Markus Haacke

alias Doc Markuse
Hallo zusammen,
mein Desktoprechner hat heute offenbar seinen Geist aufgegeben und ich hoffe, daß das Fehlerbild, das ich hier beschreibe, jemand kennt, damit ich nicht so lange suchen muß. Derzeit bin ich mit dem Netbook unterwegs, aber auf dem Desktop sind meine angefangenen Podcastaufnahmen drauf.

Also der Rechner lief unbeaufsichtigt und hat eine TV-Sendung mitgeschnitten.
Als ich mich danach wieder an den Rechner gesetzt habe, sah es aus, als wäre er heruntergefahren. Das mainboard war aus (Monitor wurde nicht angesteuert und CPU-Lüfter sowie Netzteil-Lüfter drehten sich nicht)
Die Maus und das angestöpseltes Zoom H2 bekamen aber noch Strom.

Ein Neustart mittels "soft-Powerknopf" auf der Vorderseite funktionierte nicht. Der Rechner reagierte einfach nicht darauf (habe 10 Sekunden lang gedrückt).
Ebenso funktionierte der Resetknopf nicht, auch keine Reaktion.

Nachdem ich das Netzteil auf der Rückseite ausgeschaltete hatte (kleiner Kippschalter 1/0 am Netzteil), waren die Maus und das Zoom H2 logischerweise stromlos.

Ich habe den Saft dann mal eine Minute weggelassen und den Rechner dann wieder einzuschalten versucht. Also den Netzteilschalter wieder auf 1 geschaltet und den Powerknopf auf der Vorderseite gedrückt (wieder sehr lange). Es tat sich gar nichts.

Das Netzkabel habe ich geprüft, es hat Spannung. Das Netzteil hat keine von außen sichtbare Sicherung, die man wieder einstöpseln könnte.

Den Rechner habe ich jetzt geöffnet, aber es sind keine sichtbaren Defekte zuerkennen.

Leider hatte ich so einen Fall noch nie und entsprechend fehlen mir da die Erfahrungen. Morgen werde ich mal das Netzteil ausbauen und durchmessen (ich habe elektronische Meßgeräte zur Verfügung), aber evtl. kennt das Verhalten ja jemand und weiß auf Anhieb woran es liegt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

@ Launemax: Jochen, ich weiß nicht wann ich die Podcast-Session zuletzt gespeichert hatte. Aber ich hoffe ja mal auf die Rescue-Funktion des Schnittprogramms. Blöderweise komme ich da erst wieder ran, wenn der Rechner wieder läuft. Die Hälfte der News war ungefähr fertig eingesprochen.
Wenn es länger dauert, baue ich die Festplatte aus und nehmen Sie zum kopieren mit in die Firma.

So ein shit aber auch, gerade jetzt. Naja, mal sehen was das Netzteil morgen sagt.

Zuletzt bearbeitet:

Christophorus

Christoph Memmert
AW: Computer springt nicht mehr an

Hallo!

Das Problem klingt in der Tat nach defektem Netzteil. Wenn sich beim Einschalten des PCs weder Lüfter drehen noch Lämpchen leuchten, dann muss ein neues her. Vermutlich wird eine Spannungsspitze aufgetreten sein und den PC lahmgelegt haben. Traten den evtl. Gerüche nach verschmorten Bauteilen auf?

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Verschmort richt es nicht, nein.
Ich war zwar 2 Stunden nicht in dem Raum, aber Elektro-Schmor müsste man ja trotzdem riechen.

Ich hoffe, daß es das Netzteil ist bzw. es vielleicht intern eine Sicherung hat, die man austauschen kann.

Und ja, es leuchten auch keine LEDs auf dem Mainboard, was ja dafür spricht, daß das Netzteil sekundärseitig keine Spannung liefert. :(

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link

Das dachte ich Anfang des Jahres auch. Nichts ging mehr, Leuchtdioden brannten nicht, aber das Netzteil war top. Schuld war ein Defekt des Mainboards, aber das wünsche ich dir nicht. Das Netzteil auszutauschen ist so viel einfacher :D

Mann, ich hasse solche Computerprobleme schon, wenn ich nur davon höre. Brrr ... Viel Glück damit!

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link

Da war doch vor kurzem hier sowas gepostet mit Mainboard-Tuning zwecks automatisierter Fernseh-Aufnahme! Hast du was an deinem Mainboard rumgepfuscht? Klingt eher nach Mainboard-Problem, würd ich sagen.

Vor dem Hard-Reset kam ja auch noch Strom an bei den USB-Geräten, nicht? Dann muss der ja irgendwie noch gerootet worden sein. Warum sollte auf einmal nach einem Neustart das Netzteil keinen Strom mehr ausgeben?

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Da war doch vor kurzem hier sowas gepostet mit Mainboard-Tuning zwecks automatisierter Fernseh-Aufnahme! Hast du was an deinem Mainboard rumgepfuscht? Klingt eher nach Mainboard-Problem, würd ich sagen.
Ich hoffe nicht, daß es das mainboard ist. Der Rechner ist unverbastelt, daran kann es nicht liegen.
Vor dem Hard-Reset kam ja auch noch Strom an bei den USB-Geräten, nicht? Dann muss der ja irgendwie noch gerootet worden sein. Warum sollte auf einmal nach einem Neustart das Netzteil keinen Strom mehr ausgeben?
Da hast Du Recht, das klingt eher nicht danach, als wäre es das Netzteil.
Wenn ich Glück habe, ist es evtl. nur der Powertaster an der Fontseite.
Da werde ich morgen mal als erstes nachgucken.

Wenns doch das mainboard sein sollte: Zumindest ist auf alle komponenten noch Garantie drauf. Aber extrem ärgerlich ist das schon... wie nihilyst schon bemerkte.

Ich hoffe mal das beste...

Noir

chronisch mies gelaunt

Doch, kann sehrwohl das Netzteil sein. Ich hatte das im Zuge meiner Ausbildung sehr oft. So war das Netzteil zum Schluss nicht durchgeschmort und konnte noch genug Strom für die Lämpchen erzeugen, Lüfter und der gesamte Rest rührte sich aber nicht mehr. Nach dem Tausch des Netzteils lief es wieder. Es ist also durchaus möglich, dass es am Netzteil liegt.

Zwecks Test würde ich schauen ob ich nicht irgendwoher ein anderes Netzteil bekomme und dann einfach mal testweise umbauen. Wenns dann nicht klappt, kannst du das wenigstens 100%ig ausschliessen :)

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Kleines Update aus des Doktors Forschungslabor: :lach:

Der Frontschalter tut seinen Dienst einwandfrei, daran liegt es nicht (mit Multimeter durchgemessen).
Die nächste Prüfung bezog sich auf die 24 polige ATX-Buchse auf dem Mainboard. Hier müsste beim Druck auf den Fronttaster Pin 16 (PS ON) auf Masse gezogen werden.
Sieht aber nicht danach aus (Multimetermessung). Jetzt weiß ich aber nicht, ob dieser Pin vom mainboard elektronisch geschaltet wird. Das würde aber bedeuten, daß ein Teil des Mainboards auch im Power-Off Modus mit einer kleinen Spannung versorgt werden müsste.
Leider kenne ich die ATX-Spezifikationen diesbezüglich nicht - mit PC-Netztteilen habe ich mich bis dato nicht beschäftigt.

Egal, ich habe das Netzteil daraufhin ausgebaut, um die Spannungen zu messen.
Pin 16 der ATX Buchse habe ich dabei per Drahtbrücke auf Masse gezogen, damit das Netzteil den nötigen Power-On Status bekommt.

Ich habe dann sowohl die Spannungen der Festplattenstecker als auch die Spannungen der Mainboardstecker geprüft (auch den 4-poligen P4 Stecker).
Ergebnis war, daß überall Spannungen unter 1 Volt anliegen.

Ich habe dann auch noch mal Last in Form einer Festplatte angehängt, aber die Spannungen blieben unter 1 Volt.

Ich finde so ein "leises absterben" zwar recht ungeöhnlich, aber wenn ich bei meinen Messungen nichts übersehen habe, dann wird es doch das Netzteil sein.

Leider habe ich kein zweites zur Hand, um eine Gegenprobe zu machen.

Hoffentlich zickt mein PC Händler nicht rum bzgl. Garantie-Umtausch, aber er kann ja gerne selbst noch einemal messen. :)

Nun denn, ich hoffe mal das beste und evtl. kann ich morgen Abend schon wieder ganz normal weitermachen mit dem Rechner.

Marco Ansing

Autor und Sprecher

Ich will auch mal was Kluges sagen:
Könnte es sein, dass die kleine Batterie auf dem Mainboard leer gelaufen ist? Die sichert den BIOS.

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Klug gesagt, Grisbert. :lach:

Aber nein, das glaube ich nicht, denn der Rechner ist gerade mal 1.5 Jahre alt.
Die leere Batterie würde auch nicht erklären, warum das Netzteil keine Spannungen mehr liefert. Und der Rechner hätte sich auch nicht eigenständig ausgeschaltet, wenn einfach nur die Batterie währendessen "leergelaufen" wäre. ;)

Ich denke, es liegt wirklich am Netzteil.

Christophorus

Christoph Memmert

(...) Hoffentlich zickt mein PC Händler nicht rum bzgl. Garantie-Umtausch, aber er kann ja gerne selbst noch einemal messen. :)
Nach 1 1/2 Jahren wird ein Direkttausch ziemlich schwierig werden - da kannst Du nur auf die Kulanz Deines Händlers hoffen, ansonsten wird's zum Hersteller geschickt. In dieser Hinsicht habe ich auch so meine leidlichen Erfahrungen ;)

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link

Soweit ich weiß, ist Direkttausch immer dann möglich, wenn es keinen physischen Schaden gibt. Meine altes Mainboard hat mal zu brennen abgefangen. Das galt dann als physischer Schaden :D

Markus Haacke

alias Doc Markuse

So, bin gerade vom PC-Händler zurück (habe Mittagspause).
Der hat das Netzteil geprüft und für "voll im Eimer" befunden. :lach: Umtausch war kein Problem, habe noch einen Fünfer draufgelegt und mir eines mit etwas mehr Reseven geben lassen.

Jetzt darf nur das mainboard bei dem Ausfall nichts abbekommen haben, dann bin ich wieder glücklich. :)

Heute Abend weiß ich mehr...

Noir

chronisch mies gelaunt

Ich drück die Daumen...wenn das Netzteil kaputt geht, kann so ziemlich ALLES im Rechner mit draufgehen...Mainboard und Festplatte sind da gerne besonders gefährdet...ich kann dich aber beruhigen: Das etwas kaputt geht, geschieht sehr selten.

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Oh. Shit.

Sorry, ich habe den Thread heute erest gelesen. Daher meine doofe Frage nach dem Netzteil gestern :D Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen. Ich hoffe auch, dass das neue nicht irgendwelche anderesn ekligen Nebeneffekte wie überlautes Lüftersurren, Fehlende Leistung oder gar falsche Größe haben. Aber zumindest die letzten beiden Probleme sollte der Händler für Dich lösen.

Ansonsten, legst Du Laden krass tiefer - mit Flex. :D

Bis dann.

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Juhu, er läuft wieder! Es war dann wohl doch nur das Netzteil.
Selbst die Platte hat keinen Datenverlust... habe gleich nach dem booten Chkdisk laufen lassen.

Selbst die Datei der TV-Aufnahme, die in der Zeit lief wurde um 22:10 Uhr noch ordnungsgemäß weggeschrieben und geschlossen. Das Netzteil hat mit dem Abrauchen netterweise gewartet bis alle Disk-Ativitäten beendet waren. Pfuhh, Glück im Unglück.

Leider ist das neue Netzteil ein bißchen lauter als das alte, aber naja, man kann vorher leider nicht probehören. Dafür hält es hoffentlich länger.

Caminia

Hörerin

Uijuijui, da freu ich mich aber, daß dem Podcast nix passiert ist.

Viel Spaß beim weitertüfteln.

Oben