Poldi

Mitglied
Circus Roncalli - 0. Der geheimnisvolle Clown

roncalli_cover_clown_rgb_300.jpg


Erster Eindruck: Turbulenzen im berühmten Circus

Toni Mozzarella ist glücklich mit seinem Leben im berühmten Circus Roncalli. Sein Vater, der stellvertretender Direktor ist, und sein Freund, der Clown Zippo, sind dabei nicht wegzudenken. Doch es gibt Ärger: Tusnelda Donner, eine gemeine Wahrsagerin, ist den anderen nicht gut gesinnt, und ein dunkles Familiengeheimnis lastet auf den Mozarellas...

Der Circus Roncalli, fast schon legendär, fasziniert seit vielen Jahren sein Publikum mit außergewöhnlichen Shows. Warum dann nicht eine Hörspielserie rund um das Thema veröffentlichen? Das dachte sich auch das Team um die wunderbare "Monika Häuschen"-Serie und hat die ersten drei Folgen in Kooperation mit dem Circus herausgebracht. Den Auftakt macht die Pilotfolge "Der geheimnisvolle Clown", und tatsächlich wird hier viel Zirkusatmosphäre vermittelt. Das Leben der Mitglieder und der ganz besondere Zauber, der vom Zirkus ausgeht, wurde gut und glaubhaft eingefangen und schafft eine tolle Grundstimmung. Auf einen Erzähler wurde hier verzichtet, dieser wäre hier jedoch hilfreich gewesen, um die Geschichte klarer zu strukturieren und um einige langwierige Szenen oder holprige Übergänge zusammenzufassen. Auch die Geschichte ist leider nicht ganz ideal, zu lange dümpelt sie vor sich hin, ohne eine wirkliche Richtung aufzuweisen. Die Gespräche wirken zudem teilweise hölzern und kantig. Schade, der Ansatz gefällt mir nämlich gut, besonders, da die Atmosphäre so schön dargestellt wurde.

Die Sprecher stammen teilweise auch aus dem Zirkusleben, doch nicht alle können auch vor dem Mikrofon überzeugen. Freddy Holzapfel ist als Toni Mozarella jedoch eine gute Wahl, er wirkt aufgeweckt und glaubhaft. Zippo wird von Bernhard Paul gesprochen, der den Clown immer etwas dümmlich und auch in den ernsthaften Situationen nur witzig wirken lässt. Markus Strobl könnte noch etwas lockerer werden, seine Texte als Marco Mozarella wirken teilweise noch wie aufgesagt. Weitere Sprecher sind unter anderem Ute Loeck, Michael Pozzo und Pauline Kingsbury.

Das Roncalli-Lied stammt von Tobias Künzel und Kati Naumann und ist sowohl am Anfang als auch instrumental am Ende der Geschichte zu hören. Es macht durchaus Spaß und hat einen außergewöhnlichen Beat. Während der Handlung können insbesondere die Geräusche überzeugen, die von Originalaufnahmen aus dem Circus Roncalli stammen und so glaubhafte Atmosphäre erzeugen.

Das Cover ist im witzigen Comicstil gehalten und zeigt die drei Hauptfiguren, Vater und Sohn Mozarella sowie Clown Zippo, im Vordergrund, doch auch Tusnelda Donner hat ihren Platz gefunden. Der Hintergrund mit Wohnwagen, Lichterkette und Konfetti ist schön gestaltet, während im Inneren einige Fotos zu finden sind.

Fazit: Ein schöner Ansatz, doch an der einen oder anderen Ecken müsste noch einmal gefeilt werden.

VÖ: 10. September 2010
Label:Universal / Karussell
Bestellnummer: 0602527275635
 
Oben