Poldi

Mitglied
City of Fallen Angels - Die Chroniken der Unterwelt 4 (Cassandra Clare)

cityoffallenangels.jpg


Erster Eindruck: Eine neue Welt

Simon Lewis muss sich mit seinem neuen Dasein abfinden, denn der Schattenjäger ist zu einem Vampir geworden, einer der Kreaturen, die er früher verbittert bekämpft hat. Er findet sich in einer für ihn fremden Welt wieder und sieht seine früheren Gegner schnell mit anderen Augen. Da ist es nicht gerade hilfreich, dass Clary voll mit ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin und ihrem Freund Jace beschäftigt ist...

Eigentlich waren die „Chroniken der Unterwelt“ auf drei Bände ausgelegt, doch Autorin Cassandra Clare hat sich entschieden, drei weitere Teile zu veröffentlichen – und dass, nachdem in Band drei eigentlich die Ereignisse zu einem sinnvollen Ende geführt wurden. Wer nun an Fan-Abzocke und Geldmacherei denkt, irrt sich gewaltig, denn „City of Fallen Angels“ ist alles andere als ein müder Aufguss. Simon findet sich in einer völlig neuen Situation wieder, und das ist für den Hörer zu spannend und aufregend, dass man kaum die nächsten Ereignisse abwarten kann. Der in den vergangenen Bänden ans Herz gewachsene junge Mann erlaubt einen ganz anderen Einblick in die Welt der Schattenwesen, eine interessante neue Komponente, die die Welt, die Clare geschaffen hat, um einiges erweitert und vielschichtiger macht. Völlig andersartige Stimmungen werden so möglich, wobei das düstere und leicht schwermütige natürlich erhalten bleibt. Der Part mit Clary und Jace verläuft in eher gewohnten Bahnen, wobei auch hier nichts wie schon einmal gehört wirkt, auch hier sind neue Elemente eingefügt. Neben zahlreichen alten Bekannten sind auch viele neue Gesichter eingebaut, hier ist wirklich einiges los. Das Tempo ist hoch, trotzdem wird jeder Passage die nötige Zeit eingeräumt, um sich voll entwickeln zu können. Eine sehr gelungene Fortsetzung, die einen mit ihrem Ende sprachlos und sehr neugierig zurücklässt.

Sprecherin des Hörbuchs ist Andrea Sawatzki, die ihre Sache ganz hervorragend macht. Ihre Stimme ist intensiv genug, um bedeutende und tragende Szenen zur richtigen Wirkung zu verhelfen, kann aber auch witzig, leicht und locker klingen. Besonderes Lob verdient dabei ihre Charaktergestaltung von Simon, dem Sawatzki mit all seinen Facetten gerecht wird und immer wieder leise Zwischentöne einfügt. Eine sehr lebendige und eindrucksvolle Lesung!

Im hübschen Digipack befinden sich die sechs CDs, die dieses Hörbuch umfasst. Der dunkle, violette Hintergrund mit ansprechenden Säulen und Figuren hat in seiner Mitte ein Bild mit der Skyline von New York, die von einem Vogelschwarm umflogen wird. Das Innere ist sehr schlicht gehalten, aber es lassen sich Kurzinfos zu Autorin und Sprecherin finden.

Fazit: Vertraut und doch ganz anders, „City of Fallen Angels“ ist eine übliche Fortsetzung, sondern führt mit Simons neuem Ich ganz neue Elemente mit ein. Ein Muss für Fans der ersten drei Bände!

VÖ: 20.Januar 2012
Label: Lübbe Audio
Bestellnummer: 978-3-7857-4547-2
 
Oben