CielDeVille

Neues Mitglied
Hallo liebe Hoer-Talk-Gemeinschaft!

Ich bin nun schon seit einiger Zeit hier angemeldet, aber war bislang nicht aktiv im Forum unterwegs; das würde ich gerne ändern!

Wie es Marco in seinem Video zu den Sprechproben vorgeschlagen hat, habe ich zuerst nur eine einzelne Probe angefertigt, falls es irgendwelche groben Probleme geben sollte. Ich habe zwar versucht, etwas zu dämpfen und eine halbwegs ordentliche Aufnahme zu produzieren, aber ich bin noch nicht all zu bewandert in diesen Themen - umso mehr freue ich mich über jedes Feedback darüber, was ich noch bessern könnte.

Ich wünsche euch allen noch einen guten Start in die neue Woche!

 

Mikrofon: Rode NT-1A
Audio Interface: Behringer Xenyx Q802 USB
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @CielDeVille !

Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für Deine Sprechprobe.

Deine Sprechprobe klingt schon mal recht gut. Nur ein paar Kleinigkeiten sollten wir noch optimieren.
  1. Deine Sprechprobe ist vornehm leise. Du kannst gerne noch etwas mehr "Gas" geben. Leiser machen, um Deine Aufnahmen in ein Hörspiel einzupassen ist kein Problem, aber (anders herum) zu verstärken kann schon mal zu etwas mehr Rauschen führen.
  2. Versuch mal nicht direkt auf das Mikrofon zu sprechen. Die Explosivlaute sind recht dominant. Einfach mal versuchen das NT1A ein wenig von der Seite auf den Mund zu richten. Da helfen manchmal ein paar Zentimeter sehr viel :D
  3. Überprüfe bitte noch mal, ob der Kompressor in dem Kanal des Mischpults auch komplett aus ist. (Regler ganz nach links)
    1622562270523.png

    So, in Mittenposition, ist er (mehr oder minder) aktiv. ;) Für Takes für Sprechproben ist es am besten, wenn der Kompressor komplett aus ist. Die Cutter fügen schon einen Kompressor ein, falls erforderlich und passen so Deine Stimme optimal in das Gesamtklangbild ein. Wenn Du also vorher komprimieren würdest, wären die Gestaltungsmöglichkeiten stark eingeschränkt.
  4. Da Du mit "normaler" Sprechlautstärke sprichst ist es nicht ganz einfach zu hören, ob Deine Dämpfung ausreicht. Da ist im Hintergrund etwas, was sich wie ein bißchen Raumhall anhört.
Deswegen bitte mal eine Aufnahme machen, wo Du laut bzw. lauter sprichst. Und ruhig etwas mehr Lautstärke. Wenn es übersteuern sollte ist das für diesen Zweck nicht so tragisch. Wir suchen den Raumhall und den hört man erst, wenn etwas mehr Lautstärke da ist ;)

Grundsätzlich hört sich das alles schon recht gut an und wir können (wie schon gesagt) gleich in die Optimierung einsteigen.

Bei Fragen einfach Fragen fragen :D

Viele Grüße und bleib gesund!
 

CielDeVille

Neues Mitglied
Hey, vielen Dank für die Rückmeldung! :D Das mit dem Kompressor am Mischpult könnte wirklich sein, da muss ich heute Abend mal nachschauen - eine lautere Aufnahme mache ich mal, sobald ich kann ; eine Frage dazu wäre vllt. ob es einen ungefähren Schallpegel gibt, der für Hörspielaufnahmen erreicht werden sollte?

Liebe Grüße!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Für den Moment ist es besser je lauter es ist, aber NICHT verzerrt. Als Zahl -1 dB. :)

Für Produktion liegt es bei ca. -12 dB FullScale. Also ein gutes Stück leiser. ABer für das Finden von Problemen, bzw. Verifizieren, daß sie eben NICHT da sind, ist es besser ein gutes Stück lauter zu machen ;)

Aber alles mit Ruhe und Bedacht. Immer hübsch eins nach dem anderen, sonst gibt's Verwirrung :D
 
Oben