Poldi

Mitglied
Circus Roncalli – 3. Weihnachtskerzen

roncalli_cover_weihnachten2.jpg


Erster Eindruck: Weihnachtsstimmung im Zirkuszelt

Das Weihnachtsfest steht kurz bevor, und auch der Circus Roncalli bereitet sich auf die feierlichen Tage vor. Toni Mozzarella, der stellvertretende Direktor, denkt sich beispielsweise Überraschungen für die Kinder der Stadt aus, während Clown Peppone nicht so recht in Feierlaune kommen will. Er ist verliebt und kann an kaum etwas anderes mehr denken...

Circus Roncalli – kaum ein anderer Name steht Pate für den Zauber und die Magie die Aufregung und den Spaß, den ein Zirkus verbreiten kann. In Zusammenarbeit mit dem legendären Zirkus entsteht momentan eine Hörspielserie mit Geschichten rund um die Artisten und Clowns, deren dritte Folge ein weihnachtliches Thema hat. Den Zauber des Festes der Liebe kann diese Geschichte allerdings leider nicht einfangen, weihnachtliche Stimmung will nicht so recht aufkommen. Vielleicht liegt das ja an der Erzählweise, die wie in den Vorgängerfolgen etwas konfus ist und unorganisiert scheint, sodass ein Spannungsbogen kaum auszumachen scheint. Dabei bieten sich durchaus interessante Ansätze an, die Geschenkaktion von Toni Mozzarella ist beispielsweise eine wirklich gute Idee und hätte stärker in den Vordergrund gerückt auch für sich allein stehen können. So wirkt aber leider auch diese Folge überfrachtet und konnte bei mir nicht so recht punkten.

Hier sind über 15 Sprecher vorhanden, die in die Story integriert sind. Clown Zippo wird beispielsweise von Circus Roncalli-Direktor Bernhard Paul gesprochen, wirkt aber leider recht steif und festgefahren. Michael Pozzo ist als Peppone zu hören und vollbringt eine solide Leistung, indem er mit fester Stimme den liebeskranken Clown recht glaubhaft darstellt. Pauline Kingsbury spricht Kellnerin Lola etwas kokett, was gut zu der Rolle passt. Weitere Srprecher sind Angela Elis, Uwe Schneider und Klaus Brotmann.

Der Titelsong ist eine gute Einleitung für die Serie und lässt mit interessantem Beat echtes Zirkusfeeling aufkommen. Das wird auch mit Originalaufnahmen aus dem Zirkus Roncalli erreicht, die für das richtige Flair sorgen sollen. Die Szenen im Zirkus sind so gut untermalt, auch der Rest wurde mit einigen Geräuschen und den musikalischen Übergängen gut ausgestattet.

Die Covergestaltung ist eine zwiespältige Angelegenheit. Der rote Vorhang, der zur Seite geöffnet ist, sowie das wirklich schöne Logo sind ein echter Blickfang und lassen Zirkusstimmung aufkommen. Die Zeichnung, die durch die Umrahmung lediglich richtig in Szene gerückt werden soll, wurde aber in einem merkwürdigen Stil gezeichnet und kann deswegen nicht so recht überzeugen.

Fazit: Wieder sind einige wirklich gute Ansätze zu finden, die sich allerdings überlagern und kein Element so richtig zur Geltung bringen.

VÖ: 12. November 2010
Label: Karussell / Universal
Bestellnummer: 978-3-8291-2395-2
 
Oben