T

Taylor

Hallo an alle, die sich diesem Threat ansehen.:wink:

Ich habe angefangen eine Geschichte zu schreiben. Sie ist noch nicht besonders weit (1 Seite), jedoch möchte ich an diesem Punkt schon mal Feedback von euch haben. Wie gefällt euch z.B. der Stil? Schreibt alles was euch dazu einfällt, ihr würdet mir wirklich helfen.

LG
 

Anhänge

  • kleine Geschichte.pdf
    95,6 KB · Aufrufe: 283

ansuess

Andy Suess
AW: Bitte gebt mir Feedback!Soll ich weiterschreiben?Was sollte ich verändern/verbess

Auweia.. du fragst nach Feedback und ich bin gerade wach und kann Dir Feedback geben, Du hast es ja so gewollt ;)

Also, der Stil bedarf meiner Aufassung nach noch Feinschliff. Dann ist mir aufgefallen, das Du oft die "Wiederholungsworte" benutzt ("Ich ging an diesem Abend um neun ins Bett. Meine Mutter kam noch einmal an mein Bett..." oder "Ich versuchte schnell einzuschlafen, doch es gelang mir nicht so schnell...").

Einige Formulierungen sind für mich persönlich noch nicht so wirklich rund "Nachts leuchteten die Zeiger, sodass ich sie auch dann noch lesen konnte.", daraus würde ich ein "Nachts leuchteten die Zeiger, sodass ich sie auch in der Dunkelheit noch erkennen konnte." machen.

Ansonsten bin ich aber erst mal gespannt, was sich noch aus Deinem Anfang ergeben wird.
 

hoerfuchs

Askyrier
AW: Bitte gebt mir Feedback!Soll ich weiterschreiben?Was sollte ich verändern/verbess

Hallo Taylor,

Dein Schreibstil gefällt mir soweit gut, obwohl ich Andy bei seiner Kritik Recht gebe, manche Worte sind zu schnell wiederholt. Ein kleiner Flüchtigkeitsfehler ist wohl, dass die Mutter noch einmal reinkommt und >sich mich< zu deckt.
Aber für sowas gibt es ja - zum Glück für uns Autoren - die Lektoren ;)
Weiterschreiben solltest Du auf jeden Fall, denn man findet seinen Stil erst beim Schreiben und nicht schon nach einer Seite. Liest sich bisher auf jeden Fall schon mal angenehm.
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Bitte gebt mir Feedback!Soll ich weiterschreiben?Was sollte ich verändern/verbess

Hi taylor,

versuche doch einmal, den ersten Abschnitt erlebbar zu machen für den Lser. statt ihn nur zu erzählen. Schildere doch einfach das Erleben des kleinen Jungen, statt nur die Fakten aufzuzählen. So, wie es sich jetzt ließt, reißt es nicht wirklich mit. Das Problem sind nicht die Fehler oder die wiederholten Worte. Das Problem ist der Stil an sich.
Nehmen wir mal diesen Satz:
Ich beschloss mich meinem Traum in voller Länge zu stellen. Diesmal würde ich mich nicht durch diese Stimme wecken lassen. Ich wollte wissen was passiert, wenn ich weiter Träumte. Was sollte mir in meinem Traum schon geschehen?I

Stell dir einmal und beantworte (als textliche Ausführung) folgende Fragen:
Wie schwer war es für den Jungen, diesen Entschluß zu fassen? Wie sehr wollte er wissen, was passiert? Wie oft hat er das versucht? Wie viel Angst hatte er dabei? Todesangst vielleicht?

Das klingt vielleicht etwas hart, aber ich gebe hier das Feedback aus reiner Autorensicht. Sicherlich steckt eine gute Idee in deiner Geschichte, aber du musst sie den LEser entdecken lassen, statt sie ihm haarklein zu erzählen. "Show, don´t tell" heißt die Zauberformel. Ausserdem: gib nicht zuviel auf das Gebrabbel eines alte Mannes. :)
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Bitte gebt mir Feedback!Soll ich weiterschreiben?Was sollte ich verändern/verbess

Ich habe mir eben auch mal die Geschichte (bzw. den Auszug) durchgelesen und muss meinen Vorrednern absolut Recht geben.
Jedoch bin ich der Ansicht, dass es wirklich mehr als eine Seite braucht um über die inhaltliche Struktur zu reden.
Sprachlich sind mir hier und da auch noch ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen, auf die ich jetzt aber nicht mehr einzugehen brauche.

Überarbeite diesen Teil erst einmal und schreibe dann weiter!
Lass dich nicht unterkriegen!
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und gute Geschichten brauchen ihre Zeit :)
 
T

Taylor

AW: Bitte gebt mir Feedback!Soll ich weiterschreiben?Was sollte ich verändern/verbess

Danke für eure Anregungen. Ich habe die Doppelungen entfernt und versuche auch Stilistisch ein bisschen was zu verändern. Dann wer ich weiterschreiben. Wenn es fertig ist, werde ich es noch einmal reinstellen und hoffe auf weiteres Feedback.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Bitte gebt mir Feedback!Soll ich weiterschreiben?Was sollte ich verändern/verbess

..."Show, don´t tell" heißt die Zauberformel. ...
Oh da hat jemand Sol Stein gelesen ;)

Jep auch ich muss den anderen leider Recht geben. Dein Text liest sich wie die Aneinanderreihung von Gegebenheiten ohne dabei wirklich Spannung zu erzeugen. Werfe Fragen auf die ruhig unbeantwortet bleiben, denn nichts ist spannender als dem Leser eine vermeintliche Lösung in Aussicht zu stellen, die dann am Ende.... ;)
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Bitte gebt mir Feedback!Soll ich weiterschreiben?Was sollte ich verändern/verbess

Oh da hat jemand Sol Stein gelesen

und bei einem halben Dutzend um die Ohren gehauen bekommen. :D
Drum weise ich gerne drauf hin . :devil:
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Bitte gebt mir Feedback!Soll ich weiterschreiben?Was sollte ich verändern/verbess

Ich hoffe doch stark, Du meinst da nicht jemanden bestimmten mit...

mhm, fühlst du dich angesprochen ?:gruebel:

Ich meinte allerdings eher mich ...
 

ansuess

Andy Suess
AW: Bitte gebt mir Feedback!Soll ich weiterschreiben?Was sollte ich verändern/verbess

*lach* ich bin von Haus aus ein brabbelnder alter Mann und ... äh.. moment.. ne warte...

Vergiss es :D
 
Oben