Poldi

Mitglied
Conni – und das Kinderfest / im Zirkus

conni-kinderfest-zirkus.jpg


Erster Eindruck: Zwei weitere Conni-Episoden

Die Erzieherinnen in Connis Kindergarten haben eine tolle Überraschung: Bald wird ein großes Sommerfest gefeiert werden. Das Thema soll „Märchen“ lauten, und so beschließen die Kinder ein Theaterstück aufzuführen. Die ersten Rollen sind schnell verteilt, doch es gibt gleich drei Mädchen, die gern das Schneewittchen spielen wollen... Einige Zeit später besucht Connis Familie einen Zirkus, und Conni ist begeistert von dem bunten Treiben. Und schon kurze Zeit später hat sie die Möglichkeit, das alles selber auszuprobieren...

Mit der Figur Conni hat Autorin Liane Schneider einen echten Dauerbrenner erdacht. 1992 hatte das blonde Mädchen seinen ersten Auftritt in einem Buch, mittlerweile gibt es gleich mehrere Buchserien, eine Zeichentrickumsetzung und natürlich auch Hörspiele. Bei diese Folge handelt es sich wieder um zwei Geschichten für Kinder ab etwa 3 Jahre, in der Connis Kindergartenleben thematisiert wird. Besonders die erste Episode „Conni und das Kinderfest“ ist sehr lebendig geworden und kann eine stimmige Atmosphäre vermitteln. Die Vorfreude auf das Fest, der Eifer der Kinder beim Einstudieren des Theaterstücks und natürlich auch das tolle Fest werden gelungen thematisiert, sodass sich de Freude auch auf die jüngsten Hörer ausbreitet. Conni im Zirkus ist da etwas anders angelegt und vermittelt zudem noch viele einfach gehaltene Fakten aus dem Zirkusbereich. Schön, dass hier nicht nur die schöne und bunte Seite der Aufführungen gezeigt wird, sondern auch wie viel Arbeit hinter dem bunten Treiben steckt. Zwei weitere kurze und unterhaltsame Folgen der beliebten Figur, die bestens für Hörspieleinsteiger geeignet sind.

Selina Böttcher hat die Rolle der Conni übernommen, mit ihrem frischen und jungen Klang kann sie die Figur glaubhaft und passend umsetzen. Alexandra Doerk ist als Hanne zu hören, auch sie kann sich sehr gut in ihre Rolle einfinden und mit einer passenden Energie umsetzen. Erik Schäffler spricht in der zweiten Episode den Zirkusdirektor und kann ihn sehr freundlich und kindgerecht umsetzen. Weitere Sprecher sind Sandra Herrmann, Jens Wendland und Patrick Bach.

Das Titellied „Conni mit der Schleife im Haar“ kommt energiegeladen daher und eignet sich für die jüngeren Zuhörer bestens zum Mitsingen, der einfache Text und die fröhliche Melodie bleiben schnell im Ohr. Auch der eingebaute Kinderchor passt sehr gut zu dieser Idee. Im Verlauf der Handlung ist nur wenig Musik zu hören, nur ab und an werden durch eine kleine Melodie die Szenen voneinander getrennt. Auch die Geräusche halten sich eher im Hintergrund.

Das Cover zeigt eine Szene aus dem Hörspiel, Conni und zwei weitere Kinder sind hier mit übergroßen Schuhen beim Kartoffellaufen zu sehen. Conni schaut dabei etwas verdutzt, da ihre Kartoffel vom Löffel gefallen ist. Das Bild kann durch seinen simplen, witzigen Zeichenstil überzeugen. Im Inneren gibt es neben den üblichen Informationen auch die Beschreibung eines kleinen Spiels zum Nachmachen.

Fazit: Beide Geschichten können hier punkten: Das Kinderfest mit seiner passenden Stimmung und vielen kleinen, gelungenen Ideen, die Zirkusfolge mit ihren kindgerechten Informationen zum Thema, besonders da Conni bald auch in Proben hineinschnuppern kann. Für die jüngsten Hörspielhörer wieder zwei gelungene Abschnitte, die die Aufmerksamkeitsspanne nicht überbeanspruchen.

VÖ: 20.Juni 2014
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602537853281
 
Oben