Poldi

Mitglied
Conni, Phillip und das Supermädchen

connisupermdchen.jpg


Erster Eindruck: Eifersucht und ein fieser Plan...

Conni ist immer noch in Phillip verschossen, so richtig nahe kommt sie ihm aber nicht. Und dann taucht auch noch Clarissa, eine neue Schülerin auf, die den Jungs sofort den Kopf verdreht. Sie ist hübsch, intelligent und sportlich – und das kann Conni gar nicht leiden. Zusammen mit Anna schmiedet sie einen Plan, wie sie Phillips Aufmerksamkeit wiedererlangen kann...

Als Hörspiele gibt es Geschichten um Conni für Kindergartenkinder sowie für Grundschüler, als Hörbücher sind sie sogar für Teenager gedacht. So kann ein Kind richtig mit der beliebte Figur heranwachsen, da die Themen jeweils auf das entsprechende Alter zugeschnitten sind. Das neueste Hörbuch „Conni, Phillip und das Supermädchen“ dreht sich rund um die erste Verliebtheit und Schwämerei, aber auch Eifersucht wird zum Thema gemacht. Der Aufbau der Handlung ist dabei eher ruhig, es wird mehr wert auf die Gefühlslage von Conni gelegt. Diese ist in ihrem Denken wie immer frisch und jugendlich, verarbeitet die Eifersucht auf Clarissa auf ihre ganz eigene Weise. Dabei hat sie durchaus auch Ecken und Kanten, macht Fehler und legt einige nicht unbedingt lobenswerten, aber umso menschlichere Verhaltensweisen an den Tag - und gerade das macht sie so sympathisch und lebensnah. Schön auch, wie die anderen Charaktere dargestellt werden, alles wird hier aus der Sicht von Conni angegangen. Dass sich am Ende alles aufklärt, war ja eigentlich klar, aber es steht eben auch kein Traum-Happy-End am Schluss, was den heranwachsenden Zuhörern ein recht realistisches Bild vermittelt. Ein gelungenes und unterhaltsames Hörbuch, das aber an der einen oder anderen Stelle durchaus noch hätte gekürzt werden können, um etwas schnittiger zu wirken.

Als Sprecherin wurde – wie bei den vorigen Hörbüchern der Conni-Reihe – Ann-Cathrin Sudhoff ausgewählt, die wieder mit Charme und Einfühlungsvermögen an die Geschichte herangeht. Sie stellt die Emotionen von Conni gut dar, ohne wie in einem Hörspiel zu agieren oder zu übertreiben. Auch kann sie den Spannungsbogen der Handlung gut aufgreifen und steigert sich in Connis Eifersucht und ihren Plan immer weiter hinein. In der wörtlichen Rede kann sie auch die anderen Charaktere gut darstellen.

Obwohl diese Produktion als Hörbuch angelegt wurde, werden einige Musikstücke und Geräusche verwendet, um das gelesene Wort aufzulockern und einige kleine Atmosphären zu schaffen. Das ist auch durchaus gelungen und hilft besonders jüngeren Zuhörern, der Geschichte besser folgen zu können, alles passt gut zusammen und ist angenehm zu hören.

Auf dem Cover ist natürlich Conni zu sehen, trotz ihrer verwirrten Gefühlswelt mit einem leichten Lächeln auf dem Gesicht. Und auch Phillip und Clarissa sind zu sehen, das alles in ansprechendem Zeichenstil vor rosarotem Hintergrund. Im Inneren gibt es neben Werbung für die anderen Conni-Hörspiele noch kurze Informationen zu Autorin und Sprecherin.

Fazit: Die Gefühlswelt junger Mädchen wird hier gut und glaubhaft dargestellt, dabei auch vor unschönen Gefühlen kein Halt gemacht. Eine gelungene Lesung.

VÖ: 13.Juli 2012
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602527960432
 
Oben