BigBear

Witzepräsident
Sie sprießen wie Pilze aus dem Boden - Bubble Tea Lokale, die vor allem Kinder und Jugendliche als Zielgruppe auserkoren haben. Das das neue neue Modegetränk ist jedoch alles andere als gesund. Ein 200 ml Becher Bubble Tea hat bis zu 450 Kalorien, das ist 5x soviel wie dieselbe Menge Cola.

Was es sonst noch mit Bubble Tea auf sich hat, seht Ihr hier in diesem Video:

Weitere Infos findet Ihr auch in diesem Beitrag von Plusminus:

Plusminus schrieb:
Bubble Tea ist in aller Munde. Es ist das angesagteste Modegetränk bei Kindern und Jugendlichen, quietschbunt und pappsüß. Doch Experten warnen: Vorsicht Chemie! Plusminus hat Bubble Tea unter die Lupe genommen und den gefährlichen Mix von Zusatzstoffen analysieren lassen. Weiterlesen ...

Da bin ich ganz froh, dass ich das Zeug noch nicht probiert habe ... :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meowan

David Riedel
Sprechprobe
Link
AW: Bubble Tea - süß und gefährlich

500 kcal pro 200ml. Das mega ungesund und da Tee lose Ware ist, kann da praktisch alles drin sein... also FINGER-WEG!

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link

Hauptsache Profit machen! Die Menschen sind doch scheißegal! :weinen: Ich kann gar nich so viel fressen, wie ich kotzen will! :mad:

Swetty8

Foren-seelen

Hauptsache Profit machen! Die Menschen sind doch scheißegal! :weinen: Ich kann gar nich so viel fressen, wie ich kotzen will! :mad:

zum Glück kann der Mensch,ja noch selber und freiwillig sagen ob Er will oder nicht, man muss ja nicht immer alles mit machen.;)

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link

Oh, nein, quietschbuntes süßes Zeug ist ungesund. Wer hätte das gedacht?
Die "Erstickungsgefahr" find ich besonders herrlich. Das Zeug ist doch erst ab 4 und dann auch nur in Begleitung Erwachsener... Ob die Verkaufststellen sich daran halten, ist natürlich eine andere Sache. Aber wir drucken "Erstickungsgefahr" ja auch auf manch eine Plastikumverpackung.

Außerdem find ich es seltsam, dass nur neue Nahrungsmittel solchen kritischen Untersuchungen unterzogen werden.
Was ist mit Nitrat/Nitrit in Wurst und Fisch? Carrageen in Sahne? Natriumlaurylsulfat in allen möglichen Körperpflegestoffen? Auch schön: Nahrungsergänzungsmittel, Wer als Raucher Vitamin E konsumiert, was eigentlich als anticancerogen bekannt ist, geht ein höheres Krebsrisiko ein.
Besonders schön ist doch auch wenn "ohne Konservierungsstoffe" drauf steht und Ascorbinsäure als "Säuerungsmittel" beigesetzt wird. Dass jenes dann auch noch konservierend wirkt - Oops. Skorbut bekommt man jedenfalls keine mehr. Die E-Bezeichnungen werden übrigens immer weniger verwendet. Man schreibt die Stoffe lieber aus. Das wirkt vertrauenserweckender.

Kommen wir zum feinen Kaffee. Galt vor ein paar Jahren noch als entwässernd, mittlerweile ist das widerlegt. Wird sich wohl jeder gedacht haben, der eine Person kennt, die min. 2 Kannen täglich trinkt und trotzdem noch keine Dörrpflaume ist. Neuerdings ist Kaffee sogar gesund: Frauen können mit nur einer Tasse täglich ihr Darmkrebsrisiko senken.

Fazit: Gesunden Menschenverstand beim Lebensmittelkauf nicht daheim lassen!

P.S.: Es kann gut sein, dass ich mit den o.g. Informationen nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Nachrichten bin. Ich habe die Links nicht auf ihre Glaubwürdigkeit untersucht, wer dies tun will, oder einfach nur nachlesen möchte:

Nitrate und Nitrite in Wurst: http://www.inform24.de/nitro.html http://www.bernd-leitenberger.de/nitrat.shtml
Carrageen in Sahne: http://www.test.de/Schlagsahne-Teure-sind-erste-Sahne-1548792-2548792/
Natriumlaurylsulfat: http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumlaurylsulfat
Vitamin E - Nahrungsmittelergänzung, Raucher: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/31562
Kaffee gesund: http://www.flora-flavonoids.eu/kaffee-gut-fur-den-korper.html

Noir

chronisch mies gelaunt

Irgendwann versinkt das Ganze ohnehin wieder in der Versenkung. Ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird @Nee.

Deshalb ist es wichtig, darauf aufmerksam zu machen, wenn diese Themen aktuell sind...was die Leute mit den Informationen dann machen, obliegt allein ihnen selbst. Entweder man scheißt drauf und riskierts...oder man kümmert sich drum.

Oder erinnert sich hier noch jemand an Alkopops? Ja, dieses süße mit Schnaps versetzte Zeug...wurde auch MONATELANG drauf rumgeritten (ich erinnere mich an ganze Aufklärungsstände in Innenstädten mit Leuten die Flyer verteilt haben)...heute stehen die Teile immer noch in den Regalen und werden verkauft...

Die Eltern und ihre Kinder haben die Infos und können die jetzt weitertragen. Oder sie lassen es...so und ich glaube NUR so funktioniert das. Man kann nicht immer und überall auf alle Risiken eingehen...ich glaube da würde die Zeit, die der Mensch wach ist, nicht ausreichen. Man kann den Menschen die Verantwortung ja nicht komplett abnehmen.

Trotz allem hast du natürlich recht, dass man sein Hirn anstellen sollte, wenn man in den Supermarkt geht. Auch deshalb, weil man selbst vielleicht keine Infos zur fraglichen Zeit bekommen hat und niemand es für nötig hielt, diese Infos weiterzutragen.

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hi. Ich hab mal gelesen dass diese bubbles auch ein Ärgernis für die Verkehrsbetriebe geworden sind da es wohl zum Volkssport geworden ist Busse und Bahnen mit den süßen klebrigen Kugelchen anzuspucken . Die bleiben dann so schön kleben.

Jamie

Jamie Leaves

Komisch, dass die Bubbles dann noch nicht bei Mc Donalds an der Decke hängen, so wie die Gurkenscheiben. Die bleiben ja angeblich auch oben kleben! :)
Aber ich muss Nee Recht geben. Wer je einen Bubble Tea probiert hat, der schmeckt die Chemie doch heraus. Ich finde die Dinger ganz witzig. Zwei hab ich bisher verkomsumiert. Einer schmeckte, der andere war eklig! Der Kaloriengehalt war mir von Anfang an bewußt. Das die von Mc Donalds allerdings ohne Azofarbstofe sind, war mir neu! Also, sollte ich mal wieder einen wollen, dann würde ich den ohne Farbstoffe bevorzugen. Wenn Kinder die Bubble Teas täglich verkonsumieren, dann gehören sie von ihren Eltern aufgeklärt, sowohl über die Inhaltsstoffe, aber auch über den vernünftigen Einsatz von Taschengeld (die Dinger sind ja nicht gerade günstig).

Der Lidl hat übrigens seit einiger Zeit Kalorienangaben auf allen Süßigkeiten, was ich super finde. Aber wenn man sich dort ein bisschen einließt, dann fällt man hintenüber, was man in den letzten Jahren so gegessen hat. Da befindet sich der Bubble Tea allerhöchstens in guter Gesellschaft!

Maltin

Mitglied

schmeckt scheiße (aber mal so richtig... mir wird heute noch übel in Gedanken an meinen einzigen Testversuch... flüssiger Klostein)
und "ungesund" ist blanker Euphemismus in Verbindung mit diesem Zeug... und obendrein die verwirrende Bewerbung...
es wird "sprudelnde Frische" suggeriert... und was bekommt man? Pappsüß-ekelhaften Klebscheiß mit plastik-Bubbeln...
SUPER! ...unser neues In-Getränk... ich bin sowas von oudy...

Selten war mir so etwas so egal wie Schwabbel-Tee! Ich sehe diese Läden gar nicht, wenn ich durch die City laufe (obwohl es sie gibt)... 49.gif

In Zeiten von Weichmachern in allen möglichen Lebensmittelverpackungen und Hormon behandelten Doseninnenimprägnierungen und diversen Sommerlöchern, kann so ein BASF-Vitamin-Tee doch nur abhärten! Prost Adipositasmellitusdysplasie!

Auf den Schrecken erstmal ne Tüte Chips verhaften... :D

Anhänge

• 49.gif
    49.gif
    275 Bytes · Aufrufe: 338

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Also, auch wenn ich damit hier anscheinend so ziemlich allein dastehe: ich finde Bubble Tea eigentlich ganz lecker und witzig. Nicht so sehr, dass ich das jetzt ständig trinken mag (zumal die hier in Hamburg sehr teuer sind - im Vergleich zu Berlin, wo man die fast hinterher geschmissen bekommt, wie ich mir hab sagen lassen :lach:), aber hin und wieder gern.
Ich hatte bisher auch nur drei und es kommt sehr drauf an, wo man die holt. Von McDonalds kann ich nur abraten. :zwinker: Aber andere Shops, die dann zum Beispiel auch Kokosmilch haben, sind da echt gut.
Ich halte es für mich auf jeden Fall so: in Maßen genossen ist das OK, ein Bubble Tea in drei Monaten bringt mich sicher nicht schneller ins Grab als Chips oder als wenn ich rauchen würde. :zwinker:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link

Passend zum Thema hier eine Super Anleitung wie man so einen Tee selber machen kann.

Ich finde den Dr. Allwissend einfach Klasse. :D

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link

Ich halte es für mich auf jeden Fall so: in Maßen genossen ist das OK, ein Bubble Tea in drei Monaten bringt mich sicher nicht schneller ins Grab als Chips oder als wenn ich rauchen würde. :zwinker:

Du rauchst Bubble Tea?? ;) Denk' an Deine passiv mitrauchende Umwelt ;)

Unabhängig davon: Ich habe das Zeug noch nicht probiert und das Gezeigte motiviert mich auch nicht wirklich damit zu beginnen. Aber: Jede/r so wie er/sie mag.

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link

Passend zum Thema hier eine Super Anleitung wie man so einen Tee selber machen kann.

Ich finde den Dr. Allwissend einfach Klasse. :D

ja wie schön ;-)) Kommt gleich nach Gernut Hassknecht.....

als kleine Anmerkung...Jede Gesellschaft bekommt den Tee, den sie verdient:depp:

Pixi

Mitglied
Sprechprobe
Link

Wenn jemand dieses Getränk trinkt merkt man doch gleich, das es nicht umbedingt ein gesundes Produkt ist. Da jeder selber entscheiden kann wie oft man es konsumiert sollte man das doch wissen.

Aber.....!!!
Ich finde es echt schlimm, dass die meisten Jugendlichen nicht mal mehr die richtigen Geschmack der einfachsten Speisen kennt. Diese sind durch Fertigpackungen und Pulvergerichte geschmacklich verdorben.
Die Eltern selber haben keine zeit und bereiten diese Produkte schnell un deinfach zu, ohne zu wissen (oder zu kapieren) was da eigentlich drin ist.

Uns so wissen diese Kinder nicht wie man kocht oder wie es in wirklichkeit schmeckt.

BigBear

Witzepräsident

WDR 2 Quintessenz: Bubble Tea im Test

Teil 1

Teil 2

Teil 3

[video=youtube_share;VF1IjlDlask]http://youtu.be/VF1IjlDlask[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Oben