T

Tagirijus

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch "Sprechertraining" von Michael Rossié zugelegt und bereits durchgelesen und alle Übungen absolviert. Ich kann dieses Buch wärmlichst empfehlen!

Dieses Buch ist sicherlich gut für Anfänger gedacht, kann aber auch erfahrenen Sprechern noch einmal einiges ergänzen. In diesem Buch wird jeder wichtige Bereich, der sich auf das Sprechen bezieht, thematisch durchgegangen. Beginnend von einfachen Betonungen, über Pausen bis hin zur Stimmlage.

Eventuell habe ich ja jemanden mit diesem Buchtipp geholfen.



Ps: Für die, die sich wundern über mein Anmeldedatum und meine Postanzahl: Ich habe leider erst vorhin durch eine E-Mail entdeckt, dass ich hier angemeldet bin (was ich irgendwie vergessen hatte; weshalb ich so unglaublich schweigsam bin). Werde aber versuchen das mal wieder "gut" zu machen! ;)


Gruß, Manu
 

bob7

__________________
AW: Buchempfehlung: "Sprechertrianing" (Michael Rossié)

Huhu,
ich knalle hier knallhart noch eine andere Buchempfehlung ran, die ich persönlich besser finde als die von Rossie, weil sie noch handfester und schlagkräftiger ist und auch dem, was ich in der Ausbildung gelernt habe sehr nahe steht:

Barbara Maria Bernhard
Sprechtraining - Professionell sprechen - auf der Bühne und am Mikrofon
öbv&hpt - Verlag, Wien 2002
Buch: ISBN 978-3-7074-0708-2
CD: ISBN 978-3-7074-0710-5
Buch + CD: ISBN 978-3-7074-0709-9
 
T

Tagirijus

AW: Buchempfehlung: "Sprechertrianing" (Michael Rossié)

Danke für die Empfehlung; werde mir das eventuell auch mal ansehen und zulegen! :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Buchempfehlung: "Sprechertrianing" (Michael Rossié)

Na großartig,
ich habe diesen Monat mein Buget für Bücher beretis weit überschritten und ihr stellt mir hier interessante Werke vor, die ich uunbedingt haben möchte. das Buch von Frau Bernhard scheint mir sogar am ergiebigsten zu sein, mit CD dabei kann man die Übungen gleich nachmachen und hören, wie es sein soll, nicht, dass man beim lesen etwas falsch versteht.
Eines der beiden werde ich mir zulegen. Melde mich dann, wenn ich etwas damit gearbeitet habe.
 

bob7

__________________
AW: Buchempfehlung: "Sprechertraining" (Michael Rossié)

Zur Ehrenrettung:
Bei Michael Rossiè ist eine CD im Buch dabei. Und bei Frau Bernhard gibt es das Buch und die CD muss man einzeln dazu kaufen, das geht schon richtig ins Geld...lohnt sich aber!
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Buchempfehlung: "Sprechertraining" (Michael Rossié)

Oha, das habe ich übersehen. Frau Bernhards Werk kostet mit CD sogar ganze 36€, zzgl. Versand, während das Buch von Rossié mit CD nur 23€, sogar Versandkostenfrei.
Die Frage ist also nur, ob sich der Mehrkostenaufwand für Bernhard tatsächlich lohnt. Hat jemand vielleicht beide gelesen?
 

Noir

Mitglied
AW: Buchempfehlung: "Sprechertraining" (Michael Rossié)

Ich hab mir das von Bob beworbene Buch soeben bestellt - gibts halt eine Woche nichts zu essen :D. Auf das ich vielleicht eines Tages ja doch noch mein Hobby zum Beruf machen kann...hey...träumen darf man doch wohl, oder? :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Buchempfehlung: "Sprechertraining" (Michael Rossié)

Gleich mit der CD? Oder willst du erstmal reinlesen und die dann eventuell im Nachhinein besorgen?
 

Noir

Mitglied
AW: Buchempfehlung: "Sprechertraining" (Michael Rossié)

Ne hab ich direkt mit CD gekauft...ich vertraue da einfach mal auf Bobs Meinung :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Buchempfehlung: "Sprechertraining" (Michael Rossié)

Ich werde da noch einmal drüber nachdenken. Vor meiner Haustür habe icch eine Thalia-Buchhandlung, da könnte ich mal nachschauen, wenn die es vorrätig haben vielleicht sogar reinlesen/hören. Auf dem nach Hause Weg.:)

Edit: Es ist passiert. Buch + CD bei Thalia bestellt, Freitag ist es da. keine Portokosten und kein warten auf den Paketdienst. Witzigerweise gibt es das Bernhard 3fach:

1. Buch + CD zusammen 36€
2. Buch einzeln 18€
3. CD einzeln 18€

Die erste Variante ist im Nachdruck und erst Ende des Monats wieder verfügbar, aber Version 2 und 3 gibt es weiterhin. Preislich gibt es da ja keinen Unterschied, was mich immer noch ein wenig wundert. Wer beides in einem Pack kauft sollte zumindest ein paar Euros billiger wegkommen, aber nungut, ab Freitag wird trainiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Buchempfehlung: "Sprechertraining" (Michael Rossié)

Gibts hier eigentlich nen Update? Wie ist denn so das Buch? ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Buchempfehlung: "Sprechertraining" (Michael Rossié)

Ich selber komme erst in der nächsten Zeit dazu es zu lesen. Dann kann ich was dazu sagen. Im Moment sind aber die kleine Melodie und Der Wolkenzauber vorrangig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1075

AW: Buchempfehlung: "Sprechertraining" (Michael Rossié)

Ich glaube, ich werde mein nächstes Taschengeld auch mal auf das Buch von Barbara Maria Bernhard verwenden. Bin schon gespannt. :)
 
M

MacGyver

Bücher zu diesem Thema

Seit einigen Tagen suche ich nach Büchern zu den Thema Sprechen und Hörbücher. Wer kann mir gute Bücher empfehlen, die sich mal ohnen zu kaufen.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Bücher zu diesem Thema

"Der kleine Hey" soll sowas wie das Standardwerk fürs Sprechen sein.
Das e-book "Das Sprecherhandbuch" ist auch sehr interessant.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Bücher zu diesem Thema

huhu

ich hatte mal die Unibibliothek nach ähnlichen Themen durchsucht.

Folgende Bücher kann ich empfehlen oder auch nicht.

Barbara Maria Bernhard; Sprechtraining - sehr schönes Buch, mein Favorit
Olaf Nollmeyer; Die soveräne Stimme - ist ganz ok
Stefan Wachtel; Sprechen und Moderieren - ist ganz ok aber der Focus liegt auf moderieren
Michael Rossié, Sprechertraining - hat mir nicht so gefallen, viel zu langatmig. Aber jeder liest anders und die Inhalte stimmen. Vielleicht ist es trotzdem was für Dich.

Udo Zindel, Wolfgang Rein; Das Radio-Feature - sehr geiles Buch rund um die Produktion von Features, da ist auch vieles für Hörspielmacher dabei. Hier noch ein Link mit Inhaltsverzeicnis und Leseprobe zum Zindel http://www.uvk.de/buch.asp?ISBN=&TITZIF=1768

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MacGyver

AW: Bücher zu diesem Thema

Hallo Mr_Kubi und Masterofclay

Danke euch.

Mr_Kubi
Barbara Maria Bernhard; Sprechtraining

Da gibt es verschiedene. Welches genau?
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Zuletzt bearbeitet:
M

MacGyver

AW: Bücher zu diesem Thema

Danke dir. Habe es mir mal mit einer CD bestellt.
 

bob7

__________________
Themen zusammengelegt: "Buchempfehlung: Sprechertraining" und "Bücher zu diesem Thema"
 
Oben