Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo liebe Leute,
ich besitze einen Sony-Media-Player, ein echt toller Mp3-Player, wirklich feines Ding.
Nur die mitgelieferte Software ist der reinste PIEP. Es handelt sich um den "Media Manager for WALKMAN". Abgesehen davon, dass es keine Playlisten erstellen kann (die müssen mühsam über den Windoof Media Player gemacht werden), es spuckt neuerdings auch dauernd Fehlermeldungen aus.
Nun habe ich die Nase voll und daher suche ich einen guten CD-Ripper um meine Hörspiele auf den Mp3-Player zu bekommen.
Am besten ein Programm, dass mir auch gleich Verknüpfungen zu Podcasts erstellt und/oder Daten auf den Player schieben kann (das ist ein Flash-Speicher, ich könnte es also auch einfach über den Explorer rüberschieben).
Eine Art Mp3-Player-Managment-Software.

Kennt jemand da etwas? Ich bin auch bereit für ein gutes Allround-Programm Geld auszugeben, aber erstmal suche ich etwas Kostenloses.

Bitte helft mir. BIIITTEEE! ;)

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: CD-Ripper - Hilfe meine Software ist "doof"

Also ich benutze fürs CD-Rippen und Podcasts downloaden/verwalten iTunes. Das funzt ja nicht nur mit iPods, sondern auch mit anderen Playern. :)

Wolfram Damerius

www.playtaste.de

Ich kann mich da Marco nur anschließen.
Ich benutze zum verwalten und brennen auch iTunes und bin sehr zufrieden.
Wenn mann sich erstmal reingefunden hat (und das ist nicht schwierig) dann ist alles sehr übersichtlich und funktional.
Das Zusammenstellen und Brennen von CDs ist auch ein Kinderspiel. Kostelos ist es auch.

Marco Ansing

Autor und Sprecher

Naja, brennen will ich ja nichts. Ich fand mein Programm nur so schön, weil es mir auch immer alle aktuellen Podcasts nannte, z.b. den Hoerspielprojektpodcast. Er sagte mir welche ich schonmal geladen habe und welche es noch so gibt. Ein Klick und der Podcast war auf meinem Player.

Aber ich schaue mir mal iTunes an. ;)

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link

Magix-MP3-Maker (Ist halt ein Kaufprogramm welches ich günstig erstanden habe. Die Version 15 gab´s glaub ich in der vorletzten Computerbild als Sonderaktion umsonst.

Wolfram Damerius

www.playtaste.de

Naja, brennen will ich ja nichts. Ich fand mein Programm nur so schön, weil es mir auch immer alle aktuellen Podcasts nannte, z.b. den Hoerspielprojektpodcast. Er sagte mir welche ich schonmal geladen habe und welche es noch so gibt. Ein Klick und der Podcast war auf meinem Player.

Aber ich schaue mir mal iTunes an. ;)

Das macht iTunes auch alles. Es ist klar nachzuvollziehen, was neu und ungehört ist. Deine Potcast-Abos werden immer auf den neuesten Stand gebracht. Und das alles in einer übersichtlichen Form. Ich bin sehr zufrieden.

Marco Ansing

Autor und Sprecher

Juhuu hab's auch gerade bemerkt und bastele bereits an iTunes herum. Super Sache!!!! :D

Klaatu

Schlickrutscher

Moin Moin,
schon mal was von aTunes gehört? Ich hab das auf meinen Rechner und bin sehr zufrieden damit, habe aber noch längst nicht alle Möglickeiten ausprobiert, weitere Informationen:
http://www.chip.de/downloads/aTunes_27139722.html
Einfach ausprobieren, es wird auch nicht versucht auf irgendwelche Downloadseiten zu verzahnen.

LG
Klaatu

Marco Ansing

Autor und Sprecher

Ich habe mich jetzt etwas in itunes hineingefuchst und es gefällt mir gut.
Atunes wäre was für mein OpenSource-Liebhaber-Herz, werde ich mir also auch ansehen.

Was ich bei itunes noch suche ist die Möglichkeit, dem Programm zu sagen, dass es nicht die gesamten Musikdateien einlädt, sondern nur was sich in einem bestimmten Ordner befindet... nun hat er nämlich auch alle meine Sounddateien reingeladen... etwas unübersichtlich nun alles... :eek:

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link

Ich habe mich jetzt etwas in itunes hineingefuchst und es gefällt mir gut.
Atunes wäre was für mein OpenSource-Liebhaber-Herz, werde ich mir also auch ansehen.

Was ich bei itunes noch suche ist die Möglichkeit, dem Programm zu sagen, dass es nicht die gesamten Musikdateien einlädt, sondern nur was sich in einem bestimmten Ordner befindet... nun hat er nämlich auch alle meine Sounddateien reingeladen... etwas unübersichtlich nun alles... :eek:

Das Problem hatte ich auch. Wurdest du am Anfang nicht vom Programm gefragt, ob er alles importieren soll?

Du kannst natürlich einfach in den Ordner "Musik" gehen und alles rausschmeissen. Dann kannst du das, was du drin haben willst, wieder einzeln reinziehen. Drag und Drop funktioniert übrigens auch ganz gut mit iTunes, wenn man gleich mehrere Ordner rüberschieben will.

Marco Ansing

Autor und Sprecher

Also nun habe ich auch mit atunes herumgespielt und muss sagen, dass das echt ein cooles Programm ist.

atunes:
Vorteile: Vervollständigung der Tags (Songtexte, Videoverlinkungen, sogar "ähnliche Musik"-Vorschläge)
Tragbare Geräte können angeschlossen werden.
Nachteil: Die Ansicht der Alben/Dateien ist unübersichtlich.
Mein Player kann nicht angeschlossen werden, komisch, denn mein Windows-Mediaplayer erkennt den.

itunes:
Vorteil: Angenehmere Übersicht, schönes, übersichtliches Design.
Nachteil: Für viele Funktionen muss man sich anmelden (z.B. Cover, Lyriks, etc.)
Zudem kann man keine "anderen" Geräte anschließen.

DatGizmo

Mitglied
Sprechprobe
Link

Hallo

Songbird wäre auch mal ein blick wert.

CDrippen soll es angeblich in der Windows version könne, (kann ich leider hier auf Arbeit grad schlecht testen ^^)

Es unterstützt meines wissens auch die anbindung von MP3 playern. Ob es natürlich deinen unterstützt weiß ich nich :)

Das schöne an Songbird, wie bei allem was von Mozilla kommt, ist seine Erweiterbarkeit.

Es gibt addons für Lyrics, Tags, infos zu dem Künstler, anzeigen der verwendeten "Tabs" im Lied und jede menge andere nützlicher und unnützlicher dinge ^^

Ich bin von dem Player wirklich begeistert. Zumal es ihn für alle gängigen Betriebssysteme gibt.

Marco Ansing

Autor und Sprecher

Songbird sieht echt gut aus. Ich werde es bei Zeiten testen. ;)

Marco Ansing

Autor und Sprecher

So, ich teste Songbird immer noch mit Begeisterung. Das Ding kann per Addon meinen Mp3-Player erkennen, sieht schick aus und überhaupt, wow.

CD-Rippen teste ich noch.
Podcast laden teste ich auch noch.

Wolfram Damerius

www.playtaste.de

Du kannst natürlich manuell die gewünschten Datein aus deinem Ordner anwählen und bestimmen "öffnen mit iTunes". Dann hast du nur die gewollten Datein drin.

Beziehungsweise rückwirkend die nicht gewünschten problemlos rauslöschen.

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link

Songbird ist immer besser als iTunes (obwohl die iTunes-Verfechter das sicherlich abstreiten werden). :) So eine restriktive Software würde ich mir nicht mehr installieren.

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link

Ich wüŕde (auch wenn ich mich recht spät in die Debatte einschalte;)) IMMER von allem abraten, was mit Apple zu tun hat. Einerseits, weil ich open source mag, andererseits weil Apple einen technisch (viele anscheinend auch psychisch) abhängig von den eigenen Produkten macht.
Ich hab Songbird vor undgefähr einem Jahr ausprobiert als es noch weniger ausgereift war. Da war es schon ganz gut. Muss ja ordentlich was draus geworden sein in der Zwischenzeit.

Ein Freund, der sich damit auskennt, meinte mal zu mir, dass er die Sonyhardware sehr schätzt, die Software allerdings ungelogen das am allerschlechtesten geschriebene Programm sei, das er je gesehen hat, voll mit Zeilenweise Müll von Vorgängerversionen und aufgeblähten Algorithmen. Nur so als Anekdote.

Oben