CKBennett

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Chris, komme aus Dortmund und schreibe/lese für mein Leben gerne. Aktuell versuche ich mich grade an meinem zweiten Roman und spiele mit dem Gedanken diesen - in Auszügen - auch auf meiner Seite zu präsentieren. Also bin ich kein eigentlicher Sprecher, aber da ich sehr gerne Hörspiele und Hörbücher höre wäre ich in dieser Hinsicht natürlich auch nicht abgeneigt in dieses Becken zu springen und mal ein Hörspieldrehbuch zu schreiben um es dann zu vertonen.

Aktuell bin ich natürlich noch blutiger Anfänger und habe mich in diesem Forum auch schon einwenig eingelesen. Mein derzeitigen Mikros sind ein normales Headset Corsair Vengeance 1500 und ein Rhode NT-1A - wofür ich allerdings noch etwas Zubehör bräuchte.

Hoffe hier auf einen netten Austausch und den ein oder anderen Tipp, speziell dazu wie ich mein Rhode NT-1A am besten an meinem PC anschließe und mit welcher Software ich dann aufnehme.

Vorgeschlagen hat man mir z.B. ein Behringer Xenyx 1002 bzw. ein Behringer Xenyx 1002USB, aber hier ist die Frage brauche ich so ein Mischpult mit so vielen Anschlüssen für lediglichen Sprechtext oder reicht hier auch eine kleinere vielleicht günstigere Alternative?

Aktuelle Technik:

MiC: Rhode NT-1A
PC: Win 7 /10
Software: aktuell noch unschlüssig

freue mich auf interessante Diskussionen

schöne Grüße

Chris

PS: Soundfile würde ich dann später hochladen, falls das ok ist. Ansonsten müsste ich mit dem Headset versuchen etwas aufzuzeichnen. ;)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi Chris,
willkommen im Forum. :)

Also ich habe mein NT-1a an einem Focusrite Scarlett 2i2 angeschlossen znd dieses dann per USB-Kabel mit dem PC. Funktioniert einwandfrei und wird in dieser Kombi noch von mehreren anderen Usern hier verwendet.

Liebe Grüße,
Marcel
 

CKBennett

Neues Mitglied
Danke, hab es mir mal bestellt und werde - sobald es eingetroffen ist - meine ersten Test machen, hoffen wir mal das es auf Anhieb klappt. Muss mich dann nur noch einwenig mit Audacity einarbeiten, glaube das nutzen hier viele und hoffe dazu noch ein paar Tipps zu bekommen.

bis dann

Chris


Hi Chris,
willkommen im Forum. :)

Also ich habe mein NT-1a an einem Focusrite Scarlett 2i2 angeschlossen znd dieses dann per USB-Kabel mit dem PC. Funktioniert einwandfrei und wird in dieser Kombi noch von mehreren anderen Usern hier verwendet.

Liebe Grüße,
Marcel
 
G

Gelöschtes Mitglied 3891

Audacity, Reaper, Audition und FL Studio (das benutze ich selbst, aber da es nicht für Sprachaufnahmen gedacht ist, nutzt es hier wohl niemand anders) sind die mir bekannten vernünftigen Programme. Für den Anfang sollte Audacity reichen, aber Schneiden ist damit ein bisschen umständlicher als mit anderen Programmen. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Cubase ist auch noch empfehlenswert, nicht zuletzt, weil es (in abgespeckter Version) für 15 € zu bekommen ist.
 
Willkommen bei uns! Mein neues Skript handelt übrigens von Familie Bennett (Zukunfts-Chroniken 7) :D. Den Namen habe ich mir aber schon letztes Jahr ausgedacht ;).
 

CKBennett

Neues Mitglied
So heute ist dann auch mein neuer Focusrite Scarlett 2i2 eingetroffen, jetzt muss ich mich nur noch einwenig mit Audacity einarbeiten und dann kann ich euch sicherlich hier auch mal eine kleine Sprechprobe einlesen. Mal schauen ob das mit den Einstellungen und meiner Sprecherbox alles soweit dann klappt.

wünsche ein schönes Wochenend

Chris
 
Oben