht weißt, was deinem gastgeber gefällt. alle couchsurfer haben ein profil, wo sie ein bisschen über sich erzählen. bei wem du dich einquartieren magst, kannst du also auch mitbestimmen. jemanden, der dir schon im profil unsympathisch ist, schreibst du halt gar nicht erst an. also: nur mut! im idealfall lernst du tolle leute aus aller welt kennen!

Oben