Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
Liebe Community!

Im März 1933 erschien mit "The Tower of the Elephant" eine der beliebtesten Erzählungen aus dem Bereich der "Sword & Sorcery", jenem Subgenre der Fantasyliteratur, in welchem schwertschwingende Helden (und Antihelden) spannende Abenteuer in einer Welt voller Magie (ja), Gewalt (oft) und Exotik (meistens) erleben. Im Gegensatz zur High Fantasy wird dieses Subgenre gerne als "minderwertig" betrachtet, was der Sache aber nicht gerecht wird, wie ich finde. Natürlich geht es hier weniger um komplexe Intrigen und weltverändernde Geschehnisse, sondern eher um die persönlichen Kämpfe und Abenteuer eines Protagonisten. Das Format ist kleiner und eher für den "Konsum zwischendurch" gedacht, was auch an der ursprünglichen Veröffentlichung vieler Stories in sogenannten "Pulp-Magazinen" liegt. Diese Periodika waren für die breite Masse und deren Unterhaltung gedacht und spielen eine maßgebliche Rolle für die Entwicklung der (amerikanischen) Fantastik und viele der bekanntesten Autoren in der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts wurden in diesen Heften als erstes veröffentlicht.
Als Urvater der "Sword & Sorcery" wird meist Robert E. Howard genannt (wobei der Begriff erst später, durch Fritz Leiber eingeführt wurde). Der Texaner Howard wurde am 22. Januar 1906 geboren und veröffentlichte über 300 Kurzgeschichten und 20 Romane. Dies ist umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass er mit gerade einmal 30 Jahren, am 11. Juni 1936 verstarb. Zu seinen bekanntesten Schöpfungen gehört wohl der cimmerische Barbar Conan, aber er hat auch andere beliebte Charaktere erschaffen, so z.B. Kull von Atlantis, Bran Mak Morn, Solomon Kane und El Borak. Neben diesen Fantasy- und Abenteuergeschichten verfasste er auch zahlreiche Horrorstories, denen man auch immer wieder die Nähe zu Lovecraft anmerkt (zwischen Howard und Lovecraft fand ein reger Briefwechsel statt). Außerdem stammen noch diverse Western, Boxer- und Seemannsgeschichten, sowie ein paar Detective-Stories aus seiner Feder....


So! Bei Crom!... Genug Gelaber!

Ich freue mich waaaahnsinnig, euch nun endlich mein Herzensprojekt, nämlich unsere Interpretation von "The Tower of the Elephant" vorstellen zu dürfen!!
Am 12.10.2024 20:00 Uhr!!

conan2cover.jpg


Wie schon bei "Ymirs Tochter", habe ich mir bei der Übersetzung des englischen Originaltextes die größte Mühe gegeben und insbesondere die Dialoge, wo es eben ging, 1:1 übertragen. Dennoch habe ich mir bei der Adaption zum Hörspelskript einige Freiheiten genommen, die meiner Meinung nach aber alle respektvoll und mit Liebe angewandt wurden und die Story nicht verfälschen. Diese Interpretation des Klassikers zeigt, so denke ich jedenfalls, wie viel Potential in diesen "alten Schinken" liegt und macht vielleicht dem einen oder anderen Lust, sich einmal die Geschichten zu Gemüte zu führen.

Euch erwarten jedenfalls eineinhalb Stunden episches "Kino für die Ohren", mit einem fantastischen Sounddesign (binaural, also 3-D-Audio!!) von Eric onder de Linden (@PITCHEDsenses), der nicht weniger fantastischen Musik von Markus Hildebrand (@soundjob) und einem wunderbaren Cast!


(Link folgt)

Zu hören sind Thomas Söcker (@D0mas), Marvin Kopp (@Marvin Kopp) , Matthias Heyl (@Macintosh77) , Philip Bösand (@derFlüsterer) , Michael Piotrowski (@pio), Michael Malewski (@Michael Malewski) , Tina Wolff (@Tinchen) , Diana Darlian (@Nanami) , Ulrich Hennings (@Ulrich), Anja Klukas (@Kluki), Maria Arato (@MashaSommertraum), Marco Hennings (@MaHe), Bernhard Schlax (@Telliminator), Frank Spiegel (@Spiegelchen), Meinhard Schulte (@Nightblack), @Reborn-Creepypastaa, @volkersstimme,....

Skript (nach der Erzählung "The Tower of the Elephant" von Robert E. Howard), Regie und Dialogschnitt - Claudio Volino (@Rexx Cummings)
Produktion und Sounddesign - Eric Onder de Linden (@PITCHEDsenses)
Musik - Markus Hildebrand (@soundjob)
Lektorat - Marek Schaedel (@schaldek)

Genre: Fantasy-Abenteuer
Laufzeit: 93 Minuten
 

PITCHEDsenses

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ganz ehrlich, das hier ist schon ein besonderes Juwel aus der Community.

Ich hätte niemals gedacht, dass Conan so spannend und episch werden würde. Ich hatte unzählige Male eine Gänsehaut beim Designen und Zuhören.
Conan? Das steckt voller Klischees und Vorurteile, die ich euch dringend empfehle abzulegen!
Man denkt es ist stumpf und grob wie im Film mit Arnold Schwarzenegger. Nach dem Sounddesign habe ich mir gedacht, was das eigentlich für eine Beleidigung ist für das gesamte Conan Universum. Danke @Rexx Cummings für diese neue Erkenntnis!

Wirklich alle hier aus der Community haben großartige Arbeit geleistet. Wir sind alle mega gespannt auf eure Meinungen und Feedback zu diesem Hörspiel. Gebt bitte der Story eine Chance. Wer auf phantastische Geschichten steht, wird hier mehr als reichlich bedient.
 
Oben