BigBear

Witzepräsident
Ich hatte mal vor über 4 Jahren eine kostenlose Website bei Chapso.de, die ich aber seit längerem schon gelöscht habe. Jedoch konnte man dort seinen Account nicht löschen, und dieser blieb quasi bis heute erhalten bzw. in deren System gespeichert. Heute hab ich mit großem Schrecken zwei Mails von Chapso in meinem Spam Ordner entdeckt. Im ersten Mail vom 6. September wurde mir mitgeteilt, dass die AGBs geändert werden, und dass der Service ab dem 21. September kostenpflichtig wird. Weiter stand in diesem Mail zu lesen, dass eine Kündigung binnen 14 Tagen auf schriftlichem Weg zu erfolgen hat, ansonsten gelten die Änderungen als stillschweigend angenommen, und man ist automatisch zahlender Premium-User. Im zweiten Mail von vorgestern erhielt ich dann eine Rechnung über 60,- Euro.

Zunächst war ich total schockiert, da die Kündigungsfrist bereits überschritten war. Dann habe ich mal bei Google geschaut und festgestellt, dass dieses Thema zur Zeit in mehreren Foren diskutiert wird, und dass ich offensichtlich nicht der einzige Betroffene bin. Dann bin ich auf eine Meldung der Verbraucherzentrale Berlin gestoßen, in der mitgeteilt wurde, dass eine Vertragsänderung einer ausdrücklichen Zustimmung des Angebots erfordert. Die Betreiber von Chapso wurden bereits abgemahnt, und notfalls will man auch gegen sie vor Gericht ziehen.

Den ganzen Artikel findet Ihr hier: http://www.vz-berlin.de/UNIQ131720797226419/link927831A.html

Vielleicht ist es ja für einige von Euch hilfreich, falls Ihr auch mal bei Chapso eine Website hattet. Falls Ihr ebenfalls betroffen seid, solltet Ihr auf diese Mails am besten einfach nicht reagieren.

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Chapso.de ... erst kostenlos, jetzt Abzocke ?!?!

Da hat wohl jemand vom schnellen Geld geträumt. Das schlimme ist ja, dass bei solchen Sachen immer welche bezahlen werden (z.B. wegen Einschüchterung oder einfach um späteren Problemen im Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen - zumindest scheint die Masche immer einigen zu funktionieren, sonst würde es weniger Abzockseiten geben) und die Leutchen ihr Geld machen.

BigBear

Witzepräsident

Das Schlimme an der Sache ist, dass viele Minderjährige über Chapso Websiten betreiben oder betrieben haben, und dass viele Eltern ahnungslos zahlen werden. Grad hab ich noch eine aktuelle Meldung von heute gelesen, in der zu lesen war, dass die Betreiber von Chapso auch nach der Abmahnung munter ihre Rechnungen verschicken.

BigBear

Witzepräsident

Ach ja ... hatte ich noch gar nicht erwähnt: Chapso fordert den offenen Betrag von 60 Euro binnen 5 Tagen zu begleichen :thumbdown:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link

Von solchen Fällen habe ich schon öfter gehört und bin ganz groh, auf diese Weise aufgeklärter zu sein. Ich habe zwar keine Lust, in so eine Falle zu geraten, werde dann aber bestimmt nicht einfach mal zahlen. Soviel hab ich gelernt, danke! :laechel:

BigBear

Witzepräsident

Die wollen nicht nur bestehende User abzocken, sondern auch neue. Ich hab mir grad mal die Website von Chapso angeschaut, und da erkennt man auf den ersten Blick gar nicht, dass dies ein kostenpflichtiger Service ist. Wenn man dann auf "jetzt anmelden" klickt, steht ganz unten klein und in grauer Schrift gedruckt: *) Anmeldeinformation: Pro Benutzer-Account wird eine monatliche Gebühr in Höhe von 5,00€ fällig. Das ist bewusst so angelegt, dass man es schnell übersieht. Ein seriöser Anbieter hat den Preis gleich auf der Startseite stehen, oder zumindest einen sofort ersichtlichen Menüpunkt, wo man die Kosten aufrufen kann. Davon abgesehen sind 5 Euro echt ein Wucher und steht in keinem Verhältnis zu dem, was man angeboten bekommt.

P.S.

Stefanie Puke, HörSpieler

Die versuchen nicht nur, bestehende Kunden und Neukunden abzuzocken sondern auch Leute, die noch nie auf dieser Seite waren. Heute morgen fand ich im Postfach meines Mannes den Newsletter zur AGB-Änderung und auch die entsprechende Rechnung. Dumm nur, dass ich hier für HPs zuständig bin, dort keinen Account angelegt habe und schon gar nicht diese angegebene Email verwenden würde.

BigBear

Witzepräsident

Die versuchen nicht nur, bestehende Kunden und Neukunden abzuzocken sondern auch Leute, die noch nie auf dieser Seite waren. Heute morgen fand ich im Postfach meines Mannes den Newsletter zur AGB-Änderung und auch die entsprechende Rechnung. Dumm nur, dass ich hier für HPs zuständig bin, dort keinen Account angelegt habe und schon gar nicht diese angegebene Email verwenden würde.

Na bumm, die haben ja echt einen Schaden im Hirn. Wird Zeit, dass die VZ noch mehr Druck macht. :polizei:

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Heute morgen fand ich im Postfach meines Mannes den Newsletter zur AGB-Änderung...

Stafanie!!?? :eek: Was hast Du denn im Postfach Deines Mannes zu suchen?

;) SCNR

Aber davon ab, das ist ja wohl volldreist was die bei Chapso.de abziehen.
Bin ich froh dass ich meine Seiten eh alle regulär anmiete.
Mittlerweile kann das einem ja vor lauter Kleingedrucktem überall passieren, da setze ich persönlich auf bewährte Anbieter.
Hmm, wobei... so eine Aktion wie bei Chapso.de ist trotzdem nicht vorhersehbar. Sauladen!

BigBear

Witzepräsident

...
Hmm, wobei... so eine Aktion wie bei Chapso.de ist trotzdem nicht vorhersehbar. Sauladen!

Ich bin schon gespannt, ob nächste Woche dann ein Mail von einem Inkassobüro kommt .... Wie auch immer, ich werde nicht drauf reagieren.

P.S.

Ich hab die beiden Mails ausgedruckt und an die Seite gelegt. Sollte noch was kommen wird das dazugelegt. Reagieren werde ich auf keinen Fall. Ich denke, es werden noch Drohmails kommen, aber einen MB könnten sie uns gar nicht zustellen (selbst wenn ich dort angemeldet wäre hätte ich keine Adresse angegeben, mache ich bei Piranho ja auch nicht).

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link

Rechtlich gesehen, sehe ich hier überhaupt kein Problem. Ich habe in ähnlichen Fällen Widerspruch eingelegt, darauf hingewiesen, dass meine Daten gelöscht werden und kein Einverständnis zur Weitergabe meiner Daten an Dritte gegeben wird.
Da kamen dann noch eine längere Zeit Mahnungen auf die ich dann nicht mehr reagiert habe. Letzendlich war wieder Ruhe eingetreten. Zu empfehlen ist immer zu googeln, um zu recherchieren ob es da noch weitere Betroffene gibt. Das ist dann ein sicheres Zeichen, dass du dich auf der stärkeren Seite befindest. Ausserdem bekommt man dort aktuelle Informationen zur Sache. Aber das ist ja nichts Neues. Ich wollte es nur anfügen.
Diabsi

P.S.

*grins* Da geht wohl jemandem gerade ganz gewaltig der Ar... auf Grundeis. Diese Mail bekam mein Mann gerade:

Hallo lieber Nutzer,

heute bekommst du schon wieder eine Email von uns, aber diesmal mit einem etwas anderem Hintergrund. Wie du dich vielleicht erinnerst, haben wir dir vor gut drei Wochen eine Email mit einer Ankündigung einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugesendet. Auf diese möchten wir uns zunächst kurz beziehen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen umgestellt werden, da die Kosten für das Betreiben des Homepage-Baukastens (Datenbankserver, Backupserver, Domains, Support, Techniker) enorm gestiegen sind und wir deswegen gezwungen sind, die kostenlose Variante auf die kostenpflichtige Variante (sprich eine monatliche Nutzungsgebühr in Höhe von fünf Euro) umzustellen. Die Art und Weise, wie die Umstellung erfolgen sollte, führte jedoch leider zu einigen Missverständnissen, weswegen wir heute abermals auf dich zukommen. Deshalb teilen wir dir hiermit mit, dass die dir gestellte und per Email übersendete Forderung bis zur aktiven Bestätigung der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gegenstandslos ist. Wir hoffen auf dein Verständnis, dass wir deine Homepage jedoch nur bei aktiver Bestätigung der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen weiterführen können. Andernfalls wird die Homepage zum 17. Oktober 2011 deaktiviert.

Solltest du deinen Account in den letzten drei Wochen bereits postalisch gelöscht haben, so sei an dieser Stelle angemerkt, dass wir uns aktuell in der Löschungsphase befinden, welche sich jedoch noch ein paar Tage hinziehen kann. Bis spätestens zum 17. Oktober 2011 sind dann alle Löschungen bearbeitet und durchgeführt. Die Löschung der Nutzerdaten beendet das laufende (kostenlose) Vertragsverhältnis.

Beste Grüße,
das Chapso.de-Team

Die haben wohl wirklich an das leichte Geld geglaubt aber nicht damit gerechnet, dass sich die Leute (zumal die, die da gar nicht angemeldet waren) wehren und sich der Verbraucherschutz einschaltet.
redface.png
)

BigBear

Witzepräsident

Die gleiche Mail habe ich heute am späten Nachmittag auch bekommen. Trotzdem ist es eine große Schweinerei. Findet Ihr es nicht interessant, dass die Mail genau heute kommt, genau am letzten Tag der Frist??? Und natürlich wurde die Mail erst am Nachmittag abgeschickt, wo bereits die meisten Banken geschlossen hatten, so dass man sicherstellen konnte, dass zuvor auch noch genügend Unwissende der Forderung nachkommen und die 60 Euro überweisen. "Unsere Kunden sind zwar im Recht, aber wir bitten sie trotzdem erst mal zur Kasse." Bin mal gespannt, ob die alle ihr Geld zurück bekommen, oder ob die Überweisung als aktive Zustimmung zur Vertragsänderung gewertet werden kann oder als Bestellung des kostenpflichtigen Service.

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link

Könnt es glauben oder nicht. Ich glaube es nicht, dass da Geld zurückgezahlt wird.

G

Gelöschtes Mitglied 994

Hallo,bin auch ein CHAPSO-Betroffener, dem es haargenau so erging wie "BigBear". Schön, hier mal zu erfahren, was diesbezüglich aktuell ist.Gruß, Euer Gunther

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben