Charli

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Lieben,
ich freue mich hier in der Runde vorstellen zu dürfen und hoffe, ich mache alles richtig, sonst weist mich gerne darauf hin!
Seit ich 10 Jahre alt bin spiele ich Amateurtheater und seit 2017 singe ich.

Ich nehme in meinem mit Decken behängtem Paravent im Keller auf und hier mein SetUp:
Mikrofon: Neumann TLM103
Interface: Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen
Programm: Garageband/Adobe Audition

Ich liebe es in Chargen zu sprechen, dabei liegt mir meine kleine freche Jungen Charge sehr am Herz. ❤️

Wütende Ehefrau


Kleiner frecher Junge


Kriegerin


Anime



Kinderbuch



Hörbuch


Gesang



Ich freue mich auf euer Feedback!

Charli
 
Schöne Sprechproben. Damit wirst du bestimmt einige Rollen bekommen. Besser wäre es aber, wenn du noch mehr unbearbeitete Proben beifügen könntest.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo, herzlich willkommen hier, @Charli ! :)

Ich schließe mich gleich Frank an - das ist tolles Spiel und sind absolut nachvollziehbare Emotionen, was du hier vorgestellt hast. Aber um die technische Qualität deiner Aufnahmen (Rauschen, Hall) beurteilen zu können, werden überall ganz trockene Takes benötigt, also ohne jeden Hintergrundsound und ohne dass du sie dann noch durch ein Plugin optimierst. Das heißt: Nur du und dein Mikro, sonst nichts :) .
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Charli

und herzlich Willkommen im Forum. :) Ich bin hin und weg von den vielen Variationen deiner Stimme! Ist denn hier auch irgendwo deine Originalstimme zu hören - also die, mit der du im Alltag sprichst?

Die Stimme der wütenden Ehefrau klingt für mich übrigens ein bisschen nach Werbung.

Falls du mehr Infos zum Thema Sprechprobe haben möchtest, schau mal hier: Sprechprobe - Checkliste zur Sprechprobe und hier rein: Sprechprobe - Aufnahmequalität optimieren: Raumhall-Tipps für Einsteiger:innen

Solltest du dich im Forum mal verlaufen hilft dir vielleicht unser Wegweiser durchs Forum wieder auf den richtigen Weg.

ich wünsch dir viel Spaß im Forum.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Deunan

Mitglied
Sprechprobe
Link
That`s my guuuuuurl!!!! Ich bin sicher, wir werden dich in vielen Projekten zu hören bekommen ;) Viel Spass
 

Charli

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo, herzlich willkommen hier, @Charli ! :)

Ich schließe mich gleich Frank an - das ist tolles Spiel und sind absolut nachvollziehbare Emotionen, was du hier vorgestellt hast. Aber um die technische Qualität deiner Aufnahmen (Rauschen, Hall) beurteilen zu können, werden überall ganz trockene Takes benötigt, also ohne jeden Hintergrundsound und ohne dass du sie dann noch durch ein Plugin optimierst. Das heißt: Nur du und dein Mikro, sonst nichts :) .
Danke für dein Feedback! Dann werde ich zusehe nochmal paar „Rohaufnahmen“ aufzunehmen :)
Hallo @Charli

und herzlich Willkommen im Forum. :) Ich bin hin und weg von den vielen Variationen deiner Stimme! Ist denn hier auch irgendwo deine Originalstimme zu hören - also die, mit der du im Alltag sprichst?

Die Stimme der wütenden Ehefrau klingt für mich übrigens ein bisschen nach Werbung.

Falls du mehr Infos zum Thema Sprechprobe haben möchtest, schau mal hier: Sprechprobe - Checkliste zur Sprechprobe und hier rein: Sprechprobe - Aufnahmequalität optimieren: Raumhall-Tipps für Einsteiger:innen

Solltest du dich im Forum mal verlaufen hilft dir vielleicht unser Wegweiser durchs Forum wieder auf den richtigen Weg.

ich wünsch dir viel Spaß im Forum.

Liebe Grüße von
Peter :)
Ah super da finde ich Infos zum Forum danke! ☺️ Also im Alltag spreche ich wie ein Schluffi, was man nicht mit richtig sprechen vergleichen kann :ROFLMAO: Aber meine Hörbücher sind in meiner „Alltags-Stimmfarbe“.

That`s my guuuuuurl!!!! Ich bin sicher, wir werden dich in vielen Projekten zu hören bekommen ;) Viel Spass
Dankeeee Sensei ❤️🥳
 

Charli

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Charli Danke für deine Antwort und Ran an den Speck - äh ne, die Hörspiele. :) Zum Üben kannst du übrigens jederzeit auch die Shorties verwenden. (Egal ob es um Sprechen, Schneiden oder vielleicht selber schreiben geht.) Du findest die Bereiche hier: Shorties - Kurzskripte und hier: Shortie-Challenge - Jeden Monat neu.

Liebe Grüße von
Peter :)
Das mit den Shorties ist ja eine tolle Sache :love: das hält einen sonst immer so auf mit dem Üben, weil man keine Ahnung hat, was man als Material nehmen soll.
Sehr cool! 🥳
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
Hallo Charli!

Zunächst ein herzliches Willkommen und ein bißchen Hilfe hast Du ja schon bekommen.

Wie schon angesprochen, benötigen wir für die Beurteilung der technischen Reife Deines Sounds, PURE Aufnahmen. Mit nichts mehr als Du, Dein Studio und Dein Mikro, na gut ... Dein Aufnahmemedium. :)

Gehen wir mal direkt in medias res - "Hörbuch".
Das klingt schon gar nicht schlecht. Zur Optimierung könnte ich Dir ein paar Vorschläge machen, wenn Du magst. Also? Magst Du? :)
 

Charli

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Charli!

Zunächst ein herzliches Willkommen und ein bißchen Hilfe hast Du ja schon bekommen.

Wie schon angesprochen, benötigen wir für die Beurteilung der technischen Reife Deines Sounds, PURE Aufnahmen. Mit nichts mehr als Du, Dein Studio und Dein Mikro, na gut ... Dein Aufnahmemedium. :)

Gehen wir mal direkt in medias res - "Hörbuch".
Das klingt schon gar nicht schlecht. Zur Optimierung könnte ich Dir ein paar Vorschläge machen, wenn Du magst. Also? Magst Du? :)
Hallo Charli!

Zunächst ein herzliches Willkommen und ein bißchen Hilfe hast Du ja schon bekommen.

Wie schon angesprochen, benötigen wir für die Beurteilung der technischen Reife Deines Sounds, PURE Aufnahmen. Mit nichts mehr als Du, Dein Studio und Dein Mikro, na gut ... Dein Aufnahmemedium. :)

Gehen wir mal direkt in medias res - "Hörbuch".
Das klingt schon gar nicht schlecht. Zur Optimierung könnte ich Dir ein paar Vorschläge machen, wenn Du magst. Also? Magst Du? :)
Unbedingt bitte gerne Optimierungsvorschläge! 😍 nur so kann man besser werden 💪
 

Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
Hallo Charli!

Hier mal eine erste exemplarische Einschätzung:

Beispiel: Hörbuch.

Das ist zwar sehr ausdrucksstark und differenziert gesprochen, aber soundtechnisch noch nicht auf demselben Level.

Es klingt recht dumpf und mumpfig. Überprüfe doch mal bitte Folgendes:
Abstand zum Mikrofon: Die "Faustregel" sagt, dass eine Handbreit zwischen Mund und Mikrofon sein sollten. Von da aus wird weiter optimiert. Manchmal macht ein oder zwei Zentimeter mehr oder weniger Abstand den entscheidenden Unterschied.
Zur Zeit bist zu ziemlich im Bereich des sog. "Nahbesprechungseffektes". Das erkennt man daran das die Bässe und unteren Mitten recht stark betont werden. Das kann für manche Passagen ("Der Susi Effekt") ganz reizvoll sein, in der Regel ist das eher etwas zu viel des Guten.
Dann versuch mal bewußt etwas mehr am Mikrofon vorbei zu sprechen oder das Mikrofon leicht aus der direkten Sprechachse ein, zwei Zentimeter nach links oder rechts (wie Du Dich am wohlsten fühlst) zu verschieben und wieder auf den Mund direkt ausrichten.
Rund um das Mikrofon sollte etwas "Luft" sein. Ich kann jetzt nicht sicher unterscheiden zwischen "Nahbesprechnungseffekt" und einer zu starken Bedämpfung durch das umgebende Material. Eventuell reict es schon hier eine gute Handbreit mehr Platz zu haben, also zwischen Mikrofon und Dämpfungsmaterial.

Den Ploppfilter verwende ich mehr, um die Position des Kopfes im Raum in Bezug auf das Mikrofon zu markieren. Dazu gehe ich mit der Nase vorsichtig an den Stoff des Ploppfilters und dann einen kleinen Ticken zurück. Dann tut der Ploppfilter was er soll und Du hast eine ziemlich gute Möglichkeit bei etwaigen Re-Takes den Sound ziemlich identisch zu reproduzieren! :)

Aber jetzt kommt etwas, was ich nicht so richtig nachvollziehen kann: Im "Kinderbuch" zweiter Take höre ich bei den hohen Stimmen etwas Raum bzw. Reflektionen aus selbigen. Einerseits ist es trocken wie die Wüste und schon mumpfig und dann bei hohen Stimmen ist Raumhall zu hören. ?????? :unsure:
Bei der zweiten Anime ("Ich komm zu spät zur Schule") höre ich einen PC rauschen.

Kann es sein, dass die Aufnahmen an sehr unterschiedlichen Orten entstanden sind? Das ist zwar leicht nachvollziehbar, aber für eine gleichbleibende Qualität der Aufnahmen nicht hilfreich. :(


Folgende Punkte sind wichtig:
  • Kein (oder nur sehr, sehr wenig) Raumhall auf der Aufnahme
  • Möglichst gleichbleibende Qualität
  • Keine Plopper (das ist schon in Ordnung bei Dir!)
  • Keine Nebengeräusche !!!!!
  • ... und ausreichend laut, aber nicht zu leise.
Ich hoffe Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben. Bei Fragen, einfach Fragen fragen :D
 
Oben